• Zitat

    Der BFC Dynamo e.V. wird wegen nicht ausreichender Wahrnehmung der sich für ihn aus § 16 Ziffer 12. der Spielordnung ergebenden Mitverantwortung für die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit sowie das Verhalten seiner Zuschauer im Zusammenhang mit der Austragung des Meisterschaftsspiels der OL Staffel Nord Nr. 234 am 27.05.2007 zu einer G e l d s t r a f e in Höhe von 500,- Euro verurteilt.


    Der SV Babelsberg 03 e.V. wird wegen nicht ausreichender Wahrnehmung der sich für ihn aus § 16 Ziffer 8. der Spielordnung ergebenden Verpflichtungen für die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit sowie das Verhalten seiner Zuschauer im Zusammenhang mit der Austragung des Meisterschaftsspiels der OL Staffel Nord Nr. 234 am 27.05.2006 zu einer G e l d s t r a f e in Höhe von 200,- Euro verurteilt.


    Zum Sachverhalt:


    Beim Spiel SV Babelsberg 03 gegen BFC Dynamo wurden im Block des BFC Dynamo Böller geworfen (Augenzeugen berichten von Hallensern, welche unruhe reinbringen wollten).


    Nur stellt sich mir hier eine Frage:


    Ist nicht der Heimverein für den Ordnungsdienst zuständig? Wenn dem so ist, dann müsste doch der Heimverein die höhere STrafe bekommen, oder etwa nicht?

  • Anscheinend wurden die Augenzeugen, welche Hallenser als Verursacher identifiziert haben vom Sportgericht nicht gehört. Oder es waren Anhänger des BFC :D


    Grundsätzlich magst Du wohl Recht haben. Der Heimverein ist für die Platzordnung zuständig. Andererseits hat das Sportgericht hier vermutlich auch frühere Vergehen von Dynamo-Fans berücksichtigt. Und davon scheint es bereits eine Menge gegeben zu haben, wenn man Google glauben schenkt. :D


    Von daher gehe ich davon aus, dass die Sportrichter sich bei der Strafbemessung wohl etwas gedacht haben. ;)

  • 1. Jede Strafe gegen dem BFC ist eine gute Strafe!!! :D:D:D


    2. Die Böller kamen doch aus dem BFC-Block. Von daher ist es meiner Meinung nach absolut korrekt, dass der Verein aus dessen Fanblock die Böller kommen auch härter bestraft wird. Immerhin sind diese ja es, die sich falsch verhalten.


    3. Ist klar, dass "Augenzeugen" gesehen haben wollen, dass sich wieder irgendwelche Leute in den BFC-Block geschlichen haben nur um da zum Beispiel Feuerwerkskörper zu zünden, damit der BFC bestraft wird. Anhänger des BFC würden so etwas ja nie machen.

  • Zitat von Arbiter;18013

    1. Jede Strafe gegen dem BFC ist eine gute Strafe!!! :D:D:D


    2. Die Böller kamen doch aus dem BFC-Block. Von daher ist es meiner Meinung nach absolut korrekt, dass der Verein aus dessen Fanblock die Böller kommen auch härter bestraft wird. Immerhin sind diese ja es, die sich falsch verhalten.


    3. Ist klar, dass "Augenzeugen" gesehen haben wollen, dass sich wieder irgendwelche Leute in den BFC-Block geschlichen haben nur um da zum Beispiel Feuerwerkskörper zu zünden, damit der BFC bestraft wird. Anhänger des BFC würden so etwas ja nie machen.


    zu 1.) :flop:


    zu 2.) Ja sie kamen aus dem Block des BFC Dynamo, aber der Platzverein hätte da mit dem Ordnungsdienst eingreifen müssen, was nicht getan wurde!
    Strafe ok, aber die höhe nicht!


    zu 3.) Die Fans verurteilen diese Böllerwerfer! Mittlerweile ziehen beim BFC (fast) alle an einem Strang, denn es soll der Aufstieg in die Regionalliga geschafft werden! Die Fans wissen, dass wenn sie sich was Leisten, dass der Verein bestraft wird und somit lassen sie es auch! Es sind halt vereinzelt Idioten da, die das alte Image des BFC Dynamo dazu nutzen um Krawall zu machen, was im allgemeinen abgelehnt wird!

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;18014


    zu 2.) Ja sie kamen aus dem Block des BFC Dynamo, aber der Platzverein hätte da mit dem Ordnungsdienst eingreifen müssen, was nicht getan wurde!
    Strafe ok, aber die höhe nicht!


    Du hast Recht, die Strafe ist zu niedrig!


    Mal ganz ehrlich Kevin... worüber regst du dich auf? Soweit ich weiß, ist es nicht das erste Mal, dass der BFC auffällt...

  • Aber wieso bekommt Babelsberg 200€ und Dynamo 500€ aufgebrummt? Wo ist da die Verhältnismäßigkeit, obwohl die Ordner NICHT eingeschritten sind und die Böllerwerfer ungestört werfen konnten?


