Trainingstipps

  • Zitat von Schiri181;25267

    Ich habe mal ne frage wie man den neuen FIFA Test Trainieren kann ??? Der wird jetzt bei uns in den Bezirks- und Verbandsprüfungen verlangt. Habe nur gehört das, dass 200 m laufen und 50 m gehen ist und das 10 Runden


    150 Meter in 30 Sekunden und 50 Meter in 35 oder 40 Sekunden. Das ganze zehn Runden lang, also 20 150-Meter-Läufe.


    Ich empfehle, mit wenigen Runden anzufangen und sich dann von Woche zu Woche zu steigern.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ok danke! Werde dann mal berichten wenn ich die ersten paar Trainingseinheiten hinter mir habe. Die Prüfung ist ja erst nä. Jahr im Juli

  • Zitat von utzeee;16654

    Radfahren ist aber sicher ein guter Ausgleichssport. Sagt mir zumindest mein schlaues Laufbuch und ich fahr damit meiner Meinung nach bisher sehr gut. :rolleyes:

    Ich seit kurzem auch. Seitdem laufe ich viel besser.

  • Zitat von Stefan;25302

    150 Meter in 30 Sekunden und 50 Meter in 35 oder 40 Sekunden. Das ganze zehn Runden lang, also 20 150-Meter-Läufe.


    Ich empfehle, mit wenigen Runden anzufangen und sich dann von Woche zu Woche zu steigern.


    Stefan


    Vergiss bitte nicht, dass wir vorher noch 6 * 40 Meter sprinten müssen ;)


    Gruß
    Uwius ;)

  • Die haben aber 1,5 m Anlauf, also fliegenden Start und sollten an dem Test das geringere Problem darstellen. ;)


    Zumindest trainiere ich dafür nicht gesondert.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Habe den FIFA-Test letzte Woche (aber ohne Sprints) auf Anhieb bestanden.

  • Zitat von utzeee;16654

    Sagt mir zumindest mein schlaues Laufbuch...


    Zitat von utzeee;16737

    Was willst du denn wissen? Ansonsten kannst auch gerne die ISBN-Nummer haben ;)


    Darf ich die denn jetzt haben? ;)

    Kommen wir auf das Thema mal zurück. Ich bin am Wochenende auch wieder zum Lauftest gewesen und die frustrierende Wahrheit ist, dass ich schlechter als im Training war.
    Ich musste den Fifa-Test nach 5 1/2 Runden abbrechen, weil ich so starke Seitenstiche hatte, dass ich dachte, es geht nicht mehr. Dass ich eine Woche zuvor noch viel mehr geschafft hatte und auch noch Restkondition für mehr hatte, tja, das war dabei dann ja unwichtig!
    Deswegen habe ich mir mal überlegt, woran könnte es noch liegen, was lief falsch. Meine Freundin meint, es sei wichtig, eine gleichmäßige Atmung zu haben. Ob ich das hatte oder nicht, kann ich jetzt nicht beurteilen.
    Ein SR-Kollege empfahl mir außerdem, vor dem Test gut zu essen, aber zwei Stunden vorher dann auch nichts großes und schweres mehr (also nur noch Bananen oder Müsliriegel). Ob es daran mit lag? Es war tatsächlich so, dass wir den Test morgens um halb 11 gelaufen sind und ich ne Stunde vorher nur ein bisschen gefrühstückt hatte, aber nicht viel.
    Dann fiel mir auf, dass einige Kollegen nach der Ruhephase ca. 5 Meter vor dem "Sprintstart" langsam antrabten und dann losliefen. Erleichtert das einem den Start oder was hilft das?

    Ich will mir jetzt ja nichts einreden, woran es liegen könnte und weiß, dass ich noch trainieren muss, aber es war für mich schon sehr wunderlich, dass ich so wenig geschafft habe (untrainiert hatte ich zuvor schonmal 7 1/2 Runden geschafft...). Gibt es von euch auch derartige Tipps, wie man es anstellen sollte?

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)

  • Also ich mache das auch immer so mit dem früher loslaufen:
    So ca. 3 Sekunden vor dem Sprintstart (ich könnte also noch warten) laufe ich schon los, da ich dann die 150 Meter aus dem fliegenden Start laufe, schneller bin und ich dann in einem gleichen Rhythmus laufe (so geht's mir persönlich).

  • Bin zwar den Test noch nicht gelaufen, aber ich würde auch sagen, dass es ganz sinnvoll ist schon so ca. 5m früher zu beschleunigen. Eben genau wegen diesem fliegenden Start. Aber ich denke, da muss jeder seinen eigenen Rhythmus finden. Und das lässt sich durch Training, Training und nochmal Training auch erreichen :)
    Und bzgl. der Frage der Mahlzeit. Also mir persönlich geht es so, dass ich mit vollem Magen nicht gut Sport treiben kann. Da fühlt man sich schlapp und es kommt nach einer gewissen Zeit eine Übelkeit hervor, was ja eigentlch auch logisch ist. Die 2 Std. vorher solltest du auf jeden Fall einhalten, aber auch vorher etwas nahrhaftes zu dir nehmen, so wie es dir dein SR-Kollege empfohlen hat. Nicht unbedingt ein Schnitzel mit Pommes. :D Vielleicht morgens ein Brot mit Marmelade und ein Müsli oder eben was dir schmeckt. :)

    SR seit 2008; Saison 2009/2010 bestandene Bezirksprüfung
    Es lebe der FCK! :top:

  • Gut sind auch Spaghetti Bolognese (schön Kohlenhydrate tanken). Und die sollten spätestens 4 Stunden vor dem Test "eingenommen" werden. So mach ich es auf jeden Fall immer...

  • Ist es nicht egal wo man anfängt die Strecke bleibt doch gleich!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich hatte auch erst vermutet, daß der Startpunkt mittig hinter dem Tor sein müßte. Aber moderne Laufbahnen haben am Rand Angaben zu Startpunkten für bestimmte Strecken. Es ist tatsächlich korrekt, daß der Startpunkt für die 150m einige Meter weiter hinten als die Mitte des Tores liegt.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Eben nicht. Es kommt ja auch drauf an, wo man dann den Zielpunkt hinsetzt. Macht man es also so, wie es auf der Grafik ist, rennt man vielleicht nur 130m und hat dann 70m zum Durchschnaufen. Damit schadet man sich am Ende selbst, weil man falsch trainiert.

  • MODERATORENHINWEIS


    zum Thema Leistungsprüfung haben wir schon einige Threads. Einfach mal die Suchfunktion benutzen und schon hat man, was man sucht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich finde als Training reicht das Mannschaftstraining voll aus und dann gehe ich jeden Monat zum Lehrabend und das reicht ;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)