Eintracht Frankfurt gegen Hamburger SV

  • Geklärt ist hier aber nicht die Frage,ob der Frankfurter schon vorher dort lag und Adler nur tollpatschig über den drüberflog oder ob er Adler bewusst daran hindern wollte an den Ball zu kommen.Das kann man anhand des Bildes nun wahrlich nicht erkennen,was aber m.E. ein entscheidendes Kriterium ist und nicht nur des Abseits wegen.

  • Er lag natürlich nicht vorher da, er ist bei der Hereingabe reingegrätscht und kam dann Adler der aus der Hocke startet und da nicht so leicht ausweichen kann in den Weg. Nach den Regeln kann man da sowohl auf Foul als auch auf Abseits(nicht passiv da im direkten kontakt also Zweikampf mit Adler). Ob er den Ball bekommen kann oder nicht spielt definitiv keine Rolle!

  • Auch ob das fahrlässig oder absichtlich passiert, spielt für die ABSEITSentscheidung keine Rolle, anders als beim Foulspiel. Die Frage ist nur, ob er aktiv ins Spiel eingreift - wenn er da liegt und Adler sich deshalb nicht ungehindert Richtung Ball bewegen kann, würde ich das mit ja beantworten und damit auf strafbares Abseits entscheiden. Aber das nur am Rande, ist ja eh ein glasklares Tor, Begründungen überfällig! :whistling:

  • Ich habe das Spiel mit Kommentator gesehen, auch die mehrfachen Zeitlupen und es war definitiv kein Abseits. Das Tor war regelkonform! :top:

    Gruß


    "Vielleicht bin ich nicht der beste Trainer der Welt. Aber ich denke, dass es keinen besseren Trainer als mich gibt" :P

  • Der bisher hier aufgestellte Behauptung, Adler hätte auch ohne den Spieler den Ball niemals erreichen können, will ich auch mal vehement widersprechen. Ich weiß nicht, ob ich als SRA oder SR in der Situation so schnell geschaltet hätte, aber ich halte das für strafbares Abseits.

  • Also ich sehe da auch womöglich erst Mal ein Foulspiel an Adler. Anhand des Standbildes hätte ich zudem ganz klar abseits gesagt, da sich für mich nicht erschliesst, wie jemand den Torwart nicht behindern kann, wenn er unter ihm liegt. In Realgeschwindigkeit erkennt man jedoch, dass Adler zunächst gefoult wird, dann das Foulspiel kommt und schließlich der Torschuss, in dessen Moment Adler bereits am Fallen ist. Daher ist es für mich eher doch kein Abseits, sondern wenn dann ein Foulspiel.