Darf Schiedsrichter Anstoß verzögern?

  • Hallo zusammen,


    ich stelle mir gerade die Frage, ob der Schiedsrichter den Anstoß verzögern darf. Und wenn ja, ob er zusätzlich die Erlaubnis/Zustimmung der beiden Trainer oder evtl. noch anderer Personen braucht.


    Habe nämlich ein Spiel an einem Dienstagabend und habe bis eine Stunde vor Anstoß noch Unterricht. Gut, sind nur 10-15 Minuten Fahrt und ich könnte fertig angezogen ankommen, sodass ich direkt mit der Platzkontrolle beginnen würde, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, mit Zustimmung der beiden Trainer den Anstoß - um sagen wir 15 Minuten z.B. - zu verzögern, wäre das ja nicht schlecht in meinem Fall.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Generell würde ich das Spiel zurückgeben, wenn Du unter Zeitdruck anreist, wird erfahrungsgemäß die Spielleitung auch entsprechend aussehen ...


    So wie Du es beschreibst, 15 Minuten Anreise, hast Du aber genug Puffer, um pünklich anfangen zu können.

  • Ich denke mal dass das nach Absrache geht , bin mir da aber nicht sicher !

    Jugendschiedsrichter :)


    Ich bin fast wie jeder normale mensch auch allerdings leideich unter einer Form der Legasthenie. Obwohl ich mich sehr bemühe, kommt es hin und wieder zu kleineren und größeren Rechtschreibfehlern - bitte habt dafür Verständnis!

  • (...)


    So wie Du es beschreibst, 15 Minuten Anreise, hast Du aber genug Puffer, um pünklich anfangen zu können.

    Wie gesagt: 45 Minuten hätte ich dann immer noch. Das ist im Prinzip nicht wenig. Bin ansonsten immer etwa 1 Stunde vor Spielbeginn da.

  • Also eigenmächtig verzögern finde ich geht gar nicht. Eine Verspätung kann mal passieren, aber wenn man das davor weiß dann muss man das absprechen oder im Notfall das Spiel zurückgeben.
    Wenn man das mit den Trainern abspricht sehe ich (bei geringen!) Verzögerungen kein Problem, ich hab letztens auch ein Spiel 15 Minuten später angepfiffen, weil der Platz davor belegt war und die Teams sich mit den Toren aufwärmen wollten. Aber man muss dabei drauf achten ob nicht später auf dem Platz ein anderes Spiel ist (ich hatte keins).


    Wobei ich finde wenn du 45 Minuten vor Anpfiff angezogen ankommst es reichen müsste. "Normal" ist für mich ne Stunde, 15 Minuten weniger ist wenn man bisschen auf die Zeit achtet machbar.

  • , weil der Platz davor belegt war und die Teams sich mit den Toren aufwärmen wollten.

    Das ist aber was anderes! Wenn das Spiel nicht möglich ist, wird erstmal gewartet. Wenn der SR aber weiß, dass das Spiel laufen könnte, ohne Komplikationen, sollte er möglichst pünktlich anpfeifen, wobei keine große Verzögerung eintreten sollte..
    Vielleicht sprichst du das erstmal mit deinem KSO ab und dann mit den Trainern, Daniel.

  • Danke schon mal für die bisherigen Statements.


    Also eigenmächtig verzögern werde ich auf keinen Fall. Wenn, dann frage ich vorher die Trainer. Wobei ich zugeben muss, dass ich vielleicht etwas übertrieben gedacht habe. Schließlich habe ich vor dem Spiel noch mindestens 45 Minuten. Habe die Route in Maps auch noch mal einblenden lassen: Von meiner Schule aus sind es sogar nur 10 Minuten. Und diese 10 Minuten in Google heißen real etwa 7-8 Minuten Fahrzeit.


    Ich denke also, das Ganze ist lange nicht so tragisch, wie ich im ersten Moment gedacht habe und haut locker hin.

  • Bei uns muß bei verspätetem Spielbeginn der Grund im Spielbericht vermerkt werden und der sollte triftig sein. Was willst Du dann eintragen?

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Entspann dich. In 45 Minuten solltest du alles locker schaffen. Und auch wenn es 30 Minuten werden, bleibt noch genug Zeit.
    Falls etwas Unvorhersehbares deine Anreise verlängert, ist das eben so. Und wenn du 5 Minuten später wegen "Problemen bei der Anreise" anpfeifst, stört das i.d.R. niemanden.
    Viel Spaß beim Spiel!

  • Jungs, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf! Ein Spiel am Dienstag Abend wird ja kein Internationales Spiel sein, wo man 2 Std. vor Spielbeginn in der Kabine ist. Wenn man da 45 Min. vorher da ist, reicht das doch völlig aus. Es würden auch 20 Min. reichen. Wie lange braucht man zum umziehen, Notizkarte schreiben, Passkontrolle machen, max. 15 Min.? Die Platzkontrolle ist in 2 Min. vorbei. Also, wo ist das Problem?
    Zu meiner Zeit in einem Spiel in meiner Leistungsklasse war die Anreise mehr als 250 km einfach, an einem Freitagabend. Die SRA abgeholt, waren wir über 5 1/2 Stunden, durch diverse Staus, unterwegs und kamen 25 Min. vor Spielbeginn an. Das Spiel begann pünktlich! Handys gab es damals noch nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wieso setzt du dich hier selbst unter Stress ?
    45minuten vor Spielbeginn sollte i.d.R. reichen.
    Du musst ja vor dem Spiel keine Interviews geben !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • hahaha SCHIRI-FT einfach beste :D


    Ich selbst bin eigentlich bei fast jedem Spiel 45 min. vorher da. Ich schaue mir auch oft die Spiele die grad laufen an, da ich sonst nichts zutun habe!

  • Ich finde man sollte auch den gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn einer drum bittet 15 Minuten später anzupfeifen und der Gegner damit einverstanden ist - kein Problem, solang wir niemanden dadurch den Platz wegnehmen. Oder wenn die Mannschaften 10 vor an der Mittellinie stehen schicke ich sie auch nicht weg.


    (Nebenbei: angenommen ich verspäte mich (selbstverständlich aus irgendeinem nicht vorhersehbaren und nicht in meiner Schuld liegenden Grund ;) ) übel und sehe schon das Spiel in der Leitung eines nicht-geprüften oder nicht-neutralen Kollegen - nehm ich das Spiel ihm dann weg oder wenn er einmal anpfiff ist der Zug für mich abgefahren? (Wenn ein neutraler Kollege pfeift würd ich ihn lassen)

  • Wobei ich finde wenn du 45 Minuten vor Anpfiff angezogen ankommst es reichen müsste. "Normal" ist für mich ne Stunde, 15 Minuten weniger ist wenn man bisschen auf die Zeit achtet machbar.


    Für mich ein absolutes NoGo. Zeigt den Mannschaften, dass der SR unter Zeitdruck ist und die Vorbereitung nicht optimal war.

  • Wobei es manchmal gar nicht anders geht. Kommt schon mal vor das ich Sontags 10:30 Uhr B-Jugend pfeiffe und nach dem piel eine SMS auf dem Handy habe noch eineReserve zu machen. Die spielen in der Winterzeit um 12:45 Uhr. Wenn du noch 30km fahren musst wird es knapp.

    Fußball könnte so ein toller Sport sein wenn das komische Runde Ding nicht wäre! :hammer:

  • Also generell: Die normale Kleidung für mich wenn ich zum Sport fahre ist ein Trainingsanzug. Was ich darunter habe kann keiner erkennen. Ich kann mir kaum vorstellen das irgendein Kollege mit seinen Spielklamotten auf der Straße unterwegs ist...genausowenig wie ein Spieler mit seinem Trikot zum Spiel fährt...

  • Ich würde mal behaupten, dass 45 Minuten vor dem Spiel genügend Zeit sind, um pünktlich anzupfeifen. Im Notfall muss das Warmlaufen mal kürzer ausfallen; wenn du dich normalerweise gar nicht warmläufst, weiß ich nicht, wofür die eine Stunde unbedingt brauchst ;)


    Wie du anreist, ist doch letztendlich