schwieriger Regeltest

  • Hier habe ich arge Schwierigkeiten mit dem Regeltest,über Hilfe würde ich mich freuen :).


    1.
    Während der 2. Halbzeit unterbricht der Schiedsrichter nach Foulspiel das Spiel um den fehlbaren Spieler zu verwarnen. Er stellt anhand seiner Spielnotizkarte fest, dass es sich um einen Auswechselspieler handelt, der sich zurHalbzeit nicht angemeldet hat. Wie reagiert der Schiedsrichter?


    2.
    Nach einer verletzungsbedingten Behandlung will der Spieler im Bereich des Assistenten auf Das Spielfeld zurückkehren. Da der
    Schiedsrichter nicht reagiert, schickt der Assistent von msich aus den Spieler auf das Feld. Der Schiedsrichter sieht nun, dass der
    Spieler „unerlaubt“ das Feld betritt, unterbricht das Spiel und verwarnt den Spieler. Wie hat der Assistent nun zu reagieren und der Schiedsrichter zu entscheiden?



    3.
    Ein Strafstoß wurde durch Pfiff zur Ausführung freigegeben. Noch bevor der Ball gespielt wurde erkennt der Schiedsrichter einen Tritt eines Angreifers in die Beine eines Gegenspielers. Mittlerweile wurde der Ball ins Tor geschossen. Wie entscheidet der Schiedsrichter?



    4.
    Der Ball wird zu einem im Abseits stehenden Spieler gespielt.
    Bevorder Schiedsrichter diese Abseitssituation pfeifen kann, wird
    dieser Spieler von einem Abwehrspieler in unsportlicher
    Weise
    umgerissen. Entscheidung?




    5.
    Die Behandlung des verletzten Torwarts dauert so lange, dass er – da kein Ersatztorwart verfügbar ist – außerhalb des Spielfelds weiter behandelt wird. Seinen Platz nimmt ein entsprechend gekleideter Feldspieler ein. Wenig später läuft der behandelte Torwart ohne Zustimmung des Schiedsrichters auf das Feld und hält den Ball mit der Hand vor Überschreiten der Torlinie auf. Wie ist zu entscheiden?



    6.
    Gegen eine Mannschaft, die zwölf Spieler auf dem Platz hat, wird ein Tor erzielt. Der Schiedsrichter stellt dies vor dem Anstoß fest.
    Entscheidung?




    7.
    Ein Abwehrspieler spuckt aus seinem Strafraum heraus einen Gegenspieler an. Dieser befindet sich auf dem Spielfeld aber außerhalb des Strafraums. Entscheidung?




    8.
    Ein Spieler hat wegen einer Verletzung mit Zustimmung des Schiedsrichters das Spielfeld verlassen. Der Schiedsrichter nimmt nun wahr, dass dieser Spieler auf der Aschenbahn den Trainer der gegnerischen Mannschaft heftig mit beiden Händen zu Boden stößt.
    Entscheidung?





    9.
    Nach einem Zweikampf direkt an der Seitenlinie kommt der Verteidiger außerhalb des Spielfelds spektakulär zu Fall. Der Angreifer bleibt am Ball. Da der Schiedsrichter hier kein Foul erkannt hat, bleibt sein Pfiff aus. Deshalb tritt nun der
    Verteidiger, der noch außerhalb des Spielfelds liegt, dem Angreifer innerhalb des Spielfelds von hintenin die Beine. Entscheidung?




    10.
    Kurz bevor das Spiel wegen Ausball unterbrochen wird versetzt der Torwart seinem Gegenspieler einen Kopfstoß. Der neutrale Schiedsrichter-Assistent zeigt das Vergehen an, dieses Zeichen sieht der Schiedsrichter jedoch nicht und lässt das Spiel mit Einwurf fortsetzen. Als er wenige Sekunden später das Assistentenzeichen wahrnimmt, unterbricht er das Spiel erneut. Wie entscheidet er hiernach?




