Trikotkollektion

  • Hallo


    Ich bin zwar noch nicht, habe aber vor nach dem Abi, wenn ich mehr Zeit habe, nebenbei auch zu pfeifen.


    Ich habe bloß eine Frage an euch, die mich interessiert.
    Im Internet habe ich folgendes gelesen: "Zu Beginn jeder neuen Fußballsaison ist es für alle Fussballvereine Pflicht, die im DFB organisiert sind, neue Adidas Schiedsrichter Trikots zu bestellen. Der Verband gibt jedes Jahr vor, wie ihre offiziellen Unparteiischen auf dem Platz gekleidet sein müssen. Bestimmt wir dabei nicht nur der Sportartikel Hersteller, sondern auch genau das Modell."



    Zieht sich das bis zum Amateurbereich durch oder muss man da selbst entscheiden welche Kollektion man trägt?
    Auch wenn die Frage vielleicht profan erscheint danke ich euch für eine Antwort!

  • Also meines Wissens nach ist das, was du da gelesen hast, quatsch. In den Lizenzligen (1.- 5. Liga) wird das wohl zutreffen, aber definitiv nicht im Amateurbereich.
    Du kannst also auch jeden anderen Ausrüster, wie Nike oder erima verwenden. :)

  • Im Amateurbereich ist das deine Sache.


    Hallo.


    Nein, das ist eher Sache des Vereins. Das kann von dem abgetragenen Trikot aus den 90ern, das noch im Vereinsheim dümpelt bis zur aktuellen Adidas in allen Farben alles mögliche sein. Gibt genug Fäden hierzu im Forum.


    Wo wird eigentlich der Schwachfug aus dem Eingangspost verzapft?

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Möglicherweise sind nur die Ligen gemeint, die direkt dem DFB unterstellt sind. Das sind meines Wissens genau drei: 1. und 2. Bundesliga sowie 3. Liga. Die Regionalligen sind bereits Landesverbänden untergeordnet (die selbstverständlich wiederum dem DFB unterstehen).

  • Musste jetzt mit Erschrecken feststellen, dass Allzweck Urheber davon ist. Ich glaub, ich schreib denen mal.


    Und die Leute auf DFB Niveau, die ausgestattet werden, brauchen sich um eine Bestellung nucht zu kümmern.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat

    Im Internet habe ich folgendes gelesen: "Zu Beginn jeder neuen Fußballsaison ist es für alle Fussballvereine Pflicht, die im DFB organisiert sind, neue Adidas Schiedsrichter Trikots zu bestellen. Der Verband gibt jedes Jahr vor, wie ihre offiziellen Unparteiischen auf dem Platz gekleidet sein müssen. Bestimmt wir dabei nicht nur der Sportartikel Hersteller, sondern auch genau das Modell."Zieht sich das bis zum Amateurbereich durch oder muss man da selbst entscheiden welche Kollektion man trägt?

    Im Text steht ja bereits "für alle Fussballvereine, die im DFB organisiert sind." Dies gilt wie bereits angesprochen wurde für die Profiligen (1. bis 3. Liga) auch wenn offiziell gesehen nur die 3. Liga direkt vom DFB lizensiert wird und die 1. sowie 2. Bundesliga über die DFL läuft.


    Aber fakt ist, dass die Amateurligen der Organisation des jeweiligen Landesverbandes (bei mir beispielsweise dem SWFV) unterliegen und somit auch regeltechnisch die Regularien des Landesverbandes pfeifen, die jedoch in den meisten Fällen an die DFB Regeln angelehnt sind bzw. darauf basieren.

  • Nur: Wirklich Sinn macht das trotzdem nicht. Die Fußballvereine, die in den ersten drei Ligen spielen, haben ja eher selten auch die Schiedsrichter, die dort pfeifen. Die Schiedsrichter der höchsten drei Ligen sind größtenteils für deutlich kleinere Vereine aktiv ... Der Satz ist also in jedem Fall etwas irritierend.

  • Hallo.


    Allzweck hat gezeigt, dass sie seriös sind. Auf meinen Hinweis hin hatten wir einen kurzen Mailaustausch. Sie überarbeiten den Text und haben sich bei mir mit einem Einkaufsgutschein bedankt. Die fragliche Passage wurde sofort raus genommen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles