Jugendspielordnung (JSpO) des WFLV

  • Auszug aus der:
    Jugendspielordnung (JSpO) des WFLV



    § 4 Altersklasseneinteilung


    3) Ein Junior kann grundsätzlich in der nächsthöheren Altersklasse eingesetzt
    werden. Ist keine B-Juniorenmannschaft vorhanden, so können auch Junio-
    renspieler des ältesten C-Junioren-Jahrganges in der A-Juniorenmannschaft
    mitwirken. Diese Regelung gilt entsprechend für alle anderen Altersklassen.


    Und nun folgende Frage:


    - ist eine Jugendspielordnung bindend für alle Vereine unter diesem Verband? (ähnlich der Straßenverkehrsordnung)
    - Darf ein 99er Jahrgang, also C-Jugend, in einem Verein der eine B-Jugend hat, überhaupt hat in der A-Jugend (95-96er) spielen, ist er Spielberechtigt oder ist das eine "Kannregelung"?
    - Wenn nicht, welche Strafe droht pro Einsatz dem Verein
    - Darf ein DFB Jugend-Stützpunkttrainer ggf. diesen Einsatz genehmigen indem er ihn befürwortet?


    Bitte nicht fragen was es für einen Sinn macht 99er Kinder gegen 95er (halbe Männer) spielen zu lassen, sonst platz ich. Ich halte das für unverantwortlich, aber... das ist nur meine Meinung.


    Vielen Dank und beste Grüße


    Gruß

  • Guten Morgen,


    das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    In dieser Jugendspielordnung sind ebenso Dinge geregelt wie die Spieldauer und die Regularien für Spielerwechsel. Also Regeln die ein Schiedsrichter überwacht.
    Naja, ich werde wohl wirklich besser den Verband fragen.
    Gruß,

  • Ja aber der SR hat nichts mit Spielberechtigungen zu tun.
    Wenn der Verein einen 99er Spieler in der A-Jugend einsetzt, kann der SR da erst mal nichts machen.
    Es wäre dann Aufgabe des gegnerischen Vereins Einspruch einzulegen.


    Wenn ich die Spielordnung richtig verstehe, dann darf der C-Jugend Spieler eben NICHT in der A-Jugend mitspielen, wenn es eine B-Jugend gibt.
    Er darf nur eine Altersklasse höher spielen.


    Nur für den Fall, dass es diese eine Klasse höher nicht gibt, darf er 2 höher spielen (in diesem Fall dann A-Jugend.)


    Strafe für den Verein dürfte auf jeden Fall ein verlorenes Spiel sein, das dann so gewertet wird.


    Ich meine die einzelnen Verbände unterhalb des WFLV und sogar die Kreis können aber abweichende Regelungen Aufstellen.

    Zitat

    In dieser Jugendspielordnung sind ebenso Dinge geregelt wie die Spieldauer und die Regularien für Spielerwechsel.


    Spielerwechsel z.B. bei uns im Kreis in der Kreisliga C (Senioren) sind dahingehend anders geregelt, als dass ein ausgewechselter Spieler wieder eingewechselt werden darf.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • In dieser Jugendspielordnung sind ebenso Dinge geregelt wie die Spieldauer und die Regularien für Spielerwechsel. Also Regeln die ein Schiedsrichter überwacht.


    Korrekt, eben aber nicht alle der dort verankerten Regelungen sind für uns interessant. Was aber natürlich nicht heißt, dass nicht vielleicht einer von uns da dennoch Ahnung von hat. Vielleicht hast du also Glück und jemand kennt sich hier aus.