    Außerdem hab ich doch geschrieben, dass der BFC gerade einen Wandel erlebt, die Sachen, die verbrochen wurden sind ewig her, das sollte man auch berücksichtigen...soweit ich weiß war es das erste mal in der Saison, dass was passiert ist!

  • Zur Bewertung der Strafhöhe fehlen uns wichtige Grundsatzinfo`s, über die nur das Sportgericht verfügt.


    Die Vereine sind nach §16 Ziffer 8, bzw. 12 der Spielordnung bestraft worden.
    Leider finde ich die nicht in der Berliner Spielordnung. Gilt diese bei Euch nicht?

  • Kevin, ich finde es ja gut, dass du als Dynamo Fan für deine Mannschaft bist.


    Aber bedenke bitte folgendes: Auch eine Person kann dazu beitragen, dass es zur Sportgerichtsverhandlung kommt. Und BFC Dynamo ist kein ungeschriebenes Blatt. Da sie schon mehrmals aufgefallen sind, muss natürlich die Geldstrafe höher sein als die vom Heimverein. Aber natürlich hat der Heimverein dafür zu sorgen, dass es zu keiner Störung auf dem Platz kommt.


    Und da sie es nicht richtig getan haben, werden sie auch bestraft (200 €).


    Aber Babelsberg ist auch noch nie aufgefallen wie Dynamo. Deswegen ist auch die Strafe geringer.


    Anmerkung zu Arbiter:

    Zitat

    Jede Strafe gegen dem BFC ist eine gute Strafe!!! :D:D:D

    Mag ja sein. Ich finde es aber trozdem schade, dass Union und Dynamo so verfeindet sind. So braucht man sich nicht zu wundern, wenn nicht nur Dynamo irgendwann berüchtigt ist, sondern auch Union. Denn auch die sind nicht immer die Unschuldsengel. Also vertragt euch doch mal endlich.

  • Zitat von A_Kappi;18019

    Zur Bewertung der Strafhöhe fehlen uns wichtige Grundsatzinfo`s, über die nur das Sportgericht verfügt.


    Die Vereine sind nach §16 Ziffer 8, bzw. 12 der Spielordnung bestraft worden.
    Leider finde ich die nicht in der Berliner Spielordnung. Gilt diese bei Euch nicht?


    Andreas, hier wurde die NOFV-Ordnung angewendet. Die Berliner Spielordnung hat damit überhaupt nichts zu tun.

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;18018

    Wo ist da die Verhältnismäßigkeit, obwohl die Ordner NICHT eingeschritten sind und die Böllerwerfer ungestört werfen konnten?


    Was für eine geniale Argumentation! Man hat uns ja schließlich nicht gehindert....


    Das erinnert mich an eine Antwort, die ein Bekannter von mir in einer Gerichtsverhandlung auf die Frage des Richters hin gegeben hat, warum er den Kläger auf offener Straße geschlagen habe.


    Antwort: weil ich kein Geld hatte, eine Turnhalle anzumieten...

  • Zitat von Christoph;18022

    Das erinnert mich an eine Antwort, die ein Bekannter von mir in einer Gerichtsverhandlung auf die Frage des Richters hin gegeben hat, warum er den Kläger auf offener Straße geschlagen habe.


    Antwort: weil ich kein Geld hatte, eine Turnhalle anzumieten...


    Was hast Du denn für Bekannte ? :p


    Hoffentlich hat ihm der Richter wegen des Spruches noch eine Extrastrafe verpaßt .... :hammer:

  • Zitat von Christoph;18022

    Was für eine geniale Argumentation! Man hat uns ja schließlich nicht gehindert....


    Das erinnert mich an eine Antwort, die ein Bekannter von mir in einer Gerichtsverhandlung auf die Frage des Richters hin gegeben hat, warum er den Kläger auf offener Straße geschlagen habe.


    Antwort: weil ich kein Geld hatte, eine Turnhalle anzumieten...


    Ich wollte eigentlich damit sagen, dass der ordnungsdienst versagt hat, einige Fans sprachen die Böllerwerfer an, diese haben aber nicht reagiert, was soll man denn da nun machen?

  • Zitat von BFC_Dynamo_Kevin;18026

    Ich wollte eigentlich damit sagen, dass der ordnungsdienst versagt hat, einige Fans sprachen die Böllerwerfer an, diese haben aber nicht reagiert, was soll man denn da nun machen?


    Ausliefern!!! :rote_karte: :rote_karte: :rote_karte:


    Dann hat man auch gleich den, der die 500.-€ zahlt!


    Was die Verhältnismäßigkeit und die Mithaftung des betrifft, darf mal ganz dezent auf dai Strafe für Rostock in Essen verweisen! 100.000.-€ (?) und Stehplatzsperre (Einnahmeverlust!!!).