Unglückliche Freistoßausführung

  • Ich habe das Thema eröffnet, es wurde ausreichend diskutiert und die offizielle Auslegung von Lehrwarten einstimmig genannt: Direkter Freistoß.


    Hiermit sollte der Faden auch enden. Als einzigen weiteren Beitrag sollte bitte nur noch, wenn vorhanden, die Erläuterung der Auslegung erfolgen.

  • Von meinem Verband kam soeben die folgende kurze Erläuterung:
    "Hier ist sicher der Erstkontakt zu bestrafen. Wir sollen die Regel sinnvoll anwenden und hier nicht die größtmögliche Strafe, dies macht den Sinn der Regel kaputt."

  • Nachdem schon eine Menge gesagt wurde, das besser nicht gesagt worden wäre, hat der Threadersteller wahre Worte gesprochen: Die Frage wurde kontrovers diskutiert. Es gibt eine, wie es aussieht, relativ einstimmige Lehrmeinung. Es gibt Argumente, die, basierend auf Schlussfolgerung und Analogien, eine andere Regelauslegung untermauern.


    Ich denke, keine der beiden Seiten wird hier nachgeben und das ist der Knackpunkt: Die Diskussion macht so keinen Sinn mehr. Wer an dem Thema noch Interesse hat, hat auf den letzten Seiten genügend Stoff, um sich damit auseinander zu setzen. Wenn es noch weitere Lehrmeinungen gibt, die Klarheit in das Thema bringen - ob pro oder contra - sind sie gerne gesehen. Jede andere Diskussion sollte sich aber jetzt endgültig erledigt haben.


    Im Übrigen nochmal von meiner Seite: Ein einzelner Lehrwart (aka "Mensch") ist nicht unfehlbar. Mehrere übereinstimmende Lehrwartmeinungen sind aber ein sehr klares Indiz, wenn auch keine 100 %ige Garantie. Wenn aber mehrere erfahrene Kollegen - mittlerweile auch aus dem Ausland - sowie zwei Verbandslehrwarte unabhängig voneinander ein und dieselbe Meinung vertreten, wird das seinen Grund haben. Wenn deswegen trotzdem jemand schlaflose Nächte haben sollte, dann möge er den Fall doch bitte an seinen eigenen VLW oder an Lutz Wagner schicken, wenn dann endlich Ruhe einkehrt.


    Außerdem würde ich jetzt darum bitten, die Grabenkämpfe einzustellen. Wer noch etwas zu sagen hat, kann ja gerne eine persönliche Nachricht schreiben - alle anderen persönlichen Angriffe hatten jetzt ihre Bühne.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich habe mal bei einem ehemaligen Internationalen Schiedsrichter und Mitglied des "Ständigen Arbeitsausschusses des ÖFB" angefragt.


    Ich denke auch, dass es der dir. Freistoß sein MUSS.

    Auch dieser meint, dass es hier zu 100% direkter Freistoß gibt und nicht Strafstoß. Und da er für die Regelübersetzung vom Englischen in's Deutsche zuständig ist, hat er bestimmt recht.