Stellungsspiel SRA Eckstoß

  • Beim Pokalspiel Dortmund- Hoffenheim positionieren sich die SRA gerade konsequent wohl auf höhe des letzten Mannes meist etwa 5 Meter von der Torauslinie entfernt. Gibt es da eine neue Anweisung?

  • Erstmal sollte es sicherlich heißen: "auf Höhe des vorletzten Mannes". Klugscheißermodus aus!
    War das nicht schon immer so, dass der Assistent auf Höhe dessen stehen sollte, auch bei Eckbällen? Kommt nur recht selten vor.

  • Es heißt "letzter Mann" oder "vorletzter Abwehrspieler". Gemeint ist dasselbe. :trink:

  • Erstmal sollte es sicherlich heißen: "auf Höhe des vorletzten Mannes". Klugscheißermodus aus!
    War das nicht schon immer so, dass der Assistent auf Höhe dessen stehen sollte, auch bei Eckbällen? Kommt nur recht selten vor.


    Vielleicht kenne ich das ja falsch, aber ich kenne die Stellung auf der Torauslinie um sehen zu können ob der Ball ins Aus geht. Davon ab ist es ja auch ansonsten nur logisch da sich die Abseitslinie auf der man sich stets befinden soll in dem Moment ja auf höhe des Balles wäre.

  • @BRit, lass diese Aussage niemals deinen LW hören. Man denke daran, wenn der TW vorne bei einer der letzten Aktion im Strafraum steht und danach kommt es zu einem Konter. Gab es alles schon, in einem Spiel zwischen St. Pauli und Greuther Fürth.
    Oder auch bei Abseitssitiuationen nah der Torlinie. Dort ist der der letzte Feldspieler nicht immer gleich dem vorletzten Abwerhspieler (TW einbegriffen).

  • Ich vermute, dass der FIFA Assi das Stellungsspiel praktiziert hat, das in den UEFA-Spielen mit zusätzlichen Torrichtern gelehrt wird.


    Im Wolfsburg-Spiel stehen die DFB Assis wieder auf der Torauslinie, sie wie es eigentlich gelehrt wird.

  • Im Regelheft steht Torauslinie geschrieben, und da es beim Eckstoß kein Abseits gibt stehe ich immer auf der Torauslinie.