Vorbereitung und Fragen zum Anwärter Lehrgang

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit der nächste SR-Lehrgang findet bald statt und ich bin angemeldet. Nun wollte ich mal fragen ob ihr euch damals auf den Lehrgang vorbereitet habt. Und wenn ja wie? Und wie sehen die Prüfungsfragen aus (Möglichkeiten zum ankreuzen oder muss man selbst schreiben was die Konsequenz ist)? Wie viele Fragen hat man, und wie viel Zeit hat man? Ich weiß, dass das in jedem Bundesland anders sein kann, aber ihr könnt ja einfach mal schreiben wie das bei euch war und in welchem Bundesland hier eure Prüfung gemacht habt.
    Ich selber komme aus Niedersachsen und bin 15 Jahre alt.


    Würde mich freuen wenn ihr einfach Antwortet :)
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ich habe meinen Neulingslehrgang mit 17 gemacht und dieser war bei mir abends nach der Arbeit. Vorbereitet habe ich mich gar nicht, nur für (vermeintlich) 3 Euro für ein Regelung bezahlt und teilweise mal zugehört. Beginnen wird der Lehrgang sowieso mit einem Fitnesstest wo du 1300 Meter in unter 6 Minuten konstant laufen musst (war bei uns in Hessen so). Nach 1 Woche Lehrgang kam dann Montags die Prüfung. Es lief so ab das wir nochmal kurz die Möglichen fragen mit dem Lehrwart am Beamer durch gegangen sind und jeder musste eine Frage in offener runde beantworten. Danach durften wir Raucher nochmal eine Rauchen geh3n und dann ging es los. Wir haben uns alle an einen Tisch gesetzt und die Prüfungen (2 verschiedene Kategorien A und B) ausgeteilt. Wenn man schlau gefragt hat, wurde einem direkt die Antwort für eine Frage gesagt, geschenkte Punkte. Leider hatte Ich Das alles am Anfang nicht so ernst genommen und bin mit 45 Punkten durchgefallen, kam aber locker durch die Nachprüfung. Dir Fragen sehen so aus das du eine Spielfortsetzung, ggf. Wo und eine Persönliche Strafe angeben musSt. Achte dabei aber auf die Hinweise des Lehrwarts und was die Frage von dir verlangt. Schreib nicht mehr als nötig, die sind furchtbar lesefaul - Also keinen roman unter eine Frage mit einem Satz schreiben. Eine Prüfung hat 30 Fragen, somit kannst du 60 Punkte erreichen, aber 50 reichen zum bestehen. Wenn du 45-49 Punkte hast, darfst du nochmal zur Nachprüfung, alles unter 45 ist komplett durchgefallen und du musst einen erneuten Kurs besuchen. Also gut vorbereiten, also das Regelung auch mal öffnen und nicht als Dekoration verwenden.



    Ansonsten viel Glück und viel Spaß

  • Bei mir waren es 15 Fragen (2 Punkte pro Frage). Die Antwort mußte stichpunktartig/als Satz erfolgen, immer nach dem Schema "Spielfortsetzung & ggf. persönliche Strafe). Ein Zeitlimit gab es nicht, doch waren alle nach spätestens 45 min. fertig.
    Die Wiederholungsprüfung war möglich, wenn eine bestimmte Punktzahl nicht unterschritten wurde. Diese Nachprüfung wurde sofort nach dem 1. Versuch durchgeführt, mit Multiple Choice-Fragen.
    Als Vorbereitung diente ein großer Fragenkatalog aus dem Lehrgang, wobei die Fragen natürlich in abgewandelter Form vorlagen. Und natürlich wurden wir auf die Bedeutung bestimmter Schlüsselwörter trainiert und den Hinweis, die Frage ganz exakt zu lesen und nichts hineinzuinterpretieren (kein "Was wäre, wenn"... oder "Es könnte ja auch ....").


    P.S.: Die Laufprüfung wurde innerhalb des theoretischen Kurses abgenommen, 1300 m. Es waren jedoch damals noch mehr als 6 min. erlaubt.

  • Hallo,
    ich hänge Dir einmal die Fragen der Prüfung und der Nachprüfung für Anwärter-SR des DFB aus 2009 an. Wir haben diese damals als Vorbereitung erhalten.


    Grüße und viel Erfolg.

  • Also mein Lehrgang fand zweimal die Woche Abends statt, und an einem Samstag. Die Ausbildung beschränkte sich nur auf die Regepn, was ich etwas Schade finde. Die Prüfung bestand bei mir aus einem Regelbogen mit 30 Fragen, von denen maximal 5 falsch sein durften. Der praktische Test aus 1200m in 6min. und einmal 50 und 100m Sprint. die Zeiten weiß ich nicht mehr -waren aber durchaus zu schaffen. Zur Vorbereitung habe ich die Fußballregelfragen App benutzt in ihr sind genau solche Regelfragen wie in der Prüfung ich kann sie wärmstens empfehlen.

  • Hallo Til99,
    wie hier schon erwähnt, lese alle Fragen aufmerksam durch und
    achte auf die möglichen Schlüsselwörter.
    Letzten Sonntag habe ich mich sehr geärgert, als ich bei dieser
    Frage von *Fussball-Regeltest* - Ein Abwehrspieler versucht,
    durch Wegfausten des Balles eine Tor zu verhindern. Es miss-
    lingt ihm aber. Er erreicht den Ball nicht, so dass der Ball unbe-
    rührt im Tor landet. - erreicht den Ball nicht/unberührt überlesen
    habe. War wohl schon etwas spät! Habe Gelbe Karte angegeben,
    was natürlich falsch war. Hat mir die 100% versaut.
    Also Til99, alles genau durchlesen und dann antworten.
    Ansonsten, wenn vorhanden, regelmäßig ins Regelbuch schauen,
    ein paar Regeltest machen (findet man im Internet) und den
    Prüfern am Prüfungstag ganz genau zuhören - dort geben sie
    Euch sehr wichtige Hinweise/Hilfestellungen auf Fragen.
    Und nicht vergessen - noch ein paar Freunde zur Anmeldung
    anregen!!!
    In diesem Sinne,
    Rolf

  • Moin Moin ! In Niedersachsen sind die Regelfragen im "multiple chioce" Verfahren.Hier gibt es jede Menge Regelfragen zur Vorbereitung.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Also ich habe vor 8 Jahren die Prüfung in Niedersachsen gemacht, habe allerdings als Schiedsrichterobmann bei uns im Verein noch immer ein bisschen was mit den Anwärterlehrgängen zu tun. Bei uns im Kreis werden jährlich Anwärterlehrgänge angeboten, wo du lediglich abschließend 30 (recht leichte) Regelfragen beantworten musst. Ich glaube 4 oder 5 davon darfst du falsch haben.
    Alternativ kannst du beim in der Sportschule in Barsinghausen einen Schüler-SR-Lehrgang absolvieren, dort bekommst du alles wichtige in wenigen Tagen reingekloppt. Abschließend gibt es dann auch hier einen Regeltest und auch einen Lauftest soweit ich weiß. Mehr weiß ich darüber leider nicht.

  • Wie immer rate ich dazu, das aktuelle Regelheft (kann man auch beim dfb herunterladen) zu studieren und jegliche Regelfragen anhand des Regelheftes zu beantworten. Wenn man dann bei aktuellen Regelfragen einigermaßen sicher ist, kann einem Anwärterlehrgang nichts mehr passieren bzw. man weiß genau, wann man besonders gut zuhören muss.