Unerlaubtes Verkürzen

  • Ist es strafbar :gelbe_karte: ,wenn bei der Freistoßausführung ein Spieler unerlaubt die Distanz bereits vor der Ausführung verkürzt, aber denn Ball nicht berührt wenn dieser geschossen wird? Oder wenn dieser die schnelle Ausführung versucht zu stoppen, es aber nicht gelingt den Ball zu berühren, es ergibt sich trotzdem für die Angreifer ein Nachteil !?

  • :gelbe_karte: Ist vorgeschrieben, Ausnahme nur, wenn ein Tor erzielt wird (trotz zu frühem Rauslaufen).

  • Pfeift aber niemand.
    Beispiel BuLi:
    Sehr oft stehen da Spieler der Verteidigenden Mannschaft nur ein paar Meter vom Ball weg (AUch welche die erst dahin gelaufen sind), dann wird der Freistoß aber flach zurück gespielt.


    Nach eurer Argumentation muss es dafür zwingend gelb geben, passiert aber nie.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Gelb gibt es dann, wenn er den bestehenden Abstand vor oder mit der Ausführung weiter verkürzt.
    Wenn der Spieler zu dicht steht, dort aber stehen bleibt und der Spieler die schnelle Spielfortsetzung wählt, dann wird nicht verwarnt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wir reden hier von Situationen mit einer auf Abstand gestellten Mauer - wenn es das nicht gab darf er völlig legal "paar Meter" wegstehen, erst wenn es deutlichst zu kurz ist und er die Ausführung behindert gibt es dann die Verwarnung. Kein Spieler muss die 9.15 genau abschätzen.

  • Ein Stürmer will schnell ausführen. Der Verteidiger steht ca. 4 m weg, nun versucht er den schnell gespielten Ball abzufangen. (A) er erreicht den Ball? (B) er erreicht ihn NICHT, aber der Ball wird von einem anderen Verteidiger abgefangen, welcher 9,15 m entfernt stand?

  • Das kommt mir doch bekannt vor. Das war die Aktion, wofür Thomas "Django" Metzen damals sein berühmtes Doppelgelb gegeben hat. (Naja, fast. Der Spieler hat sich beim Freistoß gestellt und ist nit gegangen.

  • Wichtig ist eben auch immer den Vorteil abwarten. Wir wollen ja keine gute Torchance verhindern. Ich mache es immer so: läuft ein Spieler zu früh aus der Mauer oder verkürzt den Abstand, warte ich immer die Wirkung ab. Wenn er den Ball nicht berührt, aber trotzdem behindert, pfeife ich. Das gleiche gilt natürlich auch wenn er ihn berührt. Behindert er die Ausführung nicht oder es gibt trotzdem eine gute Torchancen, lass ich weiter laufen

  • Wenn der Spieler zu dicht steht, dort aber stehen bleibt und der Spieler die schnelle Spielfortsetzung wählt, dann wird nicht verwarnt.

    Ok Stehen bleiben ist erst mal ok, zumindest wenn der Gegner schnell spielt und man quasi keine Chance hat wegzukommen, klingt ja auch sinnvoll ;)

    Ein Stürmer will schnell ausführen. Der Verteidiger steht ca. 4 m weg, nun versucht er den schnell gespielten Ball abzufangen. (A) er erreicht den Ball? (B) er erreicht ihn NICHT, aber der Ball wird von einem anderen Verteidiger abgefangen, welcher 9,15 m entfernt stand?


    2x gelb


    Für wen?


    Also darf ich, wenn mein Gegner den Freistoß schnell ausführen will und ich mich noch in dem 9,15m Bereich befinde nicht versuchen den Ball aufzuhalten?
    Was ist, wenn der Gegner mich quasi anschießt? (absichtlich/nicht absichtlich). Muss ich dann wegspringen?


    Das wird ja manchmal versucht vom Freistoß schützen um so eine gelbe Karte für den Verteidger zu provozieren.
    Dabei hab ich schon alles erlebt: Gelb für den Angreifer weil der den Gegner Absicht angeschossen hat.
    Gelb für den Verteidiger weil er den Freistoß blockiert hat, obwohl der schon in der Rückwärtsbewegung war (Zugegeben natürlich nicht im Vollssprint, aber durchaus angemessen meienr Meinung nach).
    Auch ein "Pech gehabt" für den Angreifer war schon dabei, Schiedsrichter hat dann (vermutlich, hab nicht gefragt) quasi gesagt: Wer beim schnell ausführen einen Gegner trifft hat Pech gehabt.


    Ich frage mich halt immer was die richtige Entscheidung für diese Situation ist.

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Pfeifekopp meint das so, dass es für Situation a und Situation b jeweils gelb für den Spieler gibt, der versucht an den Ball zu kommen und nicht die 9,15 einhält. Der andere Spieler hat nix zu befürchten!


    Oder meinst du das anders Pfeifekopp? Ich denke zwar nicht aber wenn bin ich verwirrt :D

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Ah ok, das hab ich soweit verstanden.


    Aber der Rest der Frage würde mich noch interessieren:
    Mein Gegner bekommt einen Freistoß zugesprochen ich gehe (evtl rückwärts vom Ball weg) in dem Moment spielt der Gegner aber schon den Ball, ich bin vielleicht 4,5m weg.
    Darf ich jetzt versuchen an den Ball zu kommen?
    Und was ist wenn der Ball auf mich zu kommt?
    Muss ich zur Seite springen?

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert

  • Das ist alles Ermessenssache des Schiedsrichters und es hängt auch vom Einzelfall ab. Je näher du am Ball bist, je weniger du gemacht hast um den Freistoß nicht zu stören desto eher bekommst du Gelb - wenn du hingegen eher weiter weg bist und dich auch bemüht hast da wegzukommen dann gehts eher weiter.


    Stell dich praktisch auf 7 Meter oder so, das ist "genug" Distanz um definitiv nicht unsportlich zu stören und wenn der Gegner dich da weghaben will soll er den SR drum bitten - dann hat er aber das Recht auf einen schnellen Freistoß verwirkt.

  • Ah ok, das hab ich soweit verstanden.


    Aber der Rest der Frage würde mich noch interessieren:
    Mein Gegner bekommt einen Freistoß zugesprochen ich gehe (evtl rückwärts vom Ball weg) in dem Moment spielt der Gegner aber schon den Ball, ich bin vielleicht 4,5m weg.
    Darf ich jetzt versuchen an den Ball zu kommen?
    Und was ist wenn der Ball auf mich zu kommt?
    Muss ich zur Seite springen

    Grundsätzlich muss ein Spieler der den Ball schnell spielt damit leben dass Spieler noch zu nah dran sind und wenn er die anschiesst dann ist es sein Problem, alles natürlich unter der Voraussetzung die Spieler sind nicht extra angelaufen um eine schnelle Ausführung zu verhindern. Wenn ein Spieler den Ball schnell ausführt darf auch jeder Spieler zum Ball gehen selbst wenn er nicht weit genug weg ist, natürlich gilt auch das nur wenn der Spieler nicht gezielt nah an die Freistossausführung rangegangen ist und so unsportlich eine schnelle Freistossausführung stört.

  • Ok, das wollte ich hören :D
    So klingt das auch vernünftig und ich habs richtig verstanden.
    Wobei die Posts über meinem was anderes suggerieren.


    Wenn ich SchiriCHNACK richtig verstehe und dann die Antwort von Pfeifekopp dazu nehme wäre das scheinbar doch verboten und wird mit gelb bestraft.
    Mir ist natürlich klar das es stark auf die Situation ankommt.
    Oder es liegt nur an dem Wort "steht" statt "geht langsam vom Ball weg" ;)

    Bin kein Schiedsrichter, nur ein Spieler Trainer (wieder) Spieler Irgendjemand der sich für die Regeln seines Sports interessiert