SR-Ball bei gleichzeitigem Vergehen?

  • @all: Es heißt tarzun :)


    Christoph: Vielen Dank für die Quelle [1]. Bis dato hieß es ja immer nur "Na, wer will mir denn was", was als Begründung eher dürftig ist, und mein Kenntnisstand (auch aus meiner Ausbildung) war "Einer muß schließlich angefangen haben, im Zweifel 'vom Tor weg'".


    Das hat sich soeben geändert. Ich lerne ja auch jederzeit und immer wieder dazu. Nichtsdestotrotz würde ich es persönlich wie Stefan halten. Es hat für mich ein "Gschmäckle" wenn der SR unterbricht (vor allen Dingen wenn keine persönliche Strafe erforderlich ist) und dann SR-Ball gibt.


    Aber ich selbst hab ja nach der regeltechnisch korrekten Antwort gefragt :) Achja: Und natürlich bekommt der nächste Kollege dann keinen Regelverstoß angekreidet. Wie gesagt, man lernt immer dazu.


    [1] Ausgerechnet für die FAQ war ich gestern abend zu faul, was mir den roten Kopf, den ich jetzt habe, erspart hätte :)

  • Kein Problem!


    Und auch ich hatte hier schon so manches Mal einen roten kopf. :o

  • Zitat von maurice;17283


    Wenn sich zwei schlagen und ich seh dass , gibts Freistoss für den der zuerst schlägt egal was vorher, war was ich sehe sehe ich und alles andere zählt nicht.


    :eek::eek::eek: Sehr interessant!!!:totlach::totlach::totlach:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Was lerne ich für mich aus dieser Diskussion?
    Beides ist richtig, sowohl die Entscheidung auf Freistoss, als auch die auf SR-Ball.
    Ich sehe bei beiden Vor- und Nachteile: Wenn ich einen FS gebe, dokumentiere ich meine Enscheidungskompetenz und werde es sicherlich immer so in einem Spiel machen, wo eh schon viel gemeckert wird. Einfach um zu zeigen: ich entscheide. Wenn ich ein Spiel habe, welches eher harmonisch verläuft und wo es recht ruhig zugeht, werde ich in einer solchen Situation wohl den SR-Ball geben, einfach weil er für mich die fairere Spielfortsetzung zu sein scheint.
    Also: Situationsbedingt.


    Fazit: Klasse, dass es dieses Forum gibt!!!! :top:

  • Zitat von Michael;17344

    Was lerne ich für mich aus dieser Diskussion?
    Beides ist richtig, sowohl die Entscheidung auf Freistoss, als auch die auf SR-Ball.


    Nein! Verwässert doch nicht das Ergebnis dieser Diskussion. Bei dieser Situation (gleichzeitige Vergehen) gibt es regeltechnisch nur eine Lösung: SR-Ball.


    Alles andere ist auf dem Platz zwar einfacher, regeltechnisch aber schlicht weg falsch.

  • Zitat von Christoph;17349

    Nein! Verwässert doch nicht das Ergebnis dieser Diskussion. Bei dieser Situation (gleichzeitige Vergehen) gibt es regeltechnisch nur eine Lösung: SR-Ball.


    Alles andere ist auf dem Platz zwar einfacher, regeltechnisch aber schlicht weg falsch.


    uuups, dann habe ich etwas falsch interpretiert und gebe mir eine :gelbe_karte:

  • :confused: ganz schön viele theorien hier..und sorry wenn ich das so formuliere: jede menge bullshit! ich weiß nicht woher christoph seine angebliche fifa version hat (wobei der link bei mir nicht mal funktioniert...) - aber glaubt diesen quatsch bloß nicht.


    wenn ein gleichzeitiges vergehen vorliegt, kann der sr nur:


    - sich für eine richtung entscheiden
    - gelb bzw. rot für den "täter" zeigen
    - ggf. weiterspielen lassen, wenn er kein vergehen als solches erkennt


    nie kann in einer solchen szene die spielfortsetzung sr-ball lauten. solltet ihr einmal so auf dem platz entscheiden und da ist jemand, der ahnung vom regelwerk hat, macht ihr euch zum gespött.


    p.s. tarzun: dein link mitsamt der antwort ist die absolut korrekte entscheidung -lass dich bloß nicht verwirren!

