Was ich nochmal wissen wollte

  • Das geht spätestens dann schief, wenn der Trainer vom nächsten Gegner irgendwo auf der Tribüne sitzt, und eine Woche später Einspruch gegen den Einsatz des vermeintlich des Feldes verwiesenen Spielers einlegt.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich denke in so einem Fall hat der Schiedsrichter einen FaZ ausgesprochen, auch wenn die Rote Karte in die Luft stieg. Wenn ich z.b. mich vertue und in der Jugend GR gebe oder bei den Herren fälschlicherweise für die erste GK GR gebe, aber mich korrigiere zählt auch die von mir tatsächlich gegebene Strafe. Genauso dürfte man ohne Regelverstoß GR zeigen, da man ja die Mannschaften darüber informiert dass diese Kartenkombination einem FaZ entspricht.


    Trotzdem ist man auf sehr dünnem Eis regeltechnisch und selbst wenn das regeltechnisch okay sein sollte trotzdem auf jeden! Fall zu vermeiden.

  • Das ist zwar jede Menge Spekulation, aber:


    Zitat

    Ich denke in so einem Fall hat der Schiedsrichter einen FaZ ausgesprochen, auch wenn die Rote Karte in die Luft stieg.


    Die Argumentation kann ein Sportgericht kaum bringen. Die mit der roten Karte assoziierte Entscheidung ist eindeutig ein Feldverweis auf Zeit. Das lässt sich durch eine vorab-Info vom Schiedsrichter an die Trainer kaum heilen.


    Zitat

    Wenn ich z.b. mich vertue und in der Jugend GR gebe oder bei den Herren fälschlicherweise für die erste GK GR gebe, aber mich korrigiere zählt auch die von mir tatsächlich gegebene Strafe. Genauso dürfte man ohne Regelverstoß GR zeigen, da man ja die Mannschaften darüber informiert dass diese Kartenkombination einem FaZ entspricht.


    Nein, das sind zwei grundverschiedene Dinge.
    Im ersten Fall nimmst Du Deine getroffene Entscheidung zurück – das ist Dein gutes Recht, solange das Spiel noch nicht fortgesetzt ist.
    Im zweiten Fall wird aber ein FaD ausgesprochen und das Spiel anschließend fortgesetzt – dieser FaD kann somit nicht mehr zurückgenommen werden, schon gar nicht fünf Minuten später.

  • Wird denn wirklich ein FaD ausgesprochen wenn ich von vornherein sage "Gelb-Rot bedeutet bei mir FaZ?" Es ist eine von dem FaD, der im Jugendbereich ausschließlich mit "glatt" Roter Karte angezeigt wird sich klar abgrenzende Symbolik...


    Egal, die Rote Karte hat wenn man einen FaZ anzeigen will nur einen Platz: Warm in der Hintertasche.

  • Ja, denn die Bedeutung der roten Karte (= Feldverweis auf Dauer) steht im Regelheft und eine Änderung der Regeln steht dem SR nicht zu und ist damit nichtig. Das Zeigen der roten Karte ohne Korrektur vor Spielfortsetzung führt somit zu einem Feldverweis auf Dauer, der nicht mehr zurückgenommen werden kann.


    Zu Deinem letzten Satz: So ist es. :)


    ARG, wichtig! Oben schrieb ich:

    Zitat

    Die mit der roten Karte assoziierte Entscheidung ist eindeutig ein Feldverweis auf Zeit.


    Das ist natürlich Bullshit, es muss heißen: Die mit der roten Karte assoziierte Entscheidung ist eindeutig ein Feldverweis auf Dauer.

  • Nicht, wenn er ihn vor der Spielfortsetzung wieder zurücknimmt... :muhaha:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.