SSD 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt

  • Im oben genannten Spiel hält der bereits verwarnte Zambrano seinen Gegenspieler kurz vor dem Strafraum, ohne eine eigene Chance zu haben, den Ball selbst zu spielen. Die G/R Karte wurde nicht gezeigt.


    In der Regel wird das so beschrieben:


    Hält ein Spieler einen Gegner fest und hindert ihn so daran, in Ballbesitz zu gelangen oder eine günstige Position einzunehmen, wird er wegen unsportlichen Betragens verwarnt.


    Hecking monierte nach dem Spiel völlig zu Recht, Felix Zwayer (Berlin) hätte wohl die Regel neu geschrieben.


    Wie kann es zu einer solch krassen Fehlentscheidung kommen?

  • Schwierig BriT, die erste VW wahr definitiv berechtgt, da taktisch und gröberes Foulspiel, auch wenn es am Anfang des Spieles war.
    Bei der zweiten Scene mit dem Trikotziehen, das war in der Wiederhohlung gut zu sehen, war leicht und Zambrano hat gleich aufgehöhrt.
    Der Gegenspieler hat das wohl gemerkt, und wollte das Foulspiel. Er hat es bekommen, was zweifelsfrei ist. Eine Gelb/Rote ist da möglich.


    Ich denke Zweier hätte die Gelbe Karte in der zweiten Situation gezückt, wenn nicht die erste Gelbe im Spiel währe.
    Das ist auch eine Entscheidung im Verlauf der Spielleitung, man kann, man muss aber nicht..

  • Und genau da bin ich miit Herrn Hecking einer Meinung: Haben wir Regeln oder machen die SR was sie wollen?


    Bei der Aktion kann ich sogar noch mit Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs argumentieren- VW ist es in jedem Fall. Da gibt es keinen Ermessenspielraum.


    Sorry, aber hier hat sich Zwayer zum SR von letzter Woche gemacht. Und Morgen in meinem KK-Spiel wird von mir dann wieder das "Fingerspitzengefühl" gefordert.

  • Das ist ja genau meiner Meinung, die härtere Entscheidung ist definitiv Gelb/Rot in diesem Fall.
    Nur wir haben auch einen Spielleitung, Ermessensspielraum, und man sieht wie der Gegenspieler den FS wollte, obwohl er sich weiter Durchsetzen könnte (er ist dann einfach nur wegen den FS gefallen)Bei der gesammte Spielleitung kann man das Zögern von Zweyer verstehen, ist aber auch vertretbar. Zudem wissen Wir nicht wie Zweyer es aus Seiner Perspektive gesehen hat.
    Rein nach Regeln und aus Unseren Fernsehenperspektive ist es nach harter Spielleitung definitiv Gelb/Rot.


    MfG Markus

  • Ich stimme BriT hier voll zu: Das ist mMn. eine Situation ohne Spielraum, gelb (damit in der Konsequenz gelb-rot) muss hier kommen. Ich bin sicher, dass Zwayer sich jetzt ärgert, die gelb-rote nicht gezogen zu haben.

  • Sorry, aber wer, ehrlich (!), hat in der originalen Spielgeschwindigkeit den Trikotzupfer gesehen und nicht erst in der Zeitlupe? Ich war bis zur Zeitlupe der Meinung, er wäre ihm wohl in die Hacken gelaufen, und ich könnte mir vorstellen, dass der SR das auch so gesehen hat.

  • Guter Ansatz- dann wäre das Foul also nur fahrlässig und nicht vorsätzlich.
    Muss dann nicht auch zwingend die VW kommen (analog zur RK bei Vereitelung einer klaren Torchance) und kann man dieses Foul mangels Vorsatz auch "nicht unsportlich" bewerten?

  • Und genau da bin ich miit Herrn Hecking einer Meinung: Haben wir Regeln oder machen die SR was sie wollen?


    Bei der Aktion kann ich sogar noch mit Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs argumentieren- VW ist es in jedem Fall. Da gibt es keinen Ermessenspielraum.


    Sorry, aber hier hat sich Zwayer zum SR von letzter Woche gemacht. Und Morgen in meinem KK-Spiel wird von mir dann wieder das "Fingerspitzengefühl" gefordert.


    Würdest Du dieses Posting auch im "Jubel"-Thema bei 96 so schreiben? Einerseits forderst Du das konsequente umsetzen, andererseits sollen die Regel mit Fingerspitzengefühl ausgelegt werden.


    Ich denke der gute Felix wird schon seinen Rüffel bekommen haben. Im TV war das ziehen ja deutlich zu sehen, im Live-Bericht wirkte das gar nicht mal soooo eindeutig und das ist ja die Wahrnehmung die wir berücksichtigen müssen. Vermutlich war Zwayer sich nicht 100% sicher dass es ein Trikotziehen etc. war und es gibt genug Stürmer die sowas provozieren, wenn sie wissen dass der Gegner schon Gelb hat.

  • Da jetzt klargestellt wurde, dass im 96-Spiel tatsächlich 2 Vergehen vorlagen, sind dort alle Fragen geklärt. Das Wort "Fingerspitzengefühl" habe ich nicht verwendet.


    Hier bleibe ich dabei: Wenn Pfiff, dann VW. Pfiff ohne VW ist nicht Fisch und nicht Fleisch- in jedem Fall falsch.

  • Gemäß Regel 12 muss es Gelb geben, wenn
    Rücksichtslosigkeit, Halten oder ein taktisches Foul zur Verhinderung eines aussichtsreichen Gegenangriffs vorliegt.


    Wenn der Felix ein Halten nicht gesehen und das Foul selbst nicht als rücksichtslos bewertet hat, geht es nur noch darum, ob das " in die Hacken Laufen" taktisch zur Unterbindung eines aussichtsreichen Gegenangriffs war.


    Was ich nicht weiß: muss bei einem taktischen Foul zwingend eine Absicht erkennbar sein oder reicht Fahrlässigkeit aus? Wenn zweites gilt, wäre das Wort "taktisch" in den Regeln überflüssig. Wenn ersteres gilt, muss Felix tatsächlich kein Gelb/ Rot zeigen. Und was ist der Unterschied zwischen Angriff und Gegenangriff ;) ?

  • Also nach Zeitlupe muss man sagen, es hätte Gelb-Rot sein müssen. Aber man muss Felix Zwayer auch zugute halten, dass er mit Nürnberg eine unsägliche Ansammlung von Tretern, Schauspielern und Provokateuren auf dem Feld hatte. Das Spiel am Freitag habe ich nicht gesehen, aber letzte Saison 4 oder 5 Stück über 90 Minuten, und ich glaube nicht, dass Hecking von seinem "Erfolgsrezept" abweicht. Das Interview nach dem Spiel war jedenfalls wieder orginal Hecking-Wagenburg: Der Schiedsrichter macht selbstverständlich ausschließlich Fehler zu ungunsten von Nürnberg. Und wenn da ein Spieler meint, alle 3 Minuten mal nach einer leichten Berührung über den Platz kugeln zu müssen, um das Publikum aufzuhetzen, dann muss er sich nicht wundern, wenn da wirklich mal ein taktisches Foul nicht als solches erkannt wird.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.