Pokalspiel C-Junioren

  • Hallo Gemeinde,


    Habe heute Abend mein erstes Pokalspiel bei der C-Jugend wird ja zwei mal 35 Minuten gespielt. Was passiert wenn es nach 70 Minuten unentschieden steht? Wieviel Minuten Verlängerung wird gespielt?
    Gibt es eine genaue Tabelle für Pokalspiele? Bei Verbandsspielen ist das keine Frage.


    Paulchen :thumbup:

  • So weit ich mich erinnern kann, dauert die Verlängerung 2 x 5 min, sollte es danach immer noch Unentschieden stehen, kommt der unterklassige Verein weiter, sollten es zwei gleichklassige sein, kommt es zum 11m-Schießen.

  • Dies ist absolut Verbands-, evtl. sogar Kreisspezifisch. Hier kann kein anderer SR Auskunft geben.
    Ich rate Dir einfach mal Deinen Obmann oder Lehrwart anzurufen. Dann bekommst Du eine fundierte Antwort.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Für Pokalwettbewerbe gibt es in der Regel jährlich (!) neue Durchführungsbestimmungen/ Spielbestimmungen/ Satzungen. Die muss man zwingend vorher lesen. Da steht u.a. drin, wer die Spesen bezahlt, welches Team die Spielkleidung bei Gleichheit wechseln muss und wie das Spiel zu dokumentieren ist.


    Zusätzlich stehen dort die Anzahl der AW-Spieler und ob Wiedereinwechseln zulässig ist. Genauso stehen da Modalitäten zur Ermittlung eines Siegers bei Gleichstand nach regulärer Spielzeit (plus ggf. Nachspielzeit). Wenn man diese Unterlage gelesen hat, weiß man bescheid. Für alles, was in der Unterlage nicht steht, gilt das Regelheft.


    Soweit die Theorie. Wie die Praxis (leider immer noch) oft funktioniert, hat Pfeifekopp in Post #3 geschrieben.


    Konkret zu Deiner Frage: Die Tabelle für Verlängerungen bei Jugendspielen (unabhängig ob Pokal oder nicht) steht im Regelheft auf Seite 67. Hier C-Junioren: Maximal 2*5 Minuten.

  • Eigentlich kann ich da nur mit dem Kopf schütteln, wenn sich ein SR erst am Tag des Spieles über die Durchführungsbestimmungen dieses Spieles informiert und das auch noch nur in einem Forum, statt bei den zuständigen Personen (Ansetzen, Obmann usw.).

  • Eigentlich kann ich da nur mit dem Kopf schütteln, wenn sich ein SR erst am Tag des Spieles über die Durchführungsbestimmungen dieses Spieles informiert


    Ich begrüße es sehr, wenn solche Fragen vor dem Spiel gestellt werden. Besser 8h vor Anpfiff als gar nicht! Wie oft muss ich es erleben, dass selbst SR die Durchführungsbestimmungen nicht kennen und vor Ort falsche Behauptungen aufgestellt werden, gegen die der SR in der Folgewoche dann wieder ankämpfen muss (ich sag nur Ausweichpflicht bei Gleichheit der Spieltracht).


    Ich habe übrigens gerade das gleiche Problem: Ich suche die Durchführungsbestimmungen für ein Pokalspiel Junioren SHFV am Sonnabend. Auf der SHFV-Webseite habe ich nichts gefunden- also habe ich den Spielleiter angeschrieben.

  • Der Spielleiter hat prompt geantwortet- es gibt offenbar keine gesonderten Durchführungsbestimmungen. Somit gelten die "Pokalbestimmungen für die Jugend" aus der SHFV-Satzung und wie immer das Regelheft "Fußball-Regeln 2015/2016".