FIFA Software

  • Also ich habe grade einen Fifa-Test gemacht, da gibt es eine Software.


    Da kam diese Frage:


    Nach der Ausführung des Abstoßes, trifft der Ball, bevor er den Strafraum verlassen hat den Schiedsrichter. Wie muss der SR handeln?


    Meine Antwort: Wdh Abstoß, da der Ball den Strafraum noch nicht verlassen hat und somit nicht korrekt in Spiel gebracht worden ist.
    Antwort der Software: weiterspielen

  • Der SR ist Luft, daher Weiterspielen. Du bist vielleicht davon ausgegangen, dass der Ball durch das Treffen des SR den Strafraum gar nicht verlässt, aber davon steht ja nichts in der Frage.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Naja also wenn das hohe System der FIFA das sagt dann wage ich mich nicht dass zu beanstanden. :ironie:
    Obwohl ich da sicherlich auch auf Wiederholung entschieden hätte.
    Wenn man es so sieht könnte man davon ausgehen das damit gemeint ist dass der Ball ja ohne den SR aus dem 16`er geflogen wäre. Allerdings beim zweiten überlegen wird der SR ja als Luft angesehen und somit ist das ja auch schwachsinn.
    Deswegen halte ich diese Antwort die die Software ausspuckt für mehr als fraglich.

  • MaxGF: Ich verstehe Deine Überlegungen nicht. Es geht hier darum, dass der SR den Ball berührt, bevor der Ball den Strafraum verlassen hat. Das ist kein Grund für eine Unterbrechung! Erst wenn dadurch der Ball den Strafraum nicht mehr in Richtung Spielfeld verlässt (z.B. weil er zum Liegen kommt oder den Strafraum über die Grundlinie verlässt), muss der SR eingreifen und der Abstoß wiederholt werden. Verlässt der Ball aber den Strafraum in Richtung Spielfeld, darf das Spiel nicht unterbrochen werden. Die Antwort der Software ist somit keineswegs "fraglich", sondern die einzig korrekte.


    Ein Hinweis, was mit dem Ball nach der Berührung des SR passiert, hätte die Beantwortung erleichtert, ist aber nicht notwendig, um die Frage zu beantworten.

  • Bei Regelfragen gilt grundsätzlich immer:


    Essentiell ist ausschließlich der dargestellte Sachverhalt. Niemals etwas dazu dichten! Gerade hier ist das ein Paradebeispiel. Wie schon erwähnt, die bloße Berührung durch den SR führt nicht zur Unterbrechung.


    Was wäre wenn, ist hier nicht gefragt.

    Was ist der Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Fussgänger? - Der Fussgänger geht bei grün, der Fussballer bei rot!