Ermahnungen im Spiel



  • Habt
    ihr feste Sätze,Ermahnungen, die ihr zu einem Spieler sagt, wenn dieser über die
    Stränge schlagen oder seid ihr da er spontan. Was ist für euch am
    effektivsten einen Spieler wieder zu sensibilisieren. Das würde mich mal
    interessieren, ob es in der Art Meinungen von Kollegen geben wird .
    Danke

  • Ich sage ihm was er falsch gemacht hat (Junioren) bzw. Zeige es an. Bei nochmaligen auffallen zeige ich gelb und Sage das er es lassen soll. Ansonsten folge [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://C29F8F10-4CA5-4340-A270-CCE9AB9D1F9F/imagegif][Blockierte Grafik: webkit-fake-url://E80CEDBF-0AA0-48F6-B713-5FC0006CC04D/imagegif] Oder bei grobem Foul [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://2558D743-F480-4422-98B5-48B6D34FF532/imagegif]

  • Bei leichten Provokationen, für die eine Ermahnung fällig, aber noch keine Verwarnung angebracht ist, sage ich gern mal "so etwas haben wir hier nicht nötig und ich werde es auch nicht dulden". Beliebt sind ja auch die Meckerer, die aus 70 Metern Entfernung gesehen haben wollen, dass das (kein) Abseits/ Foulspiel/ Handspiel war und das gern allen (Un)Beteiligten lautstark mitteilen möchten. Die hole ich mir ran und es gibt einen Kommentar wie: "Sie können es gar nicht gesehen haben" - meist gibt es Einsicht. Keinesfalls sollte man mit Ironie oder Sarkasmus arbeiten, das Risiko, dass es falsch aufgenommen wird und eskaliert, ist zu groß, insbesondere, wenn es Sprach-/Kulturbarrieren gibt.

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • Die hole ich mir ran und es gibt einen Kommentar wie: "Sie können es gar nicht gesehen haben" - meist gibt es Einsicht.


    klappt aber nur, wenn man als SR nicht selbst nur im Mittelkreis unterwegs ist ;)


    SCNR

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • amfa, das stimmt, aber einen gewissen Anspruch an mich selbst habe ich schon. ;)

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
    wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
    angesehen.

  • klappt aber nur, wenn man als SR nicht selbst nur im Mittelkreis unterwegs ist ;)


    SCNR


    Ich sage dann immer:
    "Hör auf, Du warst ja noch weiter weg als ich!"

  • Ich versuche es manchmal mit psychologischen Tricks: Wenn ein Spieler mich iwie anmeckert, komm ich mit was völlig anderem z.B . dem wetter, oder was gerade zur Situation passt. Die Spieler sind meist so verwirrt, dass von ihnen gar nichts kommt.
    Auch werde ich im Ton oft leise, wenn ein Spieler laut zu mir ist, denn so wird er auch leise, er will ja verstehen was ich sage. Hört sich zwar merkwürdig an, aber beide Tricks klappen wirklich gut. Bei mir persönlich zumindest.
    aber natürlich ermahne ich Spieler auch oft "Normal" aber da habe ich keine festen Sätze, da kann man meiner Meinung nach auch nichts festes Bringen, da es immer zur Situation passen muss. Manchmal ist die Eine Ermahnung für das gleiche Vergehen, viel besser als eine andere Ermahnung fürs gleiche Vergehn. Kommt halt immer auf die Situation an ;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Ein Apell an die Jung-SR und Neu-Anwärter:


    Hört bitte auf, standartisierte Sätze auswendig zu lernen, um diese dann bei irgendwelchen Situationen einzusetzen.
    Das geht absolut in die Hose und wirkt aufgesetzt.


    Bleibt authentisch und versucht bitte nicht mit "Hans Sarpei - Sprüchen" eure Coolness unter Beweis zu stellen.
    Die Spieler werden es euch danken !!

