Pfeifen für "größeren" Verein

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin noch verhältnismäßig neu als Schiri und war vorher nie aktiver Fußballer, so dass es keinen Verein auf Kreisebene gibt,dem ich mich Irgendwie verbunden fühlen. Aus diesem Grund trete ich für einen verhältnismäßig großen Regionalligaverein (FC Carl Zeiss Jena) an, bei dem ich schon seit meiner jüngsten Kindheit passives Mitglied bin. Meine Frage dazu ist natürlich äußerst spekulativ, aber trotzdem interessiert es mich, nicht nur auf meinen Fall bezogen. Angenommen, es würde der glückliche Umstand eintreten, dass ich irgendwann hochklassig pfeifen würde, wie würde meine Vereinszugehörigkeit dann ankommen? M.W. sind ja die meisten (alle?) Schiris in Deutschland, die hochklassig pfeifen Vertreter relativ kleiner Vereine. Es sähe natürlich auch komisch aus, wenn Mitglieder des BVB oder des HSV Spiele der Bundesliga pfeifen würden, wenn sie mit Ihrem Handeln direkt auf die sportliche Situation ihrer Vereine Einfluss nehmen könnten. Diese Vereine müssen jedoch natürlich auch Schiedsrichter stellen. Steht also die Bindung an einen großen Verein einer großen Schiedsrichterkarriere im Weg?


    Liebe Grüße

  • Darüber kannst du dir noch Gedanken machen, wenn es soweit ist.
    Generell hat es Vor- und Nachteile für einen großen Verein zu pfeifen. Zumeist sind Spiele mit Mannschaften großer Vereine immer etwas Besonderes. Diese Spiele würde man dann eben nicht bekommen.
    Auf der anderen Seite kann man bei solchen Vereinen sicherlich auch gewisse Benefits für sich heraushandeln, da die finanziellen Mittel sicherlich etwas besser sind.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Felix Zwayer war lange für Hertha BSC aktiv, geschadet hat es ihm nicht ;)


    Bei uns wird allerdings eher davon abgeraten — gerade in der Vorbereitung haben höhere Vereine oft sehr gute Spiele (auch gegen ausländische Mannschaften), zu denen man dann nicht angesetzt werden könnte. Ein kleinerer Verein ist da vorteilhaft.

  • Wenn du eh auf dem Weg nach oben bist ist der Verlust eines Vorbereitungsspiels alle 2 oder 3 Jahre auch kein Weltuntergang. Die wichtigen Spiele darfst du eh nicht pfeifen, in der Bild steht immer Gagelmann (Bremen) und nicht Gagelmann (ATSV Sebaldsbrück) und Werderspiele gibts für ihn dann sowieso nicht.

  • Außerdem darfst Du, wenn du höher pfeifst eh keine Mannschaften aus deinem Landesverband pfeifen, von Daher ist es dann egal, ob du für CZ pfeifst, oder einen kleineren Verein ;)

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.

  • Markus Merk hat auch für 1. FC Kaiserslautern gepfiffen.
    Aber ich würde mir erstmal keine Gedanken darum machen, der Aufstieg ist schwer und danach kann gehandelt werden.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • RobinFeddersen: Das galt früher mal das man Spiele aus dem eigenen Landesverband nicht pfeifen kann, jedoch hat Dr. Felix Brych auch das Derby zwischen 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth gepfiffen. Ich glaube nicht das unbedingt dass das Geld in einem großen Verein mehr zur Verfügung steht als bei einem kleinen Verein, die meisten höherklassigen Vereine sind doch pleite!

  • Es ist eine Sache wenn Landesverband gegen Landesverband spielt, eine andere wenn es landesverbandsintern abläuft. Dem Münchener wird keine Parteilichkeit zwischen Nürnberg und Fürth vorgeworfen, er mag die Franken wahrscheinlich alle nicht ;), während z.b. wenn Stuttgart gegen Nürnberg spielt könnte man dem Bayern evtl. eine Parteilichkeit pro Bayern vorwerfen.


    Ich denke die meisten Schiedsrichter könnten auch ein Spiel Nonnen vs. Kriegsverbrecher neutral pfeifen, aber jeder der schonmal seinen eigenen Verein gepfiffen hat weiß wie solche Vorwürfe einem das Leben schwer machen können.

  • bei dem ich schon seit meiner jüngsten Kindheit passives Mitglied bin.

    Dann kannst Du doch auch mit Stolz Deinem Verein aktiv helfen, dass sicherlich beträchtliche SR-Soll zu erfüllen.



    (Bei uns hier in der Region rennen auch welche zur "Roten Limo", und denken dadurch schneller hoch zu kommen....)