2. Hälfte angepfiffen ohne Torhüter?

  • Was macht man wenn man als Schiedsrichter die zweite Hälfte angepfiffen hat, allerdings nach ein paar Sekunden feststellt das bei der einen Mannschaft der Torwart fehlt. Wie reagiert man in dieser Situation regelkonform?

    Ich wohne seit meinem 3 Lebensjahr in Norwegen, ich bitte deswegen bei der Rechtschreibung um Nachsicht :)


    Mailand oder Madrid. Hauptsache Italien.
    (Andy Möller)

  • Sofort unterbrechen, Torwart muss ins Tor, anschließend mit SR-Ball weitermachen und später kurzer Eintrag in den Bericht

  • Stimmt, aber was passiert, wenn man das erst nach dem Torerfolg feststellt? Da kam es letztens zu einer Diskussion mit ein paar Kollegen.

  • Auf keinen Fall das Tor anerkennen. Auch hier dann mit SR-Ball weitermachen und zwar auf der Torraumlinie, weil ja die Unterbrechung dann war, als das Tor erzielt worden ist. Und da man einen SR-Ball nicht im Torraum ausführt, wird er auf der Torraumlinie ausgeführt. Und natürlich im SB melden.

  • Das Tor darf nicht anerkannt werden. Wurde das Spiel schon fortgesetzt, bleibt nur die Meldung im SB, was bei Protest einer Mannschaft wohl zur Neuansetzung führt (Regelverstoß des SR).

  • Wenn du sicher bist, dass der Torwart schon beim Anstoß nicht im Tor war, dann geht es mit SR-Ball weiter.
    Wenn du nicht sicher bist und es theoretisch auch sein könnte, dass der TW das Tor wieder verlassen hat -> Tor/Anstoß und Meldung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das ist nicht richtig!
    Das Tor muss (!) anerkannt werden.
    Szenario: Der SR pfeift das Spiel zur 2.HZ an, der anstoßende Spieler erkennt, dass der Torhüter der gegnerischen Mannschaft noch nicht auf dem Platz ist und erzielt direkt ein Tor.
    Voraussetzungen für ein Tor: Der Ball muss im Spiel sein und "regulär" (heißt mit jedem Körperteil, außer Hand/Arm) in das Tor befördert werden.
    Voraussetzungen dafür, dass der Ball beim Anstoß im Spiel ist: Er muss mit dem Fuß nach vorne gespielt werden, nachdem der SR das Spiel durch Pfiff freigegeben hat [...]
    Vorsaussetzung, dass der SR das Spiel freigeben darf: Alle Spieler müssen sich in der eigenen Hälfte befinden, es muss jeweils ein Torhüter vorhanden sein.


    Was ist also passiert? Der SR hat das Spiel freigegeben, obwohl die Voraussetzung dafür nicht gegeben war. Der SR macht somit einen Fehler.
    Der Ball ist trotzdem im Spiel! Die Voraussetzung dafür hängt nämlcih nicht unmittelbar mit dem Vorhandensein des TW zusammen. Es hätte nie dazu kommen dürfen, ist aber passiert, Ball ergo im Spiel.
    Der Ball wird mit dem Fuß ins Tor geschossen, es wurde ein Tor auf reguläre Weise erzielt, es lag zwischen dem Zeitpunkt des Anstoßes = Ball im Spiel und Tor = Ball aus dem Spiel kein weiterer SR-Fehler und kein Vergehen einer Mannschaft vor.


    Wir haben also einen Fehler des SRers, als der Ball nicht im Spiel war (anpfeifen), dann kommt der Ball ins Spiel und ist kurze Zeit später wieder aus dem Spiel.
    Wir alle wissen, dass ein SR die Spielfortsetzung in einer Unterbrechung nicht ändern kann, solange kein Übersehenes Vergehen im laufenden Spiel vor der Unterbrechung vorlag (Ausnahmen: Tätlichkeiten, die der Assistent anzeigt). Hier liegt kein Ausnahmefall vor, dass dem SR sein Fehler während des Spieles auffällt ist unerheblich (da der Fehler vor Anstoß begangen wurde, die Wahrnehmung spielt keine Rolle!).


    Der Ball ist demnach regulär ins Tor gesegelt, es wurde ein reguläres Tor erzielt, welchem ein Fehler des SRers vorging, der allerdings mit Erzielung des Tores nicht mehr revidiert werden kann (im Grunde genommen mit jeder folgenden Spielunterbrechung nicht mehr).
    Hier das reguläre Tor abzuerkennen wäre ein weiterer Fehler und Fehler darf man nie mit Fehlern ausbügeln.


    Quelle: Regeltest auf einem Lehrgang vor ein paar Monaten. Ich gehe davon aus, dass es genauso wie damals laufen wird, 95% anderer Meinung sind (war ich damals auch zunächst) und eine lange Diskussion nötig sein wird^^

  • Ich habe diesen Fall vor gut 6 Wochen mit Lutz Wagner besprochen, weil ein dabeistehender SR die Frage gestellt hat.
    Lutz hat meine Aussage genau so bestätigt.


    Wenn der SR 100% sicher ist, dass der TW beim Anstoß schon fehlte, gibt es SR-Ball.
    Wenn das nicht so ist, Tor/Anstoß und Meldung.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Und damit sowas schwieriges nicht passiert, prüft man immer vor Anpfiff (1. sowie 2. Halbzeit) ob die Torwärte in ihrem Kasten stehen.

  • Klar, Fusselhirn. Ich hatte nur die gleiche Auffassung von schiri-h03. Mir wurde das mal - vor einer gefühlten Ewigkeit - auf einer Verbandsfortbildung so erklärt… Und jetzt bin ich verwirrt. ^^