Spielverlegung wegen Hitze

  • Hallo.


    Na, das ist die fehlende Gewohnheit an solche Temeraturen. Nix anderes.


    In den USA finden bei 35° und 85 bis 90 % relativer Luftfeuchtigkeit regelmäßig Spiele statt, in Südfrankreich sind das im August und September auch übliche Temperaturen.


    Jammerlappen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Aber was kann man dafür, dass es hier in Deutschland eben nicht ständig +35° ist? :)


    In den USA finden bei 35° und 85 bis 90 % relativer Luftfeuchtigkeit regelmäßig Spiele statt, in Südfrankreich sind das im August und September auch übliche Temperaturen.


    Das stimmt, die Leute sind daran gewöhnt, sonst würde ja der ganze Spielbetrieb in Afrika, Amerika und auch in Südostasien zusammenbrechen.


    Wie schon oben angedeutet, sind bis zu 40° (laut Lokalzeitung) durchaus etwas "Besonderes" in unseren Breiten. Wenn die Vereine doch Zeit haben, zwei Stunden später zu spielen, kann uns das als SR doch eigentlich egal sein. Gegen ein schönes Spiel bei angenehmen 20° habe ich nichts. :D

  • Geht es hier um die SR oder die Spieler :)


    Wenn es wirklich bis zu 38 °C werden sollten, ist das kein großes Problem.


    Sowas gabs schon immer und man kann sich im Normalfall als Mannschaft und als SR darauf einstellen..


    Das geht schon....und ging schon immer...


    P.S. Habt Ihr alle Angst wegen den prognostizierten Temperaturen?


    Na dann les ich mal den Kaffesatz, es gibt am WE bis zu 55 °C im Schatten...

  • So es ist soweit, mich hats auch erwischt.


    Mein Spiel ist von 15 Uhr auf 18 Uhr verschoben worden..


    Ob es um diese Uhrzeit sehr viel kühler ist wage ich zu bezweifeln, zumindestens wird


    man mehr seitlich bestrahlt als von oben :D

  • Wenns gut genug für den DFB-Pokal ist, ists auch gut genug für meine Spiele in der Betonklasse. Wer sich selber und die Spieler beider Mannschaften quälen will kann das gerne tun, ich persönlich versuch den Schaden durch die Hitze zu minimieren und dazu gehört auch die Trinkpause.

  • Ja, zumindest von Zwayer wurde berichtet, dass in der 24. Minute eine Minute Trinkpause für Aachen und Gladbach stattfand.

  • Bei meinem Spiel heute habe ich nach Absprache mit den beiden Trainern auch in der Mitte jeder Halbzeit eine 2-minütige Trinkpause eingelegt. Lief super. Eine wirklich sehr sinnvolle Idee.


    Zur Sicherheit trage ich diese auch mal in den Spielbericht ein oder ist das nicht nötig?

  • Schaden kann das nicht!
    Ich denke aber nicht das man es muss!
    Die goldene Bundeswehrregel "Melden macht frei"!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich werde es einfach wie vorgehabt mal machen. Dann bin ich auch auf der sicheren Seite, falls sich jemand bezüglich Halbzeitpause und Ende des Spiels, die ja durch das vorübergehende Aussetzen des Spiels etwas nach hinten gerutscht sind, wundert.

  • Diese Spielunterbrechung(en) sollten im SB vermerkt werden.
    Einfach den Grund ( 2minütige Trinkpause wegen hoher Temperatur ) eintragen und du bist auf der sicheren Seite !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Bei uns im FLVW haben die das ganz toll gelöst . . . wir haben die Anweisung bekommen das Spiel sofern dieses gewünscht wird abzubrechen.


    Toll das uns somit der schwarze Peter zugeschustert wird. Somit bestünde die Möglichkeit dass die Manschaft die hinten liegt einen auf sterbenden Schwan markiert und das Spiel somit abgebrochen wir.


    Ich werde es so halten dass ich in der mitte der jeweiligen Halbzeiten 5 Minütige Pausen einbauen werde, dieses im SB vermerke und gut ist. Nur Abbrechen werde ich vermeiden, jede Mannschaft bei uns hat die gleichen vorraussetzungen und somit sollte wenn der Verband der Meinung ist dass die Spiele so nicht möglich sind generell Absagen oder eben nicht.


    Naja man wird sehen wie sich der Spieltag morgen entwickelt. Meines ist um 15:00 Uhr Kreisliga A.

  • wie willst du denn einen Abbruch vermeiden? Wenn gewünscht muss du abbrechen! Und diese Regel werden die Vereine auch mitgeteilt bekommen haben. Allerdings finde ich das extrem bescheiden... Entweder vorm Anpfiff abbrechen oder garnicht.


    So wird immer die verlierende Mannschaft 10min. vor Schluss sich denken:"Ich kann nicht mehr, brech ab!"

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • ja eben dass meine ich ja, klar wenn eine Mannschaft darauf besteht wird mir dann wohl keine Wahl bleiben nur bin ich da erstzeinmal der Dumme wenn die Gäste hinten liegen und ich abbrechen muss.


    Daher meine ich eben die Pausen im vorfeld abzusprechen um den Spielern eine abkühlung und kurze Erholung zu verschaffen um das nach möglichkeit zu vermeiden mit dem abbruch.


    Daher ist diese Anweisung meiner Meinung nach nicht gerade Glücklich, ich hoffe die Vereine bleiben Fair.

  • Ich würd in so einem Fall dem Verein erklären dass ich diesen Vorfall dann als vorgetäuschten Abbruchsgrund ans Sportgericht melden würde und die Möglichkeit einer Spielwertung und zusätzlichen Punktabzuges möglich ist. Können dann sich ja überlegen ob sies doch nicht lieber sportlich versuchen.
    Wenn sie dann aber drauf bestehen wären uns bei dieser (sehr unglücklichen) Anweisung die Hände gebunden, die Meldung kommt dann trotzdem raus. Ob das Sportgericht dann tatsächlich so reagiert ist dahingestellt...

  • Nun damit würden wir auch nicht viel weiter kommen, wir sind schliesslich keine Ärzte und können wohl kaum beurteilen ob Spieler "Hyperventilieren" somit können wir objektiv so eine Meldung wohl kaum vornehmen bzw. androhen.


    Objektiv kann es dann wohl nur heissen "Das Spiel wurde in Minute X auf wunsch von Mannaschaft X abgebrochen, da sich die Mannschaft nicht mehr in der lage fühlte das Spiel weiter fortzusetzen".


    Somit würde es wohl in jedem Fall eine wiederholung geben da der Verband dieses ja schliesslich so festgelegt hat.

  • Wenn eine Mannschaft wegen "Mangels Sauerstoffzelt" abbrechen möchte ?
    Bitteschön: Spielabbruch seitens der Verantwortlichen bestätigen lassen ( Unterschrift Gast u. Heimverein ),
    die dafür verantwortliche Mannschaft über die möglichen Konsequenzen ( Herbeiführung eines Spielabbruchs ) informieren.
    Danach die kalte Dusche in meiner Kabine genießen.
    Der Rest macht der Spielleiter.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Entscheidung (Anweisung) Eures Verbandes ist im Vorfeld mehr als unglücklich zu bezeichnen.


    Damit ist wohl Tür und Tor geöffnet einen Abbruch zu provozieren...


    Die Bedingungen sind generell für jede Mannschaft erstmal gleich, ob 15C° oder 38C°, wo liegt da der Unterschied?


    Mit dem Trinken ist des es bei hohen Temperaturen doch meist so, dass sich bei einer Unterbrechung in der Nähe der Betreuer sich die Spieler
    selbst mit geeigneten Getränken versorgen, sowas lässt man dann eben zu.


    Sieht man auch in der BL, wenn z.B. ein Spieler verletzt ist kommen Pfleger auf dem Spielfeld mit geeigneten Trinkflaschen für Spieler die es brauchen..


    Sowas regelt sich meist von selber...