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat

    Ich versuche es manchmal mit psychologischen Tricks: Wenn ein Spieler mich iwie anmeckert, komm ich mit was völlig anderem z.B . dem wetter, oder was gerade zur Situation passt. Die Spieler sind meist so verwirrt, dass von ihnen gar nichts kommt.


    Also wenn mir ein schiedsrichter, noch vor ein paar Jahren wo ich noch gespielt habe, einen vom Wetter erzählt hätte, würde ich die steilvorlage dankend annehmen und ihn darauf hinweisen dass er sich bitte aufs Spiel konzentrieren soll und nicht aufs Wetter.;)
    Sowas geht meist nur noch hinten los, wenn es erst nach dem Spiel ist wo man als Schiedsrichter nichts mehr von mit bekommt.

  • Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, wie willst du sagen, dass es nach hinten losgeht?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Ich hab auch noch nicht ausprobiert den Ball einfach ins Tor zu schießen und da der SR Luft ist Tor, Anstoß zu geben - bin mir aber ziemlich sicher dass das nach hinten losgeht.

  • Zitat

    Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, wie willst du sagen, dass es nach hinten losgeht?


    Das war eher aus der Sicht als ehemaliger Spieler geschrieben, ich hätte mich über den Schiedsrichter lustig gemacht wenn der mir einen
    vom Wetter erzählt. Nach dem Motto"kein Wunder dass der so einen Mist pfeift wenn er sich lieber ums Wetter kümmert."



    Zitat

    Ich hab auch noch nicht ausprobiert den Ball einfach ins Tor zu schießen und da der SR Luft ist Tor, Anstoß zu geben - bin mir aber ziemlich sicher dass das nach hinten losgeht.


    :D:D:D:thumbup:
    Da musste ich doch lachen.:)

  • Naja ist mir auch ziemlich latte was du, bzw. Andere davon halten, ich weiß, dass es funktioniert!

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

    Einmal editiert, zuletzt von RobinFeddersen ()

  • Das ist nicht böse gemeint. Ich bezweifel auch nicht dass das funktioniert im ersten Moment. Du schreibst ja selbst dass die Spieler verwirrt sind. Als Aussendarstellung finde ich es unangebracht, natürlich sollen wir hauptsächlich das Spiel gut leiten. Aber ich persönlich würde mich da ungern zum Otto machen.:)

  • Du hast Recht sie sind verwirrt und darum hören sie auf zu meckern :)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Eben nicht.
    Wenn du an einen cleveren Spieler kommst,( ich spreche hier nicht von einem D-Jugend-Spieler )
    wird er dies zu seinem Vorteil ausnutzen,
    denn er wird bemerken, dass du dich mehr auf deine Selbstdarstellung konzentrierst
    als auf das Spiel.
    Wenn dann die Aussage kommt: " Schiri, konzentriere dich lieber auf das Spiel ! ",
    dann wird dich dieser Satz das ganze Spiel verfolgen.


    Denn du stellst dir im Unterbewusstsein die Frage: " War ich jetzt nicht cool genug ? " :ironie:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • klappt aber nur, wenn man als SR nicht selbst nur im Mittelkreis unterwegs ist

    Ich dachte, so etwas passiert nur bei uns. Es gehört jedoch ein gewisser Lerngrad dazu. Ist mir vor paar Jahren passiert. Beginn der 2. Halbzeit. Wollte gerade zum Spurt ansetzen, plötzlich fürchterlicher Schmerz im Rücken ähnlich wie Hexenschuss. Die nächsten zwei Minuten blieb ich auf der Stelle stehen, dann ging es wieder mit den Gehen.


    Hatte Spiel unterbrochen und beiden Trainern gesagt, dass ich nur gehen kann. Sie wollten das Spiel fortsetzen.


    Da war ich gezwungen, das Spiel praktisch vom Mittelkreis zu pfeifen. Da habe ich gemerkt, dass man dazu eine bestimmte Veranlagung haben muss.