Darf Schiedsrichter Anstoß verzögern?

  • Für die Mannschaften könnte es besser sein, wenn du pfeifst. Ich bin mir aber nahezu sicher, dass dies dann nicht mehr zulässig ist. Eine Quelle kann ich dir aber leider nicht nennen.

  • Ich halte es für absolut unpassend, dass der Schiedsrichter den Anstoß verlegen lässt, weil er selbst zu wenig Zeit hatte. Wenn man im Stau stand und deswegen erst 10 Minuten vor Anpfiff ankommt, ist das eine andere Sache. Wenn es aber planbar ist, wie und wann die Ankunftszeit sein wird, ist es meiner Meinung nach unangebracht, sich die Anstoßzeit passend machen zu lassen.


    Och, in Berlin gibt es einen Schiedsrichter, der ein langweiliges C-Jugend-Spiel beim Stand von 4:2 in der 63.Minute abpfiff und auf Nachfragen der Trainer antwortete: "Ich habe um 11 Uhr noch ein Spiel in ... und schaffe es sonst nicht mehr rechtzeitig zum Anpfiff. Hier passiert doch eh nix mehr." So kann man sich seinen Ruf auch erarbeiten... :trink:

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Tja.. solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen. Festlegung der Spielzeit ist zwar laut Regelwerk eine Tatsachenentscheidung, aber solche "pflichtbewussten" Unparteiischen braucht kein Mensch.


    Was die Debatte zum "Spiel zrücknehmen" betrifft: Ich bin mir ebenfalls sehr sicher, dass das nicht zulässig ist. Warum? Nach meiner Auffassung wird bei Nichtantreten des angesetzten SR eine andere Person zum Schiedsrichter ernannt und übernimmt die Leitung des Spiels, d.h. der Spielauftrag geht auf ihn über. Wenn nun keine Verletzung vorliegt, sehe ich keine Grundlage im Regelwerk, die es erlaubt, den Schiedsrichter auszutauschen.
    Im Gegenteil, in den Durchführungsbestimmungen heißt es ja auch, dass die Mannschaften sich mit dieser Einigung auf einen Ersatz-SR verbindlich festlegen und die Entscheidung im Nachhinein nicht mehr revidieren oder anfechten können. Ich sehe also keinen Grund, warum der SR, der durch Nichtantreten für dieses Spiel seines Amtes enthoben wurde, die Spielleitung eigenmächtig übernehmen können sollte - die Mannschaften haben jedenfalls kein Recht, das anzuordnen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Es würden auch 20 Min. reichen. Wie lange braucht man zum umziehen, Notizkarte schreiben, Passkontrolle machen, max. 15 Min.? Die Platzkontrolle ist in 2 Min. vorbei. Also, wo ist das Problem?

    20 Minten reichen mir nicht. Allein die Platzkontrolle dauert wenigstens 7-8 Min. Ich kann mir nicht in 2 Min. einen Eindruck von der Beschaffenheit des Platzes verschaffen, beide Tore auf Verankerung und "Netzdichtheit" prüfen sowie grob einmal die Sichtbarkeit der Strafraumlinien sowie die Bespielbarkeit der Strafstoßmarken und Eckteilkreise sicherstellen. Warmmachen scheint für 90% aller SR nur eine Angelegenheit für Spieler zu sein. In meinem Alter macht man sich besser warm, sonst ist nach dem ersten langen Ball Schluss mit Sprinten. Eine halbwegs gründliche Passkontrolle dauert seine Zeit und vor dem Umziehen schaue ich, was die Mannschaften tragen.


    Meine Meinung zu Anreisezeiten (Kreisklasse/Kreisliga):


    Optimal mit Reserve: 1h
    Ohne Reserve ohne Zeitdruck: 45 Min
    Absolutes Minimum; bringt Stess und keine optimale Vorbereitung auf das Spiel: 30 Min.