  • adriano2007: So gern ich Deiner Regelauslegung folgen würde (wobei ich einen gemäßigteren Tonfall auch bei gegensätzlichen Meinungen für angemessen halten würde...), so richtig ist der Verweis von Christoph auf die FIFA-FAQ, die aktuelle Version (www.fifa.com --> Fussballwelt --> Spielregeln --> Fragen und Antworten) gibt an der von Christoph referenzierten Stelle genau die Antwort, daß ein SR-Ball richtig wäre.


  • Hier die Anweisung der FIFA zu diesem Thema. Wir können über diese Regel gerne weiter diskutieren,


    Zitat von adriano2007;17656

    :confused: ganz schön viele theorien hier..und sorry wenn ich das so formuliere: jede menge bullshit! ...aber glaubt diesen quatsch bloß nicht.


    ... und da ist jemand, der ahnung vom regelwerk hat, macht ihr euch zum gespött.


    ....lass dich bloß nicht verwirren!


    ..aber dann auf einem entsprechenden Niveau und mit sachlicher Kompetenz
    @ Adriano2007:
    Mit welchen Regelwerk kannst du deine Einwände denn begründen ??
    Hätte hierzu gerne nähere Informationen, um dieses Thema weiter zu diskutieren.
    Mit niveaulosen Äußerungen ( siehe oben ) kommen wir hier nicht weiter !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Vielen Dank für deine Worte, Ansgar.


    @Adriano: hier für dich nochmal der link (bei mir funktioniert er problemlos).


    Und dann würde mich auch mal interessieren, auf welches Regelwerk du deinen (um in deiner Wortwahl zu bleiben) "bullshit" begründest.

  • also mein bisher unantastbarer anlaufpunkt bei diversen regelfragen war und ist auch weiterhin mein schiri obmann. bisher hatte er immer recht, daher das volle vertrauen in sein wissen. - ihm habe ich den link auch zugemailt, er wird es in kürze bearbeiten, ich werde dann den aktuellen stand hier mitteilen.


    für mich persönlich ergibt es überhaupt keinen sinn das spiel in einer solchen situation mit einem sr-ball fortzusetzen. wenn der sr das spiel wegen eines foulspiels unterbricht und der ball sich IM spiel befand, so kann es nur freistoß geben. wenn der sr denn das spiel unterbricht, so muss er sich für eine seite entscheiden. - alles andere ist in meinen augen total unlogisch.


    p.s. bezüglich meiner formulierung wollte ich hier niemanden niedermachen oder ähnliches, vielleicht lag es auch an der vorgefertigten meinung im bezug auf christoph oder vielmehr den inhalt einiger seiner beiträge (worauf ich jetzt aber nicht näher eingehen möchte) wieso ich so scharf geschossen hab - war und ist auch nicht böse gemeint. reine meinungsverschiedenheit

  • hab gerade antwort vom obmann bekommen:


    "die Liste ist mit Vorsicht zu genießen. So ist auch die Frage 4 auf S. 41 (Einwurf) definitiv falsch beantwortet. Vgl. dazu Regel 15 im Regelheft (Anweisungen des DFB). Entweder gelten im FIFA-Bereich z.T. andere Bestimmungen oder der Fragenkatalog ist nicht "amtlich".

  • Eigentlich wollte ich nicht antworten, weil ich meine Meinung nicht belegen kann, aber:


    Für mich kann es in einer solchen Situation nur mit Freistoß (für wen auch immer) weitergehen. Auch ich würde mich wohl eher für die abwehrende Mannschaft entscheiden.

  • Zitat von adriano2007;17880

    hab gerade antwort vom obmann bekommen:


    "die Liste ist mit Vorsicht zu genießen. So ist auch die Frage 4 auf S. 41 (Einwurf) definitiv falsch beantwortet. Vgl. dazu Regel 15 im Regelheft (Anweisungen des DFB). Entweder gelten im FIFA-Bereich z.T. andere Bestimmungen oder der Fragenkatalog ist nicht "amtlich".


    "Amtlich" wird dieser Fragenkatalog mit Sicherheit sein, denn sonst würde dieser sicherlich nicht auf der Homepage der Fifa stehen und ansonsten vermisse ich irgendwie die Antwort deines Obmannes zu der eigentlichen Frage, denn davon hat er rein gar nichts geschrieben, er bezieht sich nur auf eine andere Frage und schreibt daraufhin dem Fragenkatalog die Amtlichkeit ab!!!
    Stelle deinem Obmann doch mal die o. g. Frage und dann soll er mal entscheiden.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • So, ich habe diese Regelfrage mal an den DFB weitergeleitet und hoffe natürlich nun, dass diese mir schnellstmöglich eine Antwort geben können, damit wir dann alle die richige Lösung haben.


    Im übrigen finde ich es nicht gut das einige User hier beim diskutieren persönlich werden, dies ist wirklich kein Niveau um verschiedene Meinungen (die es ja durchaus geben darf) zu diskutieren und die richtige Lösung gemeinsam zu finden.
    Denkt bitte immer daran, dass wir doch eigentlich alle im selben Boot sitzen, deshalb sollten wir uns auch so verhalten und nicht bei Unstimmigkeiten gleich ins persönliche gehen, denn das ist wahrlich keine gute SR-Eigenschaft!!!

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Zitat von adriano2007;17880

    hab gerade antwort vom obmann bekommen:


    "die Liste ist mit Vorsicht zu genießen. So ist auch die Frage 4 auf S. 41 (Einwurf) definitiv falsch beantwortet. Vgl. dazu Regel 15 im Regelheft (Anweisungen des DFB). Entweder gelten im FIFA-Bereich z.T. andere Bestimmungen oder der Fragenkatalog ist nicht "amtlich".


    Also ich würde es mit absoluter Vorsicht genießen, klare und eindeutige Anweisungen der FIFA, bzw. des DFB´s zu umgehen, nur weil mein Obmann offensichtlich anderer Meinung ist, und diese auch ( ggf. in Unwissenheit ) publiziert.


    adriano2007:
    Bitte spreche deinen Obmann nochmals auf diesen Sachverhalt an.


    Zitat

    Vgl. dazu Regel 15 im Regelheft (Anweisungen des DFB). Entweder gelten im FIFA-Bereich z.T. andere Bestimmungen oder der Fragenkatalog ist nicht "amtlich".


    Hier finde ich keine Anweisung zu o.g. Thema ( Einwurf ?? )
    Kannst du die Anweisung mal zitieren ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • er meint wahrscheinlich

    Zitat

    1. Zur Ausführung eines Einwurfs darf ein Spieler höchstens einen Meter von
    der Seitenlinie entfernt stehen (anderenfalls Wiederholung durch die gleiche
    Mannschaft).


    Logischerweise ist eine DFB-Anweisung in einem internationalen, deutschsprachigen Regelbogen nicht enthalten, das sie ja nur für den DFB gilt, nicht jedoch für Österreich und Schweiz. Daraus kann man aber nicht folgern, dass auch der Rest ungültig ist. Mir ist jedenfalls derzeit keine DFB-Anweisung bekannt, die bei gleichzeitigem Vergehen einen Freistoß für eine Mannschaft fordert oder die im Fragebogen genannte Lösung für unrichtig erklärt. Andererseits ist mir ausser diesem Fragebogen auch kein Text untergekommen, der den SR-Ball zweifelsfrei belegt. In Ermangelung dessen würde ich aber dazu tendieren, die Antwort auf die FIFA-Regelfrage als Status-Quo zu betrachten.


    @adriano
    bleibt bitte sachlich - persönliche Differenzen haben im Regelboard, und eigentlich im gesamten Forum, nichts zu suchen. Wenn Ihr euch was zu sagen habt, macht das bitte über pn.

  • Ich habe heute meinen Verbandslehrwart angeschrieben.


  • Habe ebenfalls unseren Verbandslehrwart angeschrieben.


    Toboss: wir im SHFV sollen unsere Regelfragen übrigens AUSSCHLIEßLICH an den Verbandslehrwart richten!


    Der DfB macht nämlich nichts anderes, als die Frage an den Verbandslehrwart weiterzuleiten. Führt immer zu relativ viel Unmut....

  • Da habe ich doch glatt überlesen, dass Toboss den DFB angeschrieben hat. :(


    Ich finde es unglücklich, dass wir nun an mehrere Verbandslehrwarte mit dieser Frage herantreten. Wenn die Verbandslehrwarte sich nun "die Absolution" bei der Beantwortung bei Eugen abholen, erhält er mehrere Male die gleiche Frage. Halte ich nicht für förderlich.


    Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Verbandslehrwarte (oder Eugen persönlich :) ) ab und an hier reinschauen und uns bei "kniffligen" Fragen unterstützen.


    Dies wird -früher oder später- auch so sein, davon bin ich überzeugt. Bis dahin schlage ich vor, dass wir uns zukünftig im Thema auf einen User einigen, der seinem Verbandslehrwart die Frage übermittelt.