Notbremse oder unglückliches Torwartspiel

  • Manfreds Variante ist nich schlecht. Ich würde es jedoch nicht zu kompliziert machen:


    Wenn Foul fahrlässig im Kampf um den Ball , dann gelb.


    Wenn Foul offensichtlich absichtlich oder rücksichtslos , dann rot.


    Ich könnte mich auch mit Strafstoß anfreunden, wenn Foul außerhalb 16er

  • Eine Quelle ist z.B. das offizielle SR-Handbuch des DFB. Kann dir in den nächsten Tagen mal den genauen Wortlaut rausschreiben.


    Habe mir das aktuelle SR-Handbuch beim DFB bestellt. Dort steht explizit, dass "Experten" immer wieder behaupten, beim TW könne man auf einen FAD verzichten. Dem sei nicht so; schließlich gebe es in den Regeln nirgendwo einen Hinweis auf eine Sonderregelung bezüglich der Vereitelung einer klaren Tormöglichkeit durch den TW.


    Mein Lehrwart sucht noch fleißig und hat noch keine schriftliche Anweisung gefunden.


    Somit fiebere ich in jedem meiner Spiele einer Notbremse eines TW entgegen- vielleicht bringt dann das Kreisgericht etwas schriftliches zu Tage (wenn das Gericht mir dann mitteilen muss, dass mein FAD falsch war).


    Somit brauche ich jetzt nur noch eine Notbremse des TW mit der Hand im Strafraum, dann Notbremse mit dem Fuß im Strafraum, dann.....


    Unglaublich.

  • Unter der Herrschaft von Eugen Striegel sei - laut einem mir bekannten Lehrwart - diese Sonderrolle für den Torwart geschaffen worden sein
    und dies ist ja auch immer wieder durch SR-Zeitungen, SR-Handbücher etc. publiziert worden.


    Unser jetzige Regelpapst Lutz Wagner sieht das Ganze anders und deshalb gibt es für eine Notbremse des Torhüters immer die "Rote Karte".
    Habe ich das richtig aufgeschnappt?