Frage: Warum Wiederholung des Strafstoßes?

  • Hallo zusammen,


    folgende Regelfrage:



    " Bei einer Strafstoßausführung in der regulären Spielzeit trifft der Schütze den Ball so schlecht,
    dass er wohl am Tor vorbeigehen würde. Ein von seitlich hinter dem Tor kommender
    Auswechselspieler hält den Ball innerhalb des Spielfeldes auf und spielt ihn dem Torwart zu.
    Dieser schlägt den Ball in die gegnerische Hälfte ab. Entscheidungen?"



    Antwort: Wiederholung Strafstoß, VW Auswechselspieler;



    Warum wird der Strafstoß wiederholt? Der Ball ist doch regeltechnisch korrekt ins Spiel gebracht worden? Ist es dann nicht einfach ein unerlaubtes Betreten, welches einen ind. Freißstoß zur Folge hat?


    Gruß
    drjens

  • Wenn der Ball aufgehalten wird, bevor die Wirkung erzielt ist, gibt es immer eine Wdh. Siehe Regelheft S. 102.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D