    11.
    Beim Spielstand von 2:1 für die Heim-Mannschaft rollt der Ball, nachdem der Torwart ausgespielt wurde, allein auf das gegnerische Tor zu. Ein Auswechselspieler, der sich hinter dem Tor warm macht, sieht die Situation, läuft auf das Spielfeld und versucht, den Ball etwa zwei Meter vor der Torlinie wegzuschlagen. Dabei berührt er den Ball zwar, kann aber nicht verhindern, dass dieser ins Torgeht. Wie ist zu entscheiden?




    12.
    Ein indirekter Freistoß knapp außerhalb des Strafraums wird vom Schiedsrichter blockiert, da er die „Mauer“ stellen muss. Er zeigt den Spielern mit erhobener Pfeife an, dass er den Ball mit Pfiff freigeben wird. Nach dem Stellen der „Mauer“ gibt er zwar den Ball mit Pfiff frei, vergisst aber, den Arm zu heben. Der Schütze schießt den Ball direkt ins gegnerische Tor. Wie hat der Schiedsrichter nun zu entscheiden?





    13.
    Nach der korrekten Strafstoß-Ausführung prallt der Ball gegen die Latte und ohne anschließende Berührung auf den Boden. Schütze und Torwart laufen zum Ball. Um zu verhindern, dass der Schütze den Ball ins Tor schießt, hält ihn der Torwart etwa 8 Meter vor dem Tor am Trikot fest. Entscheidung?





    14.
    DerTorwart hält den Ball in seiner Handfläche. Ein Gegenspieler köpft den Ball aus seinen Händen und erzielt ein Tor.
    Entscheidung?




    15.
    Ein Spieler führt einen Freistoß im eigenen Strafraum aus. Da er dabei in den Boden getreten hat, läuft er dem Ball, der den Strafraum nun verlassen hat, hinterher und nimmt ihn außerhalb des Strafraumes in die Hand. Entscheidung?



    16.
    Ein Abwehrspieler kommt nach einem Zweikampf zu Fall und stützt sich mit einer Hand ab. Nun trifft der aus einer Entfernung von rund
    drei Metern geschossene Ball den Arm des Abwehrspielers, sodass der Ball nicht ins Tor, sondern neben dem Tor ins Aus geht. Wie wird das Spiel fortgesetzt?





    17.
    Ein Abwehrspieler tritt einem Angreifer unabsichtlich den Schuh vom Fuß. Unmittelbar danach erzielt dieser Spieler ohne den Schuh am Fuß ein Tor.
    Entscheidung?






    18.
    Nach einem Zweikampf in der Nähe der Torlinie geraten ein Verteidiger und ein Angreifer über die Torlinie außerhalb des Spielfeldes. Während der Ball im Spiel bleibt, stößt der Angreifer den Verteidiger – beide noch immer außerhalb des Spielfeldes – heftig zu Boden. Der Schiedsrichter unterbricht deshalb das Spiel. Entscheidung?






    19.
    Kurz vor Ende des Spieles soll auf der Seite des SRA ein Eckstoß durch die Mannschaft ausgeführtwerden, die knapp im Rückstand liegt. Während des Anlaufs zur Ausführung wirft ein
    Auswechselspieler, der sich neben dem Tor seiner Mannschaft vorbereitet, einen Ersatzball in den Strafraum. Entscheide?






    20.
    Der Schiedsrichter-Assistent erkennt ein Schlagen eines Spielers im Mittelkreis. Der Schiedsrichter erkennt das Fahnenzeichen des Assistenten jedoch erst, als die Mannschaft des zuvor schlagenden Spielers ein Tor erzielt hat. Wie muss der Unparteiische entscheiden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: Schriftbild verbessert

  • 1. GK für das Foul, Vermerk im Spielbericht


    2. Fahne heben, SR darüber unterrichten, beiden Spielführern mitteilen, dass die GK nicht zählt


    3. RK, Wdh des Strafstoßes


    4. GK für das Foul, Abseits -> ind. FR


    5. RK, Strafstoß


    6. Tor, Anstoß, GK für 12. Spieler


    7. dir. FR, RK


    8. SR-Ball, RK


    9. RK, Dir. FR


    10. SR-Ball, RK


    11. ind. FR, Torraumlinie, RK (wegschlagen=Hand???)


    12. Wdh Freistoß, Schützen seinen Fehler eingestehen


    13. GK, Strafstoß


    14. ind FR, GK?


    15. dir. FR, GK?


    16. Eckball


    17. ind. FR Verteidiger?


    18. Sr-Ball, RK


    19.GK für Auswechselspieler, Wdh


    20. Tor, Anstoß,RK

  • Die erste Frage wäre, warum das so groß und fett geschrieben sein muss?
    Das ist so viel schlechter zu lesen, mann mus ständig scrollen.
    Leider wird es aber eben zu Mode Schriftarten zu verändern. Mir fällt da das Lesen schwerer und ich habe eigentlich gar keine Lust dazu, mir das anzutun.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • 1. Auch in der Halbzeit muss sich neuerdings angemeldet werden - GK, GRK, idF.
    17. Unmittelbar zur Torerzielung darf ohne Schuh gespielt werden - Tor.
    20. Die Schläger haben getroffen, aber davor gab es ein Vergehen - Freistoß, Rot.
    15. Nicht unsportliches Handspiel, keine GK.
    Wegschlagen kann beides sein, lieber beides erklären: Fuß: GK, Hand: Rot, idF.

  • 1. Gelb, G/R - ind FS für die gefoulte Mannschaft
    2. Dem SR melden, Keine VW, SR-Ball
    3. Bin mir nicht sicher, evtl Wdhg und FAD
    4. Ind FS wegen Abseits, VW
    5. FAD und Starfstoß
    6. Tor, VW für den 12. Spieler, Anstoß
    7. FAD, dir Freistoß wo getroffen
    8. Wenn der Ball nicht im Spiel war nur FAD und die ursprüngliche Spielfortsetzung
    9. FAD, dir. FS wo getroffen
    10. FAD, SR-Ball wo Ball bei Pfiff
    11. Kein Tor, VW, Ind. Freistoß
    12. Wiederholung
    13. VW und Strafstoß
    14. Ind. Freistoß
    15. Dir. Freistoß wegen Handspiel
    16. Ecke
    17. Tor, Anstoß
    18. FAD, SR-Ball wo Ball bei Pfiff
    19. Wdhg, Verwarnung
    20. Kein Tor, FAD, dir. Freistoß wo getroffen

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Bei 1 muss die Mannschaft nicht in Unterzahl spielen. Der Spieler der ersten Hälfte dürfte wieder mitspielen, da er ja nicht ausgewechselt wurde.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Mensch Timme, da hast du aber ein ganz schönes Quellcode-Chaos gemacht gehabt :D


    Ich habe die ganzen Codes rausgelöscht und es in eine gewisse Form gebracht. Es sollte jetzt besser zu lesen sein.


    Die Fragen habe ich noch gar nicht gelesen, bei der 1. muss ich mich Pfeifekopp und Nummer 4 aber anschließen.

  • Bei 2) bleibt die Verwarnung und die Fortsetzung ist IdF, wo Ball.
    Der SRA hat keinerlei Befugnis, den Spieler auf das Feld zu schicken, das darf einzig und allein der SR. Das der Spieler in dem Fall Leidtragender ist, mag ungerecht sein, hier hat er aber Pech gehabt.
    Hier greift wieder die Regel "einen Fehler kann man nicht durch einen weiteren Fehler kompensieren". Der Spieler hat keine regelkonforme Zustimmung zum Betreten bekommen und ist dafür zu bestrafen.

  • Naja aber der Spieler kann ja nichts dafür, dass der Schiedsrichter-assistent einen Fehler macht, ich aus Spielersicht, wäre dann auch auf das Feld gelaufen, wenn ich es nicht besser wüsste.

  • Bei 1 muss die Mannschaft nicht in Unterzahl spielen. Der Spieler der ersten Hälfte dürfte wieder mitspielen, da er ja nicht ausgewechselt wurde.

    sehe ich auch so


    Siehe Anhang (Auswechselspieler, nur etwas andere Situation)


    Hatte diesen Anhang (von meinem Lehrwart bekommen) schon mal ins Forum gestellt und dann hieß es von einigen Mitstreitern, dass wäre kein offizielles Material???

  • 2 ist ganz klar keine Verwarnung - wenn der Assistent fälschlicherweise die Zustimmung gibt hat der Spieler nicht schuldhaft unerlaubt das Spielfeld betreten, genauso wie wenn ihn z.b. ein Gegenspieler ins Feld schubst. Wo ist denn da die Unsportlichkeit?
    Der Assistent gehört zum SR-Team, wenn er etwas sagt muss sich der Spieler drauf verlassen können - und wenn das Team als gesamtes einen Fehler macht dann muss das Team auch dazu stehen und die persönliche Strafe stecken lassen, der SR kann nicht "ich hab alles richtig gemacht, daher Gelb - was der Kollege gesagt hat ist A: falsch und B: interessiert mich nicht" sagen.


    Das ist nicht nur dem Spieler sondern auch dem SRA gegenüber unfair...

  • Bevor ich einen solchen Tag mit einem wundervollen Regeltest wie diesem beende, Frage 2 vorweg: SR-Ball und die Verwarnung wird zurückgenommen. Der SRA hat keine Befugnis dazu, den Spieler einfach wieder aufs Feld zu schicken. Frage war auch in der SR-Zeitung 06/2012 enthalten, Jungs.


    Frage 1: Gelb, Gelb/Rot, idF wo Ball bei Pfiff, Mannschaft darf zu 11. weitermachen, da Auswechslung nicht korrekt vollzogen


    Frage 3: Meine, das Spiel sei sofort zu unterbrechen. Daher FaD und Wiederholung Strafstoß.


    Frage 4: idF wegen Abseits, Gelbe Karte wegen der Unsportlichkeit gibt es trotzdem


    Frage 5: Strafstoß, FaD


    Frage 6: Tor gilt, VW für Spieler, der unerlaubt auf Platz, Anstoß


    Frage 7: direkter Freistoß, Rote Karte


    Frage 8: SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, Rote Karte


    Frage 9: FaD, direkter Freistoß wo er Gegner getroffen hat (also im Feld)


    Frage 10: SR-Ball wo Ball bei Unterbrechung, FaD


    Frage 11: idF wo Ball bei Pfiff, VW für AWS


    Frage 12: Wiederholung des Freistoßes mit erhobenem Arm


    Frage 13: Strafstoß, gelbe Karte


    Frage 14: idF am Ort des Vergehens (auf Gelb kann verzichtet werden, da der Spieler den Gegner nicht an der Ausführung des Abwurfes selbst hindert)


    Frage 15: direkter Freistoß am Ort des Vergehens


    Frage 16: Eckstoß


    Frage 17: Tor zählt, da Tor unmittelbar nach Schuhverlust erzielt


    Frage 18: SR-Ball wo Ball bei Pfiff, FaD


    Frage 19: Wiederholung Eckstoß, GK für Verteidiger


    Frage 20: FaD ist klar, meine der dir. FS geht auch noch, da das Spiel nicht fortgesetzt ist; Tor zählt nicht

  • Bevor ich einen solchen Tag mit einem wundervollen Regeltest wie diesem beende, Frage 2 vorweg: SR-Ball und die Verwarnung wird zurückgenommen. Der SRA hat keine Befugnis dazu, den Spieler einfach wieder aufs Feld zu schicken. Frage war auch in der SR-Zeitung 06/2012 enthalten, Jungs.



    Danke für die Info, dann hat der DFB das wohl im Sinne des Sportes ausgelegt, ohne diese Auslegung müsste man den Spieler ja leider bestrafen ;)