SSD Bor. Dortmund — Hamburger SV

  • Hier ist warscheinlich seine Ex Frau gemeint :D

  • Na so schnell geht das auch nicht.Noch sind die beiden verheiratet und was da hinter den Kulissen abgeht weiss auch kein Mensch. 8o

  • Edwin van der Vaart? Den würde ich auch runterschmeißen, als Drittperson hat er auf dem Platz nichts verloren. ;)


    Rafael van der Vaart hingegen eine Rote reinzudrücken wäre eine Fehlentscheidung, Gelb-Rot wäre seeehr hart. Ich bin Bremer, nichts ist mir lieber als einen Platzverweis für einen Cheeseburger zu sehen - aber eine Tätlichkeit sah ich hier nicht und auf zuerst Unsportlichkeit, dann Reklamieren zu entscheiden ist schon eher ein "fischen" nach einem Grund für einen Feldverweis.

  • Er meinte wahrscheinlich Edwin van der Sar, der ist aber schon ein paar Jährchen im Ruhestand ;).


    ich denke auch das die GK vollkommen ausreichend war für die Cheeseburger.

  • :ironie: Er hat bestimmt einen Bekannten mit Namen Edwin van der Vaat.Der hat ihm wahrscheinlich schon mal die Frau ausgespannt und wünscht ihm deshalb eine Rote Karte :ironie:

  • Theorien über Theorien...


    Da ich mich zum Thema noch nicht geäußert habe: :gelbe_karte: finde ich vollkommen ausreichend.

  • Nun gebe ich auch meinen Senf dazu:


    Beide FaD's vollkommen in Ordnung.


    VdV meiner Meinung nach ebenfalls FaD, Auslöser der Rudelbildung / Kehl VW


    Diekmeier ebenfalls FaD, klare Torchance verhindert


    Adler kein FaD, keine VF, kein Strafstoß - Abstoß aus meiner Sicht korrekt.

  • Auch hier: Man kann nicht einfach nach Gutdünken Rot verteilen weil einem das Verhalten eines Spielers mißfällt. Ob Van der Vaart eine Rudelbildung ausgelöst hat oder nicht kann allerhöchstens Grundlage für eine Unsportlichkeit und damit eine GK sein, die rotwürdigen Vergehen auf dem Fußballfeld sind klar und strikt definiert und nicht erweiterbar! Van der Vaart hat keins der rotwürdigen Vergehen begangen, also keine Rote Karte, Ende. So was muss doch eigentlich bekannt sein...

  • Je öfter ich mir diese Situation ansehe desto eher möchte ich van der Vaart Rot geben, er kommt ja mit einem Tempo da angerasselt und sucht auch den Körperkontakt also das als Tätlichkeit zu werten ist nicht so weit hergeholt und wenn Lewandowski da nen Faller produziert sehen das noch viel mehr Leute so, aber selbst wenn er zu diesem Zeitpunkt nur die Gelbe Karte sieht, wenn ich mir dann anschaue wie er weiter auf Gräfe zugeht (gerade die Gestik mit seinem Arm ist sehr Aggressiv) ist die Gelbrote hier fast Pflicht und ich denke das hat Gräfe auch so empfunden weshalb die lange Beratung zustande kam und weshlab in dem Zusammenhang Kehl keine Karte bekam weil sonst das Verhältnis absolut nicht mehr gegeben gewesen wäre.


    Aber ich wünsche mir eigentlich auch das von Seiten des DFB nach den Äusserungen nach dem Spiel nochmal was kommt hier wird nämlich absolut die falsche Botschaft gesendet.

  • Für mich ist bei Manuel Gräfe immer wieder beeindruckend, mit welcher absoluten Ruhe er handelt. Vor allem steht bei ihm am Ende meistens auch in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung. Respekt.

