Torerzielung nach unerlaubtem Betreten

  • Hallo,
    Ich stehe 1Monat vor meiner nächsten Leistungsüberprüfung und habe Probleme mit dem Regeltest, vorallem im Bereich: Unerlaubtes Betreten (z.B. Auswechselspieler der den Ball ins Tor abfälscht. Usw.)! Wüsstest ihr wie ich mir merken kann, wann es Vorteil gibt, wann ich unterbrechen muss... ?
    Gruß SchiriCHNACK

  • Im Prinzip: Regeltests, Regeltests, Regeltests und noch mal Regeltests... Irgendwann verstehst du dann den Sinn hinter den jeweiligen Fragen bzw. machst dir selbst eigene Eselsbrücken.


    Zu der "Unerlaubtes-Betreten-Situation" mit Ballberührung: Bei jedem Einfluss von außen muss unterbrochen werden. Zum "Einfluss von außen" gehören: Auswechselspieler, ausgewechselte Spieler, Zuschauer, Trainer etc. Greift aber zum Beispiel ein Spieler, der verletzt neben dem Feld lag, ins Spiel ein, indem er ein auf sein Tor zu rollenden Ball von der Linie kratzen will, berührt, dieser aber noch rein geht, zählt der Treffer, da der Spieler ja zum Spiel gehört hat.


    Letztendlich ist das auch so eine Erfahrungssache. Auch als Theoretiker bist du irgendwann erfahren. Heißt: Du beantwortest die Fragen nicht mehr ausschließlich auf Regelgrundlage sondern aufgrund theoretischer Erfahrenheit.


    Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, hier regelmäßig mitzulesen. Du lernst echt viel. Nicht zuletzt, weil wir hier des Öfteren eine Frage auf 6 Forenseiten diskutieren und immer wieder neue Szenarien dazu erfinden. Im ersten Moment mag das die meisten nerven, es hat aber unglaublich großen Nutzen.

  • Naja da steht im großen und ganzen natürlich eine gewisse Logik hinter, erstmal musst du natürlich die Gruppe festlegen zu der der betretende gehört (Mitspieler einschließlich Auswechselspieler, Gegenspieler einschließlich Auswechselspieler, Offizielle angreifendes Team, Offizielle verteidigendes Team, Zuschauer), greifen Spieler oder Offizielle des angreifenden Teams ein kann nicht auf Vorteil entschieden werden greifen Spieler oder Offizielle des Verteidigenden Teams ein kann auf Vorteil entschieden werden, greifen Zuschauer ein wird in jedem Fall abgepfiffen. Greifen Spieler oder Offizielle des angreifenden Teams nicht ein sind aber zu unrecht auf dem Feld wird ein Tor auch nicht gewertet, sind Zuschauer auf dem Feld greifen aber nicht ein wird der Vorteil gegeben, bei Spielern oder Offiziellen der verteidigenden Mannschaft wird natürlich ohne eingreifen erst recht auf Vorteil entschieden.


    Kurz gefasst zusätzliche Personen von angreifendem Team kein Vorteil möglich, zusätzliche Personen von verteidigendem Team Vorteil möglich, Drittpersonen Vorteil nur wenn Drittperson nicht eingreift.


    @ DanielB du darfst die Auswechselspieler und Trainer nicht den Drittpersonen zurechnen, das war früher mal so ist aber in den Regeln klar festgelegt das hier auf Vorteil entschieden werden kann.

  • @ DanielB du darfst die Auswechselspieler und Trainer nicht den Drittpersonen zurechnen, das war früher mal so ist aber in den Regeln klar festgelegt das hier auf Vorteil entschieden werden kann.

    Einfaches Beispiel:


    Ball rollt auf Tor von Mannschaft A zu. Auswechselspieler von Mannschaft A läuft, um das Tor zu verhindern, auf das Feld, berührt auch den Ball, er geht aber trotzdem ins Tor. Hier ist kein Vorteil möglich. Der AWS wird verwarnt und das Spiel mit indirektem Freistoß fortgesetzt.


    Die Regeln können in diesem Fall absolut verwirren, weil nach ihnen ein Vorteil möglich wäre. Da hier aber der Ball von einem Spieler, der nicht zum Spiel gehört, berührt wird, darf das Tor nicht gegeben werden. Das steht so in keiner Regel drin und diejenigen, die das wissen, haben es - oftmals durch solche Regelfragen - einfach dazugelernt.


    @ Timey: Genau so sieht das aus. Und das zu wissen, ist eben diese "Erfahrung" in der Theorie.

  • Das ist eben nicht so, Besserwisser.
    Wenn ein AW-Spieler der verteidigenden Mannschaft auf das Feld läuft und den Ball kurz vor überschreiten der Torlinie berührt, aber nicht verhindern, kann, dass der Ball ins Tor geht, gibt es keinen Vorteil! In diesem Fall wird auf ind. FS wo Ball unter Beachtung der Torraumregel plus Gelb oder Rot (je nachdem wie er den Ball berührt) entschieden.


    Edit: DanielB war schneller.


    Edit 2:
    SchiriCHNACK ich empfehle dir, dich bei fussball-regelfragen.de anzumelden. Die Regelplattform kooperiert mit diesem Forum und ist wirklich super. Desweiteren gibt es z.B. auf der Seite des Hessischen FV regelmäßig einen Hausregeltest. Auch andere Verbände und Kreise erstellen solche Tests. Einfach ein wenig suchen. Zur Not gibt es bei Allzweck auch ein Regelfragenbüchlein, was aber eher für Neulinge ist.

  • Ja diesen Sonderfall gibt es aus mir vollkommen unverständlichen Gründen leider, grundsätzlich kann aber auf Vorteil entschieden werden solange der Spieler den Ball nicht berührt. Kennst du eigentliche eine Begründung warum man das so auslegt denn in den Regeln gibt es für mich dazu keinen Hinweis und auch in der SR-Zeitung stand nur das man es nicht kann ohne jegliche Begründung und das finde ich immer total unbefriedigend und wirkt auf mich auch ein wenig wie willkür.

  • Das Spiel wird von den SPIELERN ausgetragen. Ein Einfluss von außen ist eine zwingende Unterbrechung, auch wenn man eigentlich gerne unterbrechen würden.


    Man kann natürlich darüber streiten was denn ein Einfluss von außen ist, aber wenn ein AW-Spieler den Ball spielt ist es definitiv, unauslegbar ein Einfluss und daher gibts keine Wahl.

  • Das Spiel wird von den SPIELERN ausgetragen. Ein Einfluss von außen ist eine zwingende Unterbrechung, auch wenn man eigentlich gerne unterbrechen würden.


    Man kann natürlich darüber streiten was denn ein Einfluss von außen ist, aber wenn ein AW-Spieler den Ball spielt ist es definitiv, unauslegbar ein Einfluss und daher gibts keine Wahl.


    Das Problem ist das steht halt dann in direktem Widerspruch zu den Passagen in Zahl der Spieler:


    Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel nicht sofort (wenn der Teamoffizielle
    nicht ins Spielgeschehen eingreift oder auf Vorteil entschieden wird).


    Wichtig ist hier das "oder", also zu interpretieren als wenn er eingreift darf auf Vorteil entschieden werden,wenn dies gänzlich ausgeschlossen wäre würde man diese Passage natürlich nicht reinschreiben,wie kommt man dann aber zu der Auslegung bei Berührung des Balles muss abgepfiffen werden?

  • Also: Immer Vorteil außer wenn es zum Unerlaubten Betreten von Mitspielern der Angreifer / Aw und Offizielle von Angreifer oder Zuschauern (sofern diese das Spielgeschehen beeinflussen) kommt?! Oder hab ich da was falsch verstanden?!

  • Ob Vorteil oder nicht entscheide ich ja beim Betreten. Angenommen Team A greift an in guter Position an, Team B vollzieht einen illegalen Wechsel - der AW-Spieler hat ein mit idF bestrafbares Vergehen gemacht, ich könnte direkt hier unterbrechen, würde ich im Normalfall auch tun, idF wo Ball ist für A in der Regel gar nicht so schlecht, aber da A gut angreift entscheide ich auf Vorteil. Wenn jetzt dieser Spieler mitmischt und ins Geschehen eingreift habe ich keine Wahl - zwingende Unterbrechung, in dieser Situation kann man keinen Vorteil mehr geben.

  • Also zwingend unterbrochen wird immer nur, wenn folgende Personen ins Spiel eingreifen/das Spiel beeinflussen: Bei Ersatz- oder Ausgewechselten Spielern ist bei Beeinflussung des Spielgeschehens immer zu unterbrechen! Ebenso bei Trainer, Zuschauen, ausgeschlossenen Spielern und anderen "dritten" Personen. Sobald die Person das Spiel stört oder sogar den Ball berührt wird sofort unterbrochen.
    Greift jetzt aber ein Spieler eines Teams ein, der sich aus irgendwelchen Gründen abgemeldet außerhalb des Spielfeld stehen sollte, darf auf Vorteil entschieden werden! Letzteres ist die einzige Möglichkeit, in der es einen Vorteil geben kann!

  • Das Spiel wird von den SPIELERN ausgetragen. Ein Einfluss von außen ist eine zwingende Unterbrechung, auch wenn man eigentlich gerne unterbrechen würden.

    Was will uns der Autor hier, insbesondere mit dem zweiten Satz !!!, mitteilen ?


    Irgendwo im Forum hat mal ein User eine Tabelle zur Regel 3 hochgeladen, aus der man schematisch ableiten konnte, was bei welchem Verstoß zu tun ist. Die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen, vielleicht erinnert sich aber noch jemand ganauer, wo das war.

  • Gerne nicht unterbrechen natürlich.


    Was ich damit sagen möchte: Alles was nicht Spieler ist (und auch nicht die zum Spiel zugehörigen Pfosten, Eckfahnen und Schiedsrichter) und auf das Spielgeschehen einen Einfluss hat, insbesondere den Spielball beeinflusst, muss eine Unterbrechung zur Folge haben.

  • Verletzter Spieler der neben dem Spielfeld behandelt wird oder Ergänzungsspieler (sprich Spieler der in der Startelf steht, allerdings noch nicht am Platz ist) ist ein Vorteil möglich + GK (für das frühzeitige Betreten des Spielfeldes)


    Bei allen anderen: KEIN Vorteil möglich + GK (wenn der Ball mit einem erlaubten Körperteil berührt wird) od. RK (mit unerlaubten Körperteil) + idF wo Ball bei Unterbrechnung (hier ist dies ja im Torraum, also auf der Torraumlinie).