Nachwuchsprobleme bei Schiedsrichtern! Wie Sieht es bei euch im Kreis aus?

  • Hier ein Artikel über dasThema "Nachwuchsprobleme bei Schiedsrichtern" auf fussball.de :guckst_du: fussball.de


    Wie sieht es hierzu derzeit bei euch im Kreis aus?

  • Dieses Thema ist nicht neu und auch hier im Forum gibt es dazu schon einen Thread...


    Bei uns im Kreis haben wir kein Nachwuchsproblem.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Bei uns kommen jetzt wieder ungefähr 10 Jung SR hinzu also alles in Ordnung

  • Wir haben in unserem Kreis ungefähr 200 SR, von denen 160 SR regelmäßig Spiele leiten. Insgesamt haben wir 50 SR U18. Davon werden aber regelmäßg Kameraden gestrichen, die keine Spiele leiten. Pro Jahr bekommen wir 25 neue SR durch einen Anwärterlehrgang. In der Altersstatistik ist unsere große Lücke zwischen 25 und 50. Das heißt, viel Nachwuchs und sehr viele SR über 50. Somit ist ein strukturelles Problem vorhanden, was in den nächsten Jahren zu einem richtigen Problem führt, wenn die "alte" Genereation weiter schrumpft.

  • Wir haben 140 aktive SR, davon 21 SR, die Gespannspiele leiten, da sind dann mal gleich 36- 45 Leute unterwegs, wenn es mal dumm läuft. Wenn es nicht SR geben würde, die 3-4 Spiele pro Wochenende leiten, sähe es schlecht aus. Beim Neulingskurs nehmen so 8-10 Anwärter teil. Glück hatte unsere Gruppe, da in den letzten 1 1/2 Jahren 6 SR aus anderen Gruppen zu uns gestossen sind.
    Auch bei uns ist das Mittelalter dürftig besetzt.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • also im Kreis Cloppenburg ist ein entgegen gesetzter Trend absehbar. Zum Einem hat sich die Zahl die Schiedsrichter bei uns von 233 auf 256 erhöht(Diese Zahl wurde zum Ende der Rückrunde 2012 erhoben, halbes Jahr nach dem Anwärterkurs)
    Außerdem gab es durch Mannschaftschwund im Jugend und Herrenbereich ca 10%(wenn ich das noch richtig im Kopf) weniger Spiele bei denen ein SR angesetzt wurde.


    Allerdings klafft auch bei uns auch ein Loch im mittleren Alter. Hier wird jetzt aktiv versucht, Männer und Frauen aus dem Seniorenspielbereich zum Schiedsrichter zu bewegen. Bisher klappt das auch ganz gut (5 von 34 beim letzten jahrgang waren älter als 20). Vor 3 Jahren war ich da noch allein auf ganzer Linie.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • ach ja..
    hab zu diesem Thema auch mal eine Hausarbeit für das Studium gemacht. Das war eine statistische Auswertung mit Georeferenzierung(verräumlichte Darstellung)
    Berücksichtigt wurden nur Mannschaften bei denen auch Schiedsrichter eingesetzt werden.

  • Wenn ich richtig gezählt habe, haben wir im FVM-Aachen 227 aktive SR, 40 davon sind JSR. Im Januar ist wieder ein Anwärterlehrgang. Das heißt, es kommen wieder ein paar hinzu.