Pfiff zur Wiederaufnahme nach einer Verletzung

  • Mir ist bewusst, dass nach einer Verletzungsunterbrechung ein Pfiff zur Wiederaufnahme des Spiels zwingend ist.


    Aber wie ist diese Verletzungsunterbrechung zu interpretieren?
    Beispiel: Verteidiger köpft Ball zur Ecke und kommt unglücklich auf. Ich sehe, dass er liegen bleibt und zeige den Angreifern an, dass ich mich erst um ihn kümmern muss. Frage ihn also, ob er eine Behandlung wünscht. Dies verneint er und kann so weiterspielen. Muss nun der Pfiff kommen oder nur wenn er zur Behandlung vom Feld muss? Bin mir da echt unsicher. Bislang pfeife ich dann auch immer an um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Du hast den Angreifern angezeigt, dass sie warten müssen. Somit ist ein Pfiff für den Eckstoss angebracht. Das würde ich den Spielern auch deutlich machen, indem ich auf die Pfeife zeige.

  • Danke erstmal. Aber mir geht es um eine allgemeine Haltung losgelöst vom Beispiel, dass ich es angezeigt habe. Sobald ich mich näher mit dem Spieler beschäftige pfeifen oder nur wenn ich eine Behandlung zulasse?
    Wie soll die Anweisung genau verstanden werden (Verletzungsunterbrechung)?

  • Mit dem Kopfball über die Torlinie ist das Spiel doch schon unterbrochen. Ist der Ball jedoch noch im Spiel, du siehst den Spieler am Boden und denkst er ist verletzt, dann pfeifst du für die Spielunterbrechung ... vor allen bei Jugendmannschaften. Falls es ernst ist, kannst du den Trainer herbei rufen. Denke daran, dass der Spieler dann das Spielfeld verlassen muss.


    Bei harten Kopf- oder Bauchtreffern -- die Spieler brauchen nicht einmal zu Boden gehen -- unterbreche ich sofort das Spiel mit einen Pfiff und kümmere mich um den Betroffenen. Die Gesundheit des Einzelnen hat immer noch Vorrang

  • Bei einem verletzten Spieler unterbreche ich, auch wenn es ihm schnell wieder gut geht pfeife ich danach immer an. Ich denke es gibt keinen guten Grund um das Prinzip aufzuweichen, alles andere führt nur zu Mißverständnissen. "Vor 5 Minuten gings auch ohne Pfiff, warum pfeifst du uns jetzt den guten Angriff weg?"

  • "Vor 5 Minuten gings auch ohne Pfiff, warum pfeifst du uns jetzt den guten Angriff weg?"

    Meinst du mich? Die Verletzung passierte nachdem der Ball die Torlinie überquerte. Somit ist die Spielunterbrechung schon gegeben. Ansonsten, wenn du Kritik üben willst, mach es sachlich und lese meinen Kommentar gründlich.


    Wenn du das Spiel wegen Verletzung unterbrichst, muss es auch mit Pfiff wieder angefangen werden.

  • Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.
    Bei uns wird gelehrt, dass eine Verletzungspause dergestalt definiert ist, dass Betreuer das Spielfeld betreten haben.
    Wenn der Spieler also behandelt und vom Feld geführt wird (Sonderregeln Torwart, etc. jetzt mal nicht noch zusätzlich aufgeführt) dann muss das Spiel mit Pfiff fortgesetzt werden.