Was zu beachten bei E-Juniorinnen Spiel (Mädchen)

  • Hey Kollegen,
    bin seit paar Wochen ein Schiedsrichter und hatte schon drei Spiele angepfiffen. Morgen hab ich mein viertes Spiel aber bei Mädchen(E-Jugend). Ich weiß jetzt nicht ob ich irgendwas besonderes beachten muss. Meckern die viel rum oder ist es eher ruhig ?
    Vielen dank im voraus :thumbup:

  • I. d. R. ist dort nicht viel los, und zum Üben der Zeichen ideal. Aber auf keinen Fall die Konzentration verlieren, denn es kann immer etwas passsieren, auch bei E-Juniorinnen. Dort wird das Anstrengende, meckern, normalerweise nicht von den Spielern, sondern von Eltern oder Trainern ausgehen. Da aber auf keinen Fall zimperlich sein, und sich alles Gefallen lassen. Wenn Trainer dich stören oder deine Authorität angreifen, werf sie runter - E-Juniorinnen Spiel hin oder her. Worauf ich noch achten würde ist, dass die Eltern sich während des ganzen Spiel außerhalb des Innenraums aufhalten.

  • Worauf ich noch achten würde ist, dass die Eltern sich während des ganzen Spiel außerhalb des Innenraums aufhalten.


    Vorsicht- verbandsspezifisch. Das ist unterschiedlich geregelt.


    In der E-Jgd ist es oft üblich, im Anschluss an ein Spiel unabhängig vom Ergebnis noch ein formloses Strafstoßschießen durchzuführen (welches natürlich keinen Einfluss auf das Spielergebnis hat). Kläre vorher, ob das so üblich ist und ob Du das auch begleiten sollst.

  • Hallo? Das ist Pflicht (nicht nach den Regularien sondern für die Spieler) nach dem Spiel. :thumbup: Ich habe ein Weile E-Junioren trainiert. Sofort nach dem Spiel (egal ob verloren oder gewonnen) wollten die Spieler zum Elfern. Das ist das Wichtigste. ;)

    Zitat

    In der E-Jgd ist es oft üblich, im Anschluss an ein Spiel unabhängig vom Ergebnis noch ein formloses Strafstoßschießen durchzuführen

  • Fragt sich nur, ob der SR das in Spielkleidung leiten sollte- das gäbe dem Strafstoßschießen einen offiziellen Charakter, den es formal nicht hat.


    Aber egal- es sind E (!)-Junioren- den tue man den Akteuren den Gefallen.

  • ich glaube das nichts dagegen sprechen würde. In unserem Kreis werden Jugendspiele der D-, E-, F-, Bambini Junioren sowieso ohne offiziellen SR gespielt. D-Jugend ab Kreisliga mir offiziellen SR. Ansonsten pfeifft irgendein Vereinsvertreter. Nichtsdestotrotz würde sich keiner aufregen wenn der offizielle SR ein paar Minuten länger bleibt. Man sollte nicht alles Bierernst durchführen. Auf jeden Fall nicht bei kleinen Kindern. Es ist ja ganz lustig zuzusehen mit welchen Eifer die Kids ihre "Elfer" ausführen. Für jeden Schützen, nach dem Schuss, gabs in unserem Verein noch eine kleine Süßigkeit. Dann war alles beendet. :top:


    Zitat

    Fragt sich nur, ob der SR das in Spielkleidung leiten sollte- das gäbe dem Strafstoßschießen einen offiziellen Charakter, den es formal nicht hat.

  • Erstmal bedanke ich mich bei euch :thumbup: Machen die das mit dem Elfer schießen aus Spaß oder muss man das noch zusätzlich im Bericht vermerken. :top:
    Und bei uns werden alle Spiele von offiziellen SRs gepfiffen aber bei den E-,F-,G-,Junioren kann der SR vom Heimverein gestellt werden.

  • Also ich habe (in Hamburg) von den Spaß-Elfmetern nach dem Spiel noch nie was gehört oder gesehen.

    Ich auch nicht deswegen verwundert das mich ein bisschen bin ja auch aus Hamburg und da sind nach der Rücksprache mit den Teams alle weg :clown:

  • Also ich habe (in Hamburg) von den Spaß-Elfmetern nach dem Spiel noch nie was gehört oder gesehen.


    Deswegen war mein Tip, dies vorher kurz anzusprechen. Wobei es meistens 9- oder 7-Meter sind in den Klassen... :cool:

  • In Hamburg kennt das keiner - und meist ist gleich hinterher auf dem Platz das nächste Jugendspiel, sodass dafür gar keine Zeit ist.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Dann wirds Zeit das in Hamburg mal einzuführen. ;) :top:


    Zitat

    Deswegen war mein Tip, dies vorher kurz anzusprechen. Wobei es meistens 9- oder 7-Meter sind in den Klassen...

    Ja richtig. Sorry, hatte vergessen das anzufügen. :top: