Regelfrage 19 der Saison 2012/2013

  • Hallo zusammen,


    und da haben wir sie auch schon, die erste Frage im neuen Jahr, pünktlich zum 01.01.


    Diesmal lautet sie:


    Zitat

    Kurz vor der Strafraumgrenze wird ein angreifender Spieler der Mannschaft A gefoult. Bevor der Schiedsrichter pfeifen kann, wird der Ball von einem Abwehrspieler der Mannschaft B absichtlich mit der Hand innerhalb des Strafraumes gespielt. Eine Tormöglichkeit wird dadurch aber nicht verhindert.


    Wie muss die Entscheidung des Schiedsrichters ausfallen?



    Ich denke, bei der Spielfortsetzung gibt es nicht allzu viel Diskussionsbedarf. Was mich lediglich etwas nervt, ist diese Selbstverständlichkeit in der Antwort bezüglich der persönlichen Strafe.


    (Wer noch antworten möchte, ab hier bitte nicht mehr weiterlesen.)



    So, der Abwehrspieler erhält also eine

    Zitat

    "zwingende Verwarnung für die Unsportlichkeit (absichtliches Handspiel)" (Erläuterung zur Regelfrage Nr. 19, Z. 10-11).

    Meines Erachtens schlichtweg falsch.


    a) Es steht in der Frage nichts von unsportlichem Handspiel. Und Handspiel innerhalb des Strafraumes ist nicht immer unsportlich.


    b) Absichtliches Handspiel ist nicht gleich unsportliches Handspiel. Das Gegenteil geht aber aus der Antwort heraus!

  • Bitte in das andere Board verschieben, man kann dort als "Normalo" keine Threads eröffnen.


    Ich habe die Antwort zwar richtig, finde die Begründung für die gelbe aber nicht ok. Ich hätte die gelbe für das taktische Foul gezogen, wobei die gelbe hier IMO Auslegungssache des SR ist, es ist keine Pflichtverwarnung. Grundlage für eine gelbe Karte für Handspiel sehe ich dagegen nicht. Der Angreifer wurde ja gefoult, kann also nicht mehr an den Ball, insofern ist für mich keine Unsportlichkeit vorhanden.


    Zitat

    Natürlich erhält der Abwehrspieler eine zwingende Verwarnung (Gelb) für die Unsportlichkeit (absichtliches Handspiel).


    Das ist Unfug, denn ein absichtliches Handspiel ist nicht per se eine Unsportlichkeit!

  • Die generelle Aussage ist zwar falsch, aber ich finde, man kann hier herauslesen, dass der Spieler mit dem Handspiel eine gute Angriffssituation für den Gegner zu nichte, daher kann man es ungefähr so wie ein taktisches Foul werten. Da gilt laut Regeln als unsportliches Handspiel und ist mit :gelbe_karte: zu bestrafen. Ich geb dir aber Recht, das könnte man etwas klarer schreiben.

  • Moderatorenhinweis


    Die Beiträge von Daniel B und StefanW wurden hier in das Thema verschoben, um alles an einem Ort zu haben. Für jede Regelfrage wird immer ein neues Thema erstellt.

  • Sorry, mit der persönlichen Strafe bei Frage 19 bin ich überhaupt nicht einverstanden. Was uns unser LG-Leiter bei jedem Regeltest sagt: Genau lesen, was in der Frage steht, und nichts dazu erfinden oder reininterpretieren.


    Demnach ist Gelb für den Handspieler schlichtweg falsch, und der Text gibt auch dementsprechend nichts gegen den Foulspieler her, denn da steht weder etwas von einem taktischen Foul noch von einem aussichtsreichen Angriff.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Drehen wir die Argumentation mal herum und beleuchten sie von der anderen Seite.
    Was spricht dagegen, dass ein Handspiel im eigenen Strafraum, unsportlich ist?

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Unsportliches Handspiel: Eine verbesserte Spielsituation wird durch ein absichtliches Handspiel unterbunden. Da der Angreifer aber zuvor gefoult wurde, wird hier keine verbesserte Spielsituation unterbunden, denn der Angreifer liegt ja wahrscheinlich gerade auf dem Boden. Es gibt hier keinen Hinweis auf eine Unsportlichkeit.

  • Bei unseren Regelfragen gab es die gelbe Karte nach Handspiel bisher nur, wenn im Text das Wort "unsportlich" steht oder wenn eine Torverhinderung missglückte.


    Die Antwort "keine persönliche Strafe" als falsch zu werten, ist vom Autor leider nicht korrekt.

  • Habe den Webmaster bereits kontaktiert und ihm den Sachverhalt erläutert. Eigentlich sollten wir Erfolg haben und die Antwort "keine persönliche Strafe" wird im Nachhinein doch noch als korrekt anerkannt.

  • Was spricht dagegen, dass ein Handspiel im eigenen Strafraum, unsportlich ist?


    Die Tatsache, dass in allen mir bekannten Regelfragen, in denen eine Verwarnung für ein Handspiel zwingend ist, Schlüsselworte wie "unsportliches Handspiel" oder "verhinderte, dass der Ball zu einem weiteren Angreifer kam" vorkommen? Und unser Lehrpersonal sogar hochallergisch darauf reagiert, wenn ein SR für ein "absichtliches Handspiel" eine zwingende Gelbe Karte geben will?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Eigentlich sollten wir Erfolg haben und die Antwort "keine persönliche Strafe" wird im Nachhinein doch noch als korrekt anerkannt.


    Mir geht es aber nicht darum hier irgendwie "Recht" zu bekommen. Wir sind ja nicht vor Gericht und wollen den Fragesteller auch nicht bloß stellen. Sonst ist die Seite schneller Offline als wir denken können.


    Einfach mal nen bissel gelassener bleiben.


    Ansonsten wie schon geschrieben, in der Frage gibt es keinen Hinweis auf eine Unsportlichkeit, lediglich den Hinweis, dasss ROT in keinem Fall tragbar ist.

  • Wir sind ja nicht vor Gericht und wollen den Fragesteller auch nicht bloß stellen. Sonst ist die Seite schneller Offline als wir denken können.


    Das finde ich total übertrieben. Mein Vater hat immer gesagt: "Es gibt nur einen zuverlässigen Weg, wie man keine Fehler macht: Nicht arbeiten!" Selbst wenn Ralph da keine Sonderlocke der FIFA (die man nie ausschließen kann, bei der Bande ;)) ausgegraben hat, wäre das der erste Fehler seit wie viel Fragen? 30? 50? 100? Von der Quote träumen doch die meisten SR (ich eingeschlossen). Das ist kein Bloßstellen und erst recht kein Grund, diese (ausgezeichnete) Seite offline zu nehmen...

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.