Farbe der langärmeligen Sport-Untershirts

  • Heute im Spiel Werder Bremen gegen Bayern München - und das nicht zum ersten Mal in der deutschen Bundesliga - musste ich eine Verletzung der Regel 4 erkennen. Die langen Ärmel der Unterleibchen entsprachen fälschlicherweise der Hauptfarbe des Trikots (grün) anstatt der der Ärmel (weiß). Nun stellt sich meine Frage, - da in der deutschen Bundesliga diese Regelung ja bekannt sein sollte - ob es sich dabei um DFB-spezifische Regelung handelt, die das Tragen von anders-färbigen Unterleibchen genehmigt? In Österreich wird bereits in Amateurklassen auf die richtige Unterleibchen-Farbe wertgelegt.

  • Hallo.


    Wobei Weiß mit den Trikots der Bayern kollidiert hätte. In dem Fall macht es keinen Sinn auf die Farbe der Ärmel zu bestehen, wenn in kritischen Situationen die Identifizierung erschwert wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Regel 4 der amtlichen DFB Fußballregeln lässt Unterziehshirts in der Hauptfarbe der Trikots oder der Farbe der Ärmel zu.

  • Es gibt die Regelung in Bayern sehr wohl. Man hält sich nur nicht daran - das ist ein feiner Unterschied.

  • Ich sage ja auch nicht, dass das verkehrt ist. Trotzdem war es mir wichtig, den Unterschied zwischen "nicht vorhanden" und "nicht dran halten" zu benennen.

  • Ganz ehrlich finde ich diese Regel total übertrieben, wenn wir Schiedsrichter darauf in den unteren Ligen, insbesondere bei den Junioren in der Kreisklasse achten. Viele Vereine haben nicht das Geld, für jede Mannschaft Langarmshirts anzuschaffen, und das auch noch in 2 Farben, sollte der Gegner mal in der gleichen Farbe auflaufen! Die Jungs dann der Kälte auszusetzen, nur weil wir diese Regel peinlichst genau auslegen, viele Schiedsrichter es aber nicht einmal schaffen, während dem ganzen Spiel den Mittelfeldkreis zu verlassen, finde ich nicht gut. Die Gesundheit der Kinder geht in meinen Augen dabei vor - ich achte da nicht auf die Unterziehshirts.


    Es kommt dann immer das Argument, man kann die Mannschaften dann nicht mehr so gut unterscheiden, vor allem dann, wenn jemand mit dem Ball zur Hand geht. Da muss ich sagen, dass man bei Kurzarmshirts auch nicht von der Farbe her sieht, wer mit der Hand am Ball war, denn alle haben nun mal hautfarbene Hände und Arme. Das Argument trägt für mich also nicht.


    Und das Argument, das aus meiner Sicht keines ist, es sieht dann halt besser aus: Aber Hallo, es geht nicht um eine Modeschau, sondern um Fussballspielen! Und viele Trikots sehen von Haus aus schon nicht schön aus.


    Warum müssen viele Landesverbände das bis zu den Junioren durchsetzen? Wir sollten da mit der Zeit gehen und in dieser Hinsicht auch mehr Toleranz walten lassen!

  • Es gibt die Regelung in Bayern sehr wohl. Man hält sich nur nicht daran - das ist ein feiner Unterschied.

    Also wenn`s hier schon um feine Unterschiede geht, dann ist diese Regelung in Bayern durch den BFV außer Kraft gesetzt. Es geht als nicht um "nicht daran halten" sondern um "die Regel gilt nicht".

  • Man kann nichts ausser Kraft setzen über das man nicht die Rechtshoheit hat -auch nicht in Bayern.

  • Die Regeln werden ja nicht außer Kraft gesetzt, nur wird auf die Umsetzung kein Wert gelegt. Generell ist das bayrische Verhalten natürlich falsch, doch hier liegen sie für mich ausnahmsweise richtig.

  • Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, warum die einzelnen Landesverbände und der DFB eine eigene Satzung und eine eigene Spielordnung haben.


    Hier wird ja gerade so geschrieben, als wäre die bayrische Regelung illegal.

  • Vorweg, ich finde die Regelung mit den Farben der Shirts auch nicht so prickelnd und weltbewegend, auch wenn sich viele Mannschaften bei uns im Kreis und aufwärts schon darauf eingestellt haben.


    Ich frage mich aber dennoch, warum kauft man als Mannschaft in den "unteren Kreisen" oder der Jugend nicht von Anfang an Langarm-Trikots, wenn kein Geld für die passende Farbe des Unterziehshirts da ist? Die kann man bei Bedarf hochkrämpeln und wenns kalt wird auch ein neonpinkes Unterziehshirt anziehen ohne jemanden damit zu stören....

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zumal hier auch wieder die Kreise ihre eigenen Regelungen in Durchführungsbestimmungen und dergleichen erlassen können. Soweit ich weiß ist die "Unterwäscheregelung" in unserem Kreis zumindest in der Jugend, im Interesse der Gesundheit der Jugendlichen, außer Kraft gesetzt.

  • Ja, aber in der Bundesliga? Die Aussage, dass bei gleichen Ärmelfarben beider Mannschaften die langärmligen Untershirts ausnahmsweise die Trikotfarbe haben können, deckt sich mit dem Regelbuch nicht.

  • Hier greifen dann aber die Vorgaben der Lehrmeinung, welche dann wieder vom ursprünglichen Text der FIFA-Regeln abweichen. Das erleben wir im Austausch mit Frankreich und Luxemburg regelmäßig, wo bestimmte Punkte (wie eben die Ausrüstung) anders gehandhabt werden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

    Einmal editiert, zuletzt von jambala ()

  • Regel 4 der amtlichen DFB Fußballregeln lässt Unterziehshirts in der Hauptfarbe der Trikots oder der Farbe der Ärmel zu.


    Kannst Du das mal zitieren? Ich finde den Punkt nicht. Oder meinst Du etwa das hier:


    Zitat

    Hemd oder Trikot mit Ärmeln – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe
    der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen


    Das lese ich aber nicht so, dass die Hauptfarbe des Trikots gemeint ist, sondern die Hauptfarbe der Ärmel des [...] Trikots.