    Insofern verstehe ich, wenn SR sich Sorgen machen, sollten sie erst 45 Min oder noch später zum Spiel kommen.
    Ich war heute erst 33 Min vor Anstoß am Spielort (Stau wg einer weiteren Sportveranstaltung) und musste Abstriche bei der Ausrüstungskontrolle und beim Aufwärmen machen. Zudem gab es Ungereimtheiten bezüglich Spielerpässen und Ausweichpflichten- so war Stress vorprogrammiert.

  • Wie erwähnt komme ich immer lieber 1h vor Spielbeginn an und habe dann bei der Platz-, Pass-, Ausrüstungs- und Schuhkontrolle keinen Stress. Kann mir gut vorstellen, dass das auch bei 35-45 minütiger Ankunft vor dem Spiel noch möglich ist, aber wenn man die eine Stunde gewohnt ist, ist das schon etwas anderes.


    In meinem Fall hat es sich jedoch ergeben, dass ich dienstags jetzt doch nur bis 12 Uhr Schule habe, das Ganze also überhaupt gar kein Problem mehr darstellt.


    Wo wir gerade dabei sind: Was kontrolliert ihr eigentlich bei der Platzkontrolle? Geht ihr jede Linie noch mal nach und schaut ob deren Längen stimmen oder beschränkt ihr euch auf die groberen Dinge?


    (...) sowie die Bespielbarkeit der Strafstoßmarken und Eckteilkreise sicherstellen. (...)

    Was genau meinst du damit?

  • Im Spiel will ich keine Diskussionen erleben, ob die Starfstöße von den Strafstoßmarken ausführbar sind oder der Ball beim Eckstoß nicht im Teilkreis liegen kann, weil dort eine Riesenpfütze ist. Diese Dinge kläre ich vor dem Spiel.
    Auch verschaffe ich mir einen Eindruck davon, ob ich die Linien auch aus einiger Entfernung sehen kann. Und ob diese gerade sind. Wenn ich diese Beobachtungen erst im Spiel mache, bekomme ich Probleme.
    Das sind alles keine Vorschriften; ich habe es zu meinem Standard gemacht und fühle mich dadurch sicher.

  • Ob die Linien gerade sind, Tore, Eckfahnen sowie bei Regen natürlich generell die Bespielbarkeit. Wenn ich das Gefühl habe dass evlt. ein Strafraum oder Elfmeterpunkt falsch gemessen ist gehe ich den nochmal nach.
    Kunstrasen sind einfacher.

  • Es geht hier ja nicht um die allgemeine Anreise, sondern, wenn etwas unvorhersehbares dazwischen kommt! Auch da kann ich sagen, man muss eben rechtzeitig abreisen. Wenn man aber für 250km 5 1/2 Std. braucht, kann man nicht davon ausgehen, dass die Anreise verspätet ist.
    Ich weiss von einem Spielausfall in der Bayernliga, als dort Unterhaching noch spielte, dass der Gegner 3 km vor dem Stadion im Stau auf der Autobahn stand und keine Möglichkeit hatte zum Spielort zu kommen. Handys gab es da noch nicht!
    Ich reiste heute zu einem Privatspiel der untersten Klasse 30 Min. vor Spielbeginn an, da waren noch keine 5 Spieler da! Das Spiel begann ohne Stress pünktlich!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Denke auch, das muss letztendlich jeder nach seinem Ermessen machen. Der eine ist eine Stunde früher da, der andere kommt mit 30 Minuten locker aus. Ist doch alles kein Problem, solange das Spiel pünktlich anfangen kann und der Schiedsrichter stressfrei und nicht verunsichert, etwas vergessen/übersehen zu haben, ins Spiel geht.

  • Ne halbe Stunde ist für mich aber auf jeden Fall objektiv zu wenig. Nicht nur dass du absolut keinen Puffer hast wenn an deinem Ende unvorhergesehen etwas sich verzögert, wenn du erst kurz vor Spielbeginn die Platzkontrolle machst und da sich Mängel zeigen ist die Verspätung doch vorprogrammiert...

  • Hallo.


    Halten wir doch mal grundsätzliche Punkte fest:
    1. Eine Ankunft vor dem Spiel ist in den meisten Verbänden mit mindestens 30 Minuten vorgesehen. Heißt: In der Zeit ist auch eine Platzkontrolle sowie die Paßkontrolle vorgesehen.
    2. Kommt man vor dieser Mindestzeit an, hat man aus meiner Sicht keine Handhabe, eine Verlegung der Anstoßzeit zu argumentieren. Bloß weil ich es normalerweise nicht gewohnt bin kann ich hier kein Recht einfordern, dass mir nicht zusteht.
    3. Wenn ich meine, mit weniger als 45 Minuten nicht hinkomme, habe ich zwei Möglichkeiten: Spiel zurückgeben - oder eben doch mit der Zeit hinkommen. Aufkommenden Stress kann man auch mit entsprechender mentaler Vorbereitung ausräumen. Wenn ich von Anfang an sage, daß ich nicht hinkomme, werde ich entsprechend verkrampft an dieses Spiel gehen.
    4. In dreißig Minuten kann man sehr wohl die Platzkontrolle machen, Pässe kontrollieren und sich warm machen. Man darf eben nicht trödeln und muß sich selbst organisieren: Unverzüglich nach der Ankunft die Platzbegehung machen, dann erst den Schlüssel und die Unterlagen holen. Mängel im Platzaufbau ansprechen und diese abstellen lassen, sofern möglich. Ansonsten eben Meldung. Dann Gang in die Kabinen zum Klären der Farben, sofern man dies nicht schon auf dem Platz erledigen konnte mit sich warm machenden Spielern. Kann in 10 Minuten erledigt werden. Dann in die Kabine, umziehen - und hierbei kann man schon die Pässe auf Vollzähligkeit und Korrektheit prüfen. Und mit einem entsprechenden Aufwärmprogramm kann man auch in knapp fünf MInuten ausreichend auf ein Spiel vorbereitet sein.


    Zwischen 30 und 45 Minuten sind absolut ausreichend um ohne Streß in ein Spiel zu gehen. Hierzu gehört aber auch ein Wille, mit dieser Zeit auszukommen und ein bißchen Organisation.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Schöne Zusammenfassung!


    Wer wechselt eigentlich noch mal das Trikot, sollten Ungereimtheiten auftreten? Davon hängt ja auch ab, in welche Kabine ich zuerst gehe.

  • Verbandsspezifisch. Ist aber auch egal, wo zuerst gefragt wird.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich werde zuerst bei der Heimmannschaft fragen. Sollte die Auswärtsmannschaft dann ähnliche Farben tragen wollen, teile ich denen, wenn ich da bin dann direkt mit, dass sie in einer anderen Farbe spielen müssen. In den höchsten Klassen muss sich ja auch der Gast anpassen soweit ich weiß.

  • Nochmal: Wie jambala bereits gepostet hat: Wer ausweichen muss, ist verbandsspezifisch. Da kann man nicht von "höchsten Klassen" auf andere Klassen schließen. Bitte keine falschen "Herleitungen" verwenden.

  • Die Überlegungen in einer hohen Spielklasse (Heim sollte das Recht auf "ihre" Farben haben) sind andere als in ner unteren Spielklasse (es ist für Heim einfacher einen Ersatzsatz zu haben).
    Daniel, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn deine Entscheidung wer wechseln muss bisher auf "in höheren Klassen ist es auch so" basiert solltest du vielleicht in die Statuten schauen oder jemanden der sich auskennt fragen. Wenn du die falsche Mannschaft zum Wechsel zwingst machst du dir das Leben unnötig schwer.

  • Hast du vollkommen Recht mit. Werde wie gesagt gleich mal eine Mail schreiben. Vielleicht kann ich das Ergebnis irgendwo im FV Rheinland Forum hier veröffentlichen, damit anderen, die sich eventuell die gleiche Frage stellen, geholfen ist.

  • Bei uns kam zu einem Jugendspiel mal ein SR eine Minute vor Spielbeginn. Hatte ihn dann gefragt ob er nicht ein bisschen knapp dran sei. Antwort: Wiso, das Spiel ist um 15:00 und nicht um 14:59. Wenn man im Stau stand oder direkt von einem anderen Spiel kommt kann man das auch sagen.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer: