Wem gehört die Mittellinie ??

  • Warten wir mal ab, was Udo morgen gesagt bekommt...

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Leute, warum machen wir es uns so schwer. Die Mittellinie ist gleichzeitig in diesem Fall auch die "Abseitslinie". Und ich muss doch wohl nicht sagen, wie bei solchen Sachen zu verfahren ist, denn es steht hier:


    Zitat

    Seite 36 (Entscheidungen des IFAB, Punkt 1):


    Bei der Abseitsstellung, ...., sind der Kopf, der Rumpf oder die Füße des Spielers, nicht aber dessen Arme maßgebend.

  • Habe mir die Posts jetzt mal durchgelesen und bin :confused:


    Die Ausgangsfrage war die, ob die Mittellinie aus Sicht des Angreifers bereits zur gegnerischen Hälfte gehört, oder noch zur eigenen, denn:


    wenn diese ( wie die Strafraumlinie auch ) zur gegnerischen Hälfte gehören würde, wäre der Spieler in der geschilderten Situation im Abseits.


    oder, so wie bereits erwähnt

    Zitat

    Und eben durch die Berührung der Linie befindet er sich noch in der eigenen Hälfte...


    somit kein Abseits !!


    Was stimmt nun ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)


  • Das zweite stimt. Denn:


    Zitat

    Regelbuch Fragen u. Antworten, S.48 Regel 11 Frage 9



    Im Augenblick der Ballabgabe steht der Angreifer auf der Mittellinie und hat nur noch den gegnerischen Torwart vor sich. Er nimmt den weit in der gegnerischen Hälfte an und läuft aufs Tor zu. Entscheidung?


    Weiterspielen lassen. Die Mittellinie gehört zur eigenen Spielfeldhälfte. In der eigenen Spielfeldhälfte kann man nicht im Abseits stehen.

  • Es geht eigentlich um zwei Fragen.
    a) Gehört die Mittellinie zur eigenen oder gegnerischen Hälfte
    b) Man geht man davon aus die Mittellinie gehört zur eigenen Hälfte. Ist es Abseits, wenn man mit einem Fuß auf der Mittellinie steht, aber sich bereits mit dem Oberkörper und dem anderen Fuß in der gegnerischen Hälfte befindet?

  • Zitat

    Es geht eigentlich um zwei Fragen.
    a) Gehört die Mittellinie zur eigenen oder gegnerischen Hälfte

    Die Mittellinie ist neutral, daher gehört sie auch zur eigenen Hälfte, sodass Abseits auf der Mittellinie nicht regelkonform ist.


    Zitat

    b) Man geht man davon aus die Mittellinie gehört zur eigenen Hälfte. Ist es Abseits, wenn man mit einem Fuß auf der Mittellinie steht, aber sich bereits mit dem Oberkörper und dem anderen Fuß in der gegnerischen Hälfte befindet?


    Ja, denn bei der Abseitsstellung, sind der Kopf, der Rumpf oder die Füße des Spielers, nicht aber dessen Arme maßgebend. Wenn man also mit einem Körperteil über der Mittellinie befindet, ist man im gegnerischen Bereich eingedrungen. Dann ist man Abseits, auch wenn man auf der Mittellinie steht.

  • Zitat

    Ja, denn bei der Abseitsstellung, sind der Kopf, der Rumpf oder die Füße des Spielers, nicht aber dessen Arme maßgebend. Wenn man also mit einem Körperteil über der Mittellinie befindet, ist man im gegnerischen Bereich eingedrungen. Dann ist man Abseits, auch wenn man auf der Mittellinie steht.


    Genau das hat unser Lehrwart auch gesagt. Egal ob an der Mittellinie oder im 16er. Es ist Abseits.

  • Hallo.
    Obwohl sich für mich die Argumentation widerspricht akzeptiere ich die Aussage des Lehrwartes.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Auslegung wirklich so vom DFB auch vorgegeben ist. Denn ich kann mich bewußt an keine Regelfrage erinnern, die genau diesem Fall (also Berührung der Linie und Oberkörper in der gegnerischen Hälfte) entspricht und Abseits als richtige Lösung angeben wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Also ich fasse mal zusammen:


    Die Mittellinie gehört zur eigenen Spielhälfte, somit kein Abseits, wenn der Fuß auf der Linie ist,


    es sei denn, wenn der Kopf, der Rumpf des Spielers, nicht aber die Ärme in das gegnerische Spielfeld ragen !
    Dann ist es Abseits !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von SCHIRI-FT.de;17081

    Also ich fasse mal zusammen:


    Die Mittellinie gehört zur eigenen Spielhälfte, somit kein Abseits, wenn der Fuß auf der Linie ist,


    es sei denn, wenn der Kopf, der Rumpf des Spielers, nicht aber die Ärme in das gegnerische Spielfeld ragen !
    Dann ist es Abseits !


    Korrekt. Fehlt aber nur noch die Beine, ansonsten ist es richtig.

  • Alle Körperteile, mit denen ein reguläres Tor erzielt werden kann. müssen für die Beurteilung einer Abseitsentscheidung herangezogen werden.



    Off Topic:
    Mike Krüger wäre mit seiner Nase also öfter im Abseits wie ein Boxer!:D