Fair Play hängt vom SR ab?

  • Ich kann da nur für unseren Kreis sprechen, da läuft dieses Modell mit der Fanzone im Altersbereich U8-U13, wobei im Bereich U10-U13 Vereins-SR eingesetzt werden, also nur in der Altersstufe U8-U9 ohne SR gespielt wird.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Auf jedem Bolzplatz wird ohne SR gespielt- da sehe ich keine Neuerung.


    In dem Moment, wo es um einen ernsten Wettkampf geht, braucht es SR- ganz einfach. Was da wo in welchen Freizeitligen als Versuchmodell läuft, hat doch nichts mit Fair Play zu tun.


    Sonst wäre die Lösung ja trivial- einfach die SR abschaffen. :clown:

  • es geht nicht darum den Schiedsrichter abzuschaffen, sondern alle Beteiligten zu sensibilisieren, dass es hier um den Sport und Spass geht und nicht um den Erfolg-dass kommt noch früh genug.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Meine U11 spielt in Freundschaftsspielen ab und zu ohne SR, das gefällt mir aber nicht sonderlich gut. Meine Jungs sind eher Lämmchen als Wölfe und die Spielpartner, mit denen wir so etwas versuchen, suchen wir gut aus, aber es werden wesentlich weniger Fouls geahndet als mit SR, selbst wenn der "nur" ein Vater ohne große Regelkenntnis ist.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Ich würde mal sagen das als Studie zu bezeichnen ist zu hoch gegriffen, da hat man sich vorher eine These ausgedacht und dann hat man sich die passende Begfragungsgruppe gesucht und wahrscheinlich auch manipulative Fragen gestellt, da reicht es schon die Reihenfolge der Fragen anzupassen indem man zunächst fragt ob es SR-Entscheidungen gibt die man nicht versteht, dann ob man sich dabei häufiger benachteiligt fühlt und ob einen das provoziert und wenn man das mit anderen Fragen passend mischt dann geben die Spieler das am Ende in einer offenen Frage als Grund für ihr unsportliches Verhalten an.


    Im übrigen ist diese "Studie" auch 5 Jahre alt von daher ohnehin nicht mehr sonderlich aktuell. Grundsätzlich spielt der SR beim Fairplay auch eine entscheidende Rolle und gerade die Begründung von Entscheidungen kann durchaus deeskalierend wirken, aber grundsätzlich wird ein wirklicher Fairer Spieler auch wenn der SR totalen Mist pfeift sich vernümftig benehmen und auch seine Spieler dazu anhalten den SR zu unterstützen.