Kopfball Duell - wann liegt ein Foul vor?

  • Als Jungschiri tue ich mich noch etwas schwer zu erkennen, wann ein Foul beim Kopfball vorliegt. In einem meiner letzten Spiele war es so, dass ein Spieler einfach aufrecht stehen geblieben ist (evtl. noch den Kopf eingezogen hat) und der Gegner zum Kopfball hochgestiegen ist. In der Regel hat man dann einen Schwung, und wenn der darunter nicht hochspringt, stürzt man zwangsläufig über ihn drüber. Soviel ich verstanden haben, redet man dann oft von Aufstützen oder Unterbauen. In meinem konkreten Fall hab ich nun keine Ahnung, was zu tun ist. Aufgestützt wurde nicht, und unterbauen weiss ich nicht - wann erkennt man das? Ich hoffe, ihr könnt mir hier einige Tipps geben!

  • Aufstützen: Der Spieler benutzt die Arme am Gegner um sich einen Vorteil zu verschaffen. Meist kommt er selbst dadurch höher, oder aber der Gegner kommt nicht richtig hoch.
    Strafe: direkter Freistoß gegen den Armbenutzer.


    Unterbauen: Ein Spieler stellt sich so "unter" einen hochsteigenden Spieler, dass dieser nicht mehr die Kontrolle über seine Flugbahn hat. Häufig macht der Foulende dabei den "Buckel".
    Strafe: Ebenfalls dF.

  • Das "Unterbauen" muss mir aber auch nochmal jemand erklären.
    Meiner Meinung wird mir das zu oft gepfiffen.


    Warum muss ich als Gegenspieler quasi ruhig stehen bleiben, wenn mein Gegner von hinten zum Kopfball angesprungen kommt?
    Zumindest ist das mein Eindruck.
    Ich finde das auch schwer zu beurteilen, aber wenn mein Gegner so springt, dass er Probleme bekommt wenn ich mich wegducke, ohne dabei weiter in seine Richtung zu laufen, warum ist dass dann das Problem von mir und nicht ihm?.


    Der Gegner versucht mich dann als "Stütze" zu nutzen ohne sich mit den Armen aufzustützen, sondern nutzt mich quasi als Wand.


    Klar ist, wenn ich weiter Richtung Gegner laufe dabei, dass das ein Foul ist.


    Oft genug stützt sich der Gegner aber auch mehr oder weniger leicht auf, wenn ich dann runter gehe wird das gegen mich gepfiffen?


    Wie sieht das denn aus eurer Sicht so aus?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Hier ist abzuwägen, ob ein Anspringen von Spieler A, ein Rempeln/Stoßen von Spieler B oder nichts von beiden vorliegt. Ich würde sagen, dass ein stehender Spieler B kein Foul begehen kann, auch wenn er sich herunterbeugt, möglicherweise sogar um sich selbst zu schützen. Je höher das Tempo von Spieler A ist, mit dem er Richtung B springt, desto eher dürfte die Aktion als Foul durchgehen. Problematisch wird es, wenn von Spieler B eine aktive Bewegung ausgeht. Dadurch, dass A in der Luft kaum noch eine Kontrolle über seine Flugbahn hat, reichen oft schon kleine Ursachen, um hier große Wirkungen zu erzielen. Dies wird vielleicht der Grund sein, weshalb häufiger als nötig ein Vergehen von Spieler B wahrgenommen wird.

  • Sich einfach zu bücken, ist natürlich erlaubt und kann kein Foul sein.


    Ein Problem wird es, wenn man sich beim Bücken auch noch mit dem Hinterteil in Richtung Gegner bewegt. Dieser verliert dadurch auch dann die Stabilität, wenn er eigentlich nur wie eine Kerze hochgesprungen ist.


    Es wird immer öfter zur Sitte, dass ein Spieler mit Anlauf in einen Kopfball springt und dabei erwartet, dass der Gegenspieler als Stütze dient, da dieser ebenfalls hochspringen "muss". Das ist natürlich Unsinn. Die beiden Situationen sind aber nicht leicht zu unterscheiden. Hier ist manchmal ein bisschen Bauchgefühl zur Entscheidung notwendig. Im Zweifel geht es weiter.

  • Ich würde sagen, dass ein stehender Spieler B kein Foul begehen kann, auch wenn er sich herunterbeugt


    Sich einfach zu bücken, ist natürlich erlaubt und kann kein Foul sein.


    Wird aber leider (finde ich) zu oft abgepfiffen.
    Ja sieht oftmals auch spektakulär aus, wenn von hinten einer hochspringt, seinen Gegner womöglich noch etwas runterdrückt durch aufstützen und dieser Gegner dann "einknickt"
    Dabei passiert es halt oft genug das auch der Hintern etwas rausgeht.
    In erster Linie aber wegen dem aufstützen.


    Wird aber wie gesagt leider zu oft gegen den "unteren" Spieler gepfiffen.


    Wie schon gesagt problematisch ist es wenn beide Spieler entgegengesetzt laufen und es dadurch "automatisch" zum unterlaufen kommt, weil der Spieler nicht nur hoch sondern auch nach vorne springt.
    Da hat man als "unterer Spieler" eigentlich gar keine Chance ihn nicht zu unterlaufen.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Ist eben von außen extrem schwer zu sagen. Wenn der "Hintern raus geht", verliert der Hochspringende dadurch natürlich seine Stabilität, daher kann es dann doch auch ein Foul des Stehenden sein. Aber das "Unterlaufen" ist halt nur ein Foul, wenn es ein aktives Zutun gegen den Gegenspieler gibt, einfaches Bücken reicht nicht. Aber nochmal: Als Schiri sehr schwer zu unterscheiden.

  • Ich sage auch nicht dass es immer einfach zu sehen ist.
    Gefühlt wird aber eher gegen den unteren Spieler gepfiffen.


    Vermutlich weil der obere spektakulärer "fliegt" auch wenn er es evtl. selbst schuld ist ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Das mag in Deiner Liga so sein, allgemeingültig ist das m.E. aber nicht. In der Bundesliga liegen die Schiedsrichter da IMO mit einer verdammt guten Trefferquote meist richtig.