  • Auch hier: Man kann nicht einfach nach Gutdünken Rot verteilen weil einem das Verhalten eines Spielers mißfällt. Ob Van der Vaart eine Rudelbildung ausgelöst hat oder nicht kann allerhöchstens Grundlage für eine Unsportlichkeit und damit eine GK sein, die rotwürdigen Vergehen auf dem Fußballfeld sind klar und strikt definiert und nicht erweiterbar! Van der Vaart hat keins der rotwürdigen Vergehen begangen, also keine Rote Karte, Ende. So was muss doch eigentlich bekannt sein...

    Wer in einer solchen Situation wie ein wilder auf den Gegenspieler zustürmt und provoziert, darf sich nicht wundern wenn er vom Platz fliegt. Laut DFB sind bei Rudelbildung(en) der oder die Beteiligten mit einem FaD zu bestrafen. In diesem Fall geht die RB eindeutig von VdF aus - er hat mit dieser Spielsituation nichts am Hut und rennt wie ein wilder auf Lewandowski zu. Diese Lehraussage vom DFB sollte seit 2002/03 bekannt sein.
    Lewandowski wäre auch ohne diese VdV Theatralik bestraft worden. Kehl stellt sich schützend vor seinen Mitspieler, inwieweit der DFB-SR Ausschuss dieses Verhalten beurteilen wird werden wir ggf. in einer der nächsten SR Zeitungen erfahren. VW ist in meinen Augen ausreichend.



    FaD für Diekmeier wäre ebenfalls zwingend erforderlich. Reus hat einen klaren Vorsprung zum Tor und wird an der Schulter kurzzeitig festgehalten. Wer einmal Leistungsorientiert gepfiffen hat nimmt so ein Geschenk dankend an.

  • Bruma hat 2 Spiele Sperre bekommen, die Strafe ist bereits rechtskräftig. Da bin ich mal gespannt, was Lewandowskis Strafmaß angeht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Aussage vom DFB würde ich nochmal gerne sehen, so pauschal kann das gar nicht sein. Auslöser eine Rudelbildung kann vieles sein, auch ein fairer Zweikampf reicht manchmal. Solange nichts rotwürdiges getan wurde kann man nicht Rot geben und wenn der DFB für Auslösen einer Rudelbildung Rot sehen möchte dann sollte das ins Regelbuch rein, solange sehe ich für mich noch überhaupt keine Möglichkeit ohne direkt die Regeln zu brechen.

  • Ramrod
    Du schreibst,das du Kehl auch eine Verwarnung gegeben hättest,in deinem ersten Post ohne Begründung,in deinem zweiten Post schreibst du dazu

    Kehl stellt sich schützend vor seinen Mitspieler, inwieweit der DFB-SR Ausschuss dieses Verhalten beurteilen wird werden wir ggf. in einer der nächsten SR Zeitungen erfahren. VW ist in meinen Augen ausreichend.

    Das ein Spieler in deinen Augen eine GK erhalten soll,weil er sich schützend vor seine Mitspieler stellt hab ich so auch noch nicht gehört.

  • Zum Thema "Provozieren einer Rudelbildung" und Feldverweis: Solange ich da nichts Offizielles seitens DFB lese bzw. den entsprechenden Paragraphen im Regelheft finde, stelle ich dafür niemanden vom Platz.

  • Ich finde es richtig, dass ein grobes Foul wenigstens ein Spiel mehr Sperre als eine Notbremse einbringt. Schade, dass der BVB im Gegensatz zum HSV die Strafe nicht akzeptieren will.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Wobei man hier einen Punkt noch betrachten sollte, der HSV hat durchaus von der Notbremse profitiert, da kein Tor gefallen ist und sich die Reduzierung nicht ausgewirkt hat, Dortmund hatte durch den Platzverweis bereits in dem Spiel 60 Minuten UNterzahl und hat auch dadurch verloren.


    Das verändert das grundsätzliche Gleichgewicht schon ein wenig.

  • Naja, er wollte den Ball spielen, 2-3 Spiele wären für mich das richtige Strafmaß, also kann ich es schon verstehen wenn sie auf 2 versuchen runterzustufen.
    Aber eher 3 als 2...


    Bei der Notbremse ist 1 ohne, 2 mit Erfolg ja Standard, da wird keiner einsprechen.