Freistoß mit Hindernissen!

  • Du meinst demjenigen, der sich davorstellt, richtig? Wie handelst Du, wenn prompt der ausführende Spieler den Ball (leicht) gegen den davor stehenden Spieler schießt und dabei ruft: "Ey Schiri, der blockiert!"?

  • Gelb für den Davorsteller.


    Leider handeln nicht alle Schiedsrichter so, daher läuft der Spieler immer das Risiko eines Ballverlustes. Ich finde da muss konsequent durchgegriffen werden, das kapieren auch die Verteidiger und halten sich vom Ball fern
    Ist übrigens eine Pflichtgelbe.

  • Gelb für den Davorsteller.


    Leider handeln nicht alle Schiedsrichter so, daher läuft der Spieler immer das Risiko eines Ballverlustes. Ich finde da muss konsequent durchgegriffen werden, das kapieren auch die Verteidiger und halten sich vom Ball fern
    Ist übrigens eine Pflichtgelbe.

    Steht so übrigens klipp und klar im Regelbuch


    Wenn ein Spieler einen Freistoß schnell ausführen will und von einem Gegner in
    der Nähe des Balls daran gehindert wird, verwarnt der Schiedsrichter den
    Gegner wegen Spielverzögerung.


    Als ich noch in Thüringen gepfiffen habe war das überhaupt kein Problem einem Spieler die GK zu geben,wenn er sich nicht rechtzeitig entfernt hat und die schnelle Ausführung eines Freistoßes dadurch verhinderte.Da konnte man das völlig Regelkonform umsetzen.Hier in Bayern ist es aber ganz normal das sich ein Spieler vor den Ball stellt und wenn der dann angeschossen wird (egal ob Absicht oder nicht)geht's einfach weiter,getreu dem Motto: Pech gehabt.Da wird bei fast jedem Freistoß in großzügiger Tornähe der Mauerabstand eingefordert,weil immer irgendein Gegenspieler sich vor den Ball stellt.Extremst nervig.Steh manchmal kurz vorm Oberarmkrampf vom vielen Pfeife in die Luft heben.

  • Die Frage nach einer Tätlichkeit im diesem Fall ist an sich schon schwierig zu beantworten, ohne es selber gesehen zu haben.
    Genau aus diesem Grunde habe ich auch geschrieben " Wenn Du der Ansicht bist". Das impliziert den Ermessensspielraum des SR und Unser Dr. hat hierletzt einen Spieler wegen weit weniger vom Platz geschmissen 8)
    Wenn Wir aber zur Ansicht gelangen das es keine Tätlichkeit darstellt (was weitauf öfter vorkommt) haben Wir wiederum den Ermessensspielraum des weiteren Vorgehens von meinen Punkten 1 und 2.
    Die Erfahrungen des SR, Spielklasse, Spielcharakter, usw. spielen dabei wohl keine unerhebliche Rolle um präventiv einzugreifen zu können.


    Z.B. unterste Spielklassen, alte Herren und ähnliches wo man merkt das die Spieler nur jaulen und die FS Ausführung eh zu lange dauern wird, grundsätzlich den Ball sperren und mit Pfiff weitermachen.
    Bei etwas höheren Spielklassen und/oder Spielcharakter (Stichwort lesen des Spiels) nehmen die Spieler die Vorteilsregelung meist gerne an (schnelle Spielvortsetzung ist ein Vorteil) und würden
    es den SR übel nehmen wenn man jeden Scheisdreck abpfeifen würde. Dazu haben wir ja schließlich den verzögerten Pfiff.


    Ich denke man kann in solch einen ähnlichen Fall der schnellen Spielvortsetzung nur eine Empfehlung zur Präventiven Handlung geben.


    1. Abwehrspieler sofort auffordern vom Ball weg zu gehen (und das bevor der Angreifer wegen des Abstandes meckert, präventiv) um den Regelkonformen Abstand herzustellen. (alles erstmal ohne Tätlichkeits Unterstellung)


    1.1 Geht der Verteidiger aktiv vom Ball weg und der Angreifer schießt ihn an => Weiterspielen
    1.2 Macht der Verteidiger keine Anstalten vom Ball wegzugehen, bleibt stehen, oder verkürzt aktiv den Abstand. => VW für den Verteidiger und Wiederholung des FS
    1.3 Der Verteidiger geht vom Ball weg, sagen wir mal ca. 6-7 Meter und wir als SR sind auf Position gelaufen (jeh nach Strafraumnähe).Nun moniert der Schütze den Abstand.
    In solch einem Fall Sperren wir den FS und stellen den korrekten Abstand her ( wir müssen schließlich Unsere Position verlassen um den korrekten Abstand herzustellen)
    =>Wenn der Angreifer jetzt vor dem Pfiff schießt, dann VW für den Angreifer und Wiederholung des FS.


    Die Sache ist doch erstmal die das es in der Praxis definitiv ein Ermessensspielraum in der Wahrnehmung des SR gibt und die können abseits der Theorie sehr unterschiedlich sein.
    Letzte Saison hatte ich ein Fall bei der die Mannschaft die kurz vor Spielschluss 1:0 vorne lag eine FS gegen sich in Strafraumnähe bekommen hat.
    Kurz vor der schnellen Spielvortsetzung läuft der Spielertrainer von hinten über den Ball und bewegt sich weiter vom Ball weg. Unmittelbar darauf schießt der Angreifer den FS und trifft den Spielertainer. (hier geht der Spielertrainer erstmal zum Ball hin)
    Was mach ich als SR. Ich gebe den Spielertainer die Gelbe Karte die er bewusst in Kauf genommen hat und Wiederholung des FS. Mittlerweile konnten sich natürlich die Abwehrspieler vor dem eigenen Strafraum sortieren.


    Auch wenn Wir das als SR nicht gerne hören, aber das ist in gewissen Spielsituationen ein taktisches Mittel der Mannschaften die es verstehen Regeln zu ihren Gunsten auszunutzen :whistling:


    Im Allgemeinen sollte der Fragesteller bei solchen Situationen präventiv mehr und schneller aktiv einschreiten.
    In Seiner Fragestellung merkt man das Er nur auf dieser Situation reagiert hat und das bringt Ihm in der aktuellen Auslegung der Regeln in gewisse Schwierigkeiten.
    Mit etwas mehr Erfahrung in solchen Situationen wird man im eigenem Ermessensspielraum präventiv Regelkonvorm handeln können.

  • Du meinst demjenigen, der sich davorstellt, richtig? Wie handelst Du, wenn prompt der ausführende Spieler den Ball (leicht) gegen den davor stehenden Spieler schießt und dabei ruft: "Ey Schiri, der blockiert!"?

    Tja das hab ich grade nicht gesehen.
    Auch hier gilt, wenn der Verteidiger sich nicht promt vom Ball entfernt und der Angreifer ihm schnell anschießt => VW für den Verdeitiger und Wiederholung des FS.
    Sowas wird auch gerne mal von etwa Regelkonformern Spielern taktisch angewendet um eine VW regelkonform zu provozieren.
    Selber schon zweimal bei mir von Spielertrainern angewant worden. 8)
    Wir können eben nur nach Regeln handeln, die Spieler die die Regeln können wissen um Ihrer Unzulänglichkeit.

  • Was nach meiner Erfahrung ganz gut wirkt:


    Spieler, die sich aktiv Richtung Ball bewegen, um den Freistoß zu blockieren, bekommen direkt ihre Verwarnung.


    Spieler, die halt schon vor dem Ball stehen und meinen,ihre Stutzen ausgerechnet jetzt hochziehen zu müssen und ähnliche Mätzchen, bekommen von mir genau eine Warnung: "Nummer 7, gehen Sie da weg, sonst gibt es eine Gelbe Karte in 3... 2... 1... Jetzt!" (Wobei ich bisher noch nie weiter als bis 1 gekommen bin - die meisten Spieler können erstaunlich schnell vom Ball weglaufen. ^^)
    Beim zweiten Mal bekommt er dann die Karte mit einem freundlichen "Das Spielchen hatten wir doch gerade/vorhin erst" gezeigt.


    Spieler, die von irgendwo rufen "Stell dich vor den Ball", werden sofort gekontert mit "Das würde ich seinlassen, das wäre eine Pflichtkarte. Und ich müsste darüber nachdenken, ob allein schon der Zuruf unsportlich ist."


    Mit der Linie muss ich extrem wenig Karten für so einen Mist geben, und wenn, maulen die Spieler ihren Mitspieler an, wie man nur so blöd sein kann, und lassen mich in Ruhe.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.