Hemmungen vorm Zeigen der roten Karte

  • Also im Zweifel die stärkere Strafe ist für mich ein absolutes NO-GO, es ist klar dass man im Zweifel die mildere Strafe wählen muss frei nach dem Motto "in dubio pro reo". Wir können doch nicht nur weil es leichter zu verkaufen ist ein Spiel massiv beeinflussen. Ich weiss dass das gerade bei Beobachtungen gerne gemacht wird und in verschiedensten Situationen gerne taktische Pfiffe gemacht werden aber gerade für Anfänger ist es untragbar und auch viele Erfahrene machen diese taktischen Pfiffe so dass sie das Spiel beeinflussen.


    Zu dem Film, den hab ich auch öfter aber man muss aufpassen dass man sich nicht zu sehr darauf fokussiert und dann plötzlich der Pass zu nem Abseits stehenden Spieler kommt und man komplett ahnungslos ist.

  • Mit ein wenig Erfahrung ist Bauchgefühl in 90% die richtige Wahl. Mit mehr Erfahrung kann man dann weitere Kriterien einfließen lassen oder diverse "Tricks" anwenden.


    Bis dahin gilt: Egal was Du machst- mach es mit 100% Überzeugung (ja da muss man gut schauspielern) und lass Dich im Spiel nie bequatschen. Man glaubt gar nicht, mit welchem Schwachfug man durchkommt, wenn man ihn nur gut verkauft. Ich bin immer wieder schwer beeindruckt von älteren Kollegen, die ihre Regeln aus dem letzten Jahrhundert 'erfolgreich' anwenden und dabei meist weniger Zirkus haben als ich.


    Sollte es Dir irgendwann einmal passieren, das man Dich einige Zeit nach dem Spiel in ruhigem Ton davon überzeugen kann, dass ein Feldverweis überzogen war, ja dann kannst Du Dich immer noch an deinen Obmann wenden und die Sache erklären. Dann wird hoffentlich die Strafe/Sperre entsprechend verringert.

  • Besserwisser, deswegen ja auch - wenn Du sie für Dich begründen kannst. Grundlos schwere persönliche Strafen zu verteilen, ist nicht im Sinne des Erfinders. Damit möchte ich ausdrücken, dass man sicher auch mal daneben liegt, und die eine oder andere rote Karte zu hart ist, aber nur aus "Angst" davor, einen Fehler zu machen, sie nie zu zeigen (und ich glaube, herausgelesen zu haben, dass SRtill hier Hemmungen hat), ist auch nicht der richtige Weg. Man muss sich trauen, auch mal Fehler machen zu können, nur so kann er Erfahrungen zu sammeln und seinen Weg finden.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Einen Großteil der Situationen wirst Du instinktiv richtig lösen, wenn Du auf Dein Bauchgefühl vertraust, solltest Du mal schwanken, ob rot oder gelb, nimm die schwerere Strafe, das ist kein Allheilmittel, aber, es gelingt meist besser, eine schwerere Strafe zu verkaufen als eine leichtere


    in dem von Dir geschilderten Beispiel hättest Du weiterspielen lassen sollen, da Du es nicht richtig wahrnehmen konntest


    Das widerspricht sich aber ein wenig.
    Auf der einen Seite sagst du lieber die schwerere Strafe, auf der anderen sagst du er soll lieber ganz drauf verzichten.
    Es gibt aber sicher genug Situationen bei denen man in exakt dem "richtigen" Moment etwas nicht sieht.
    Wo man aber trotzdem durchaus pfeifen kann, sei es auch nur weil man es hört, oder sich die Situation nur mit dem entsprechendem Foul erklären lässt.



    So wie ich den TE verstehe, war er sich sehr sicher, dass es ein Foul war.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • @ amfa - das ist etwas aus dem Zusammenhang genommen. Entweder nehme ich etwas wahr, dann ahnde ich das, und, wenn ich es für mich begründen kann, auch mit der härteren Strafe. Oder ich sehe etwas nicht genau, dann kann ich es auch nicht ahnden. Hätte sein können, dass es ein Foul oder ein Handspiel oder eine Tätlichkeit war - gibt es nicht, entweder habe ich es (oder ein Assistent) so gesehen, oder nicht.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Von Assistenten kann man im Jugendbereich in der Kreisliga leider nur träumen, aber meine erste Warnehmung war ein Foul des Torwartes, jenes aber so verdeckt wurde das ich es nicht 1000% ig wahrnehmen konnte natürlich hätte es aber auch eine Schwalbe sein können oder der TW hat den Ball gespielt aber ich habe nach meinem ersten Eindruck natürlich gepfiffen - und dann Gefühlsmäßig gelb gezeigt. Dann Spiel war das Spiel ja ohnehin unterbrochen und ich forderte den Trainer an da sich ein Spieler verletzt hatte - während dessen hab ich mir gedacht war ja eine ganz gute Torchance hättest du eigentlich rot für geben können/müssen - aber ich hätte natürlich nur zusätzliche Tumulte damit verursacht, vorallem weil ein Spieler des gefoulten Teams zu mir gekommen ist und sich beschwert hat das ich nicht rot gegeben habe - dann hätte es ja so ausgesehen als würde ich parteiisch pfeiffen.
    Wie hättet ihr denn in diesem Moment gehandelt? Außerdem wusste ich halt nicht ob es eine gute oder klare Torchance gewesen ist,
    vorallem da das Spiel nicht deutlich ausgegangen ist! Im Moment dieses Freistoßes stand es 1:1 und die Heimmannschaft hat dann noch in der 2. Minute der NSZ das 2:1 gemacht - deren Torwart ich unter Umständen hätte des Feldes verweisen müssen und das in diesem Fall wahrscheinlich eine Spielentscheidende Szene war. Nun bin ich da ich erst seit 3 Monaten SR bin natürlich etwas verunsichert was das ganze angeht.

  • Also von deiner Beschreibung hättest du gar nicht pfeifen sollen, es war wahrscheinlich ein Foul aber wenn du es nicht sehen kannst dann lässt du laufen, gibt unter Garantie mal kurz Stimmung. Verdachtspfiffe sind ganz Gefährlich, darauf darf man sich nicht einlassen und man hört dann auch nicht bei dem einen Pfiff dann auf.


    Wenn du aber in der Situation bist und Gelb gegeben hast und dann merkst das ist eigentlich Rot(solange das Spiel nicht fortgesetzt wurde), musst du eigentlich in den sauren Apfel beissen und die Gelbe zurücknehmen und Rot zeigen. Das es gerade als Neuling ne ganz schwierige Nummer ist muss ich aber auch sagen, das zu verkaufen wird dir sehr schwer fallen und die Chance dass das Spiel entgleitet ist dann natürlich schon nicht ohne. Das gute ist aber du hast jetzt einmal die Situation gehabt und du wirst jetzt erstmal bei jeder Karte ganz genau vor dem zeigen überlegen was geb ich jetzt, also einfach unter Erfahrung abhaken.