DFB-SR-Lehrgang in Grassau

  • In Grassau versammeln sich bis Sonntag, 30. Juni, alle SR der 1. & 2. Bundesliga, um sich auf die neue Spielzeit 2013/2014 einzustellen und Regeländerungen zu besprechen sowie die alte Saison 2012/2013 Revue passieren zu lassen.


    Eine erste Neuerung wurde heute schon zu Beginn des alljährigen Vorbereitungslehrgangs bekanntgegeben: Die SR werden mit Beginn der neuen Spielzeit einen individuellen Coach (ehemaliger Unparteiischer) zur Seite gestellt bekommen, der sie betreut.
    Außerdem sollen vermehrt erfahrene 4. Offizielle, anstatt "junger Hüpfer" eingesetzt werden, die zwischen den Bänken für Ruhe & Ordnung sorgen.


    (DFB)

  • Hier nun das fast schon obligatorische Video zur diesjährigen Schiedsrichter-Tagung in Grassau.


    Und hier noch einige Stimmen zur Tagung.

  • Dazu kommt noch dieses Video mit Helmut Krug. Darin werden alle Regeländerungen (bzw. Auslegungsänderungen) erwähnt.
    Zusätzlich zum Abseits sind jetzt absichtliche Handspiele bei auf das Tor zufliegenden Bällen zwingend (mindestens) Gelb, und die Sonderregelung für Torhüter bei Notbremsen ist aufgehoben.