SSD Irland vs. Deutschland

  • Genau so!
    Meines erachtens gibt es da keinen Ermessensspielraum.
    Ich will euch (die die hier sagen das sie nicht pfeifen würden) mal auf dem Platz sehen in dieser Situation. Klarer Elfer, ihr steht vielleicht noch besser als der SR gestern und ihr entscheidet auf Schwalbe und gebt Gelb!
    Ne also ehrlich da muss man sich wirklich manchmal fragen, wie manche hier die Regeln auslegen.

  • Ein SR, mit strenger Auslegung, zeigt sogar noch die rote Karte, denn der Spieler verhinderte eine klare Torchance...!

    Rote Karte ist in meinen Augen vollkommen überzogen. Soweit ich die Szene jetzt noch im Kopf habe, konnten da noch einige Spieler eingreifen.

  • Ich will euch (die die hier sagen das sie nicht pfeifen würden) mal auf dem Platz sehen in dieser Situation. Klarer Elfer, ihr steht vielleicht noch besser als der SR gestern und ihr entscheidet auf Schwalbe und gebt Gelb!
    Ne also ehrlich da muss man sich wirklich manchmal fragen, wie manche hier die Regeln auslegen.

    Das ist ja der springende Punkt.Wenn man besser steht als der SR gestern,sieht man die Situation ganz anders und natürlich auch besser.Aber selbst so eine Situation wie du sie gerade beschrieben hast gab es doch auch schon oft genug.Für mich sind das keine Fehler des SR,das sind Tatsachenentscheidungen,wie er sie nach seiner Wahrnehmung getroffen hat.Fehler sind,wenn der SR Regelverstösse begeht,ansonsten entscheidet doch jeder SR(oder sollte er zumindest)die Situation so,wie er persönlich und nur er sie gesehen hat und ihm danach einen Fehler zu unterstellen,wie es hier schon vorgekommen ist,halte ich für höchst fragwürdig und unkollegial.Ich finde so was :kotz:

  • Na also, ganz so ist es ja nun auch wieder nicht.
    Hier haben bereits einige geschrieben, dass sie nicht gepfiffen hätten bzw. ne Schwalbe gesehen haben und auch noch :gelbe_karte: gezeigt hätten.
    Und das ist für mich nunmal die falsche Entscheidung.
    Jeder wie er will. Ich hätte da gepfiffen und hätte vielleicht sogar wie bereits erwähnt, überlegt ob ich nicht die :rote_karte: rausgeholt hätte, wegen Verhinderung einer klaren Torchanche.

  • Nein.
    Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen, aber ich bleibe bei meiner bereits beschriebenen Meinung!

  • Ich meine doch nur das man dem SR hier keinen Fehler unterstellen sollte.Natürlich kann hier jeder schreiben,wie er entschieden hätte,aber ein Fehler des SR war es nie und nimmer.

  • Für mich sind das keine Fehler des SR,das sind Tatsachenentscheidungen,wie er sie nach seiner Wahrnehmung getroffen hat.Fehler sind,wenn der SR Regelverstösse begeht,ansonsten entscheidet doch jeder SR(oder sollte er zumindest)die Situation so,wie er persönlich und nur er sie gesehen hat und ihm danach einen Fehler zu unterstellen,wie es hier schon vorgekommen ist,halte ich für höchst fragwürdig und unkollegial

    Natürlich ist das ein Fehler des SR-Gespannes- was denn sonst? Dass man nicht erwarten kann, dass ein Gespann alle Situationen richtig erkennt und diese Situation sehr schwer zu erkennen war (ich zum Beispiel habe mehr auf einen Kontakt an den Beinen geachtet) und der SRA war weit weg (andere Seite) und das Halten war von SR abgewandt... das war eben so. Glück für die Iren, Pech für Reus. Übrigens einen Riesen-Respekt an Reus, wie er die klare Fehlentscheidung (erst keinen Strafstoß und dann noch VW gegen ihn) wegsteckt und professionell handelt. In der KK hätte ich bei solch einer Entscheidung in 50% der Fälle G/R für den Betroffenen gehabt (wegen nicht enden wollender Reklamiererei) und einen FAD wegen SR-Beleidigung durch einen Mitspieler.


    So sind alle cool geblieben und haben einfach weiter gespielt. Und gut noch dazu. Ein Lehrbeispiel, wie man mit einer falschen SR-Entscheidung umgeht.


    Es geht hier nicht darum, den SR unkollegial zu kritisieren. Aber nach Betrachtung der verschiedenen Kameraeinstellungen kann es zu dieser Szene eben nur eine Meinung geben: Foul.


    Dass es im Spiel eine Tatsachenentscheidung bleibt -> richtig. Am Ende interessiert sich niemand mehr für diese Entscheidung, bei dem Ergebnis. Nur nach einer weiteren VW, wenn Reus dann gesperrt wird, tut´s nochmal weh.

  • Natürlich ist das ein Fehler des SR-Gespannes- was denn sonst?

    Vielleicht für dich.Für mich hat er so entschieden wie er es wahrgenommen hat und bleibt für mich eine Tatsachenentscheidung und kein Fehler.

  • Eine Tatsachenentscheidung kann doch aber auch falsch sein! - und somit ist es doch dann ein Fehler !?

  • Keiner von uns hätte dafür Strafstoß gegeben, da man als SR auf dem Platz keine Chance hat, die Szene zu erkennen. Man bräuchte dafür einen Röntgenblick oder eine 360°-Animation. Wer hier schreibt, dass es ein klarer Strafstoß war, den er gepfiffen hätte, ist voll neben der Realität-> Sorry für meine deutlichen Worte.


    Wer sich nicht mehr so richtig an die Szene erinnert: http://www.youtube.com/watch?v=mcID4EFNATA (ab 05:05min)


    Für mich ist trotz Wiederholung und verschiedenen Blickwinkeln dies kein Foulspiel was ich pfeifen würde, weder im Strafraum noch im Mittelfeld...


    Da Foul zu pfeifen grenzt für mich an Geschenke verteilen und animiert alle anderen bei jedem leichten Kontakt sich hinzuschmeißen. Wenn man dies als Foul wertet, dann müsste man vorher auf Stürmerfoul von Reus entscheiden, da er sich mit seinen rechten Arm am Ballführenden Iren vorbeischiebt. Beides wäre für mich aber ein Witz...

  • Eine Tatsachenentscheidung kann doch aber auch falsch sein! - und somit ist es doch dann ein Fehler !?

    ...aber nur wenn daraus ein Regelverstoss entsteht.Für dich ist es falsch,für BRiT ist es falsch,aber es gibt doch auch hier in diesem Thread Meinungen,die sagen,das es kein Foul war.Da sieht man wie verschieden die Meinungen zu dieser Szene sind und das nach vielen Wiederholungen und verschiedenen Kameraperspektiven.


  • Genau aus diesem Grund pfeift der Italiener in der Fifa und Du in der Kreisklasse!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Keiner von uns hätte dafür Strafstoß gegeben, da man als SR auf dem Platz keine Chance hat, die Szene zu erkennen. Man bräuchte dafür einen Röntgenblick oder eine 360°-Animation. Wer hier schreibt, dass es ein klarer Strafstoß war, den er gepfiffen hätte, ist voll neben der Realität-> Sorry für meine deutlichen Worte.

    So ist es, man muß dann aber auch keine :gelbe_karte: geben, wenn man es nicht gesehen hat, dass ist die Lektion, die man aus der Situation mitnehmen kann.

  • Genau aus diesem Grund pfeift der Italiener in der Fifa und Du in der Kreisklasse!

    Ach richtig- habe ich ja ganz vergessen. Alle FIFA-SR machen immer alles richtig und alle KK-SR immer alles falsch. :anbeten:





    Zum Thema:


    Ein Halten ist ein Halten. Wer das als "normalen Zweikampf" beurteilt oder als "gehört dazu" der hat Fußball nicht verstanden. Wir können über viel diskutieren- aber sich durch ein gezieltes Greifen und Ziehen am Oberkörper des Gegners einen Vorteil zu verschaffen ist kein regelkonformer Zweikampf.


    Im Spiel hätte ich das wie gesagt wahrscheinlich auch nicht gesehen- aber von der "Hintertorlinienkamera" aus gesehen gibt es keine Zweifel.



    Argumentiert Ihr die FIFA-SR-Entscheidung noch als "richtig" zurecht- ich gehe jetzt zum Falschmachen zu meinem KK-Spiel.

  • Zum Thema:


    Ein Halten ist ein Halten.

    Oh Mann, Fußball ist kein Schwarz-/Weiß-Spiel. Und was in einem Spiel geahndet werden muß, kann im nächsten Spiel schon wieder fehl am Platze sein. Die Regel gibt uns einen Rahmen vor, aber für die Auslegung ist der SR zuständig, und da trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen.


    Deshalb durfte der Italiener gestern seinen Fehler auf großer Bühne machen :thumbup:

  • @ Brit


    Wo du da ein Halten siehst, ist mir schleierhaft. Der Ire streichelt den Arm von Reus, mehr nicht. Kein Grund die Bodenhaftung zu verlieren. Ein Schnitzel mehr würde dem Herrn Reus mal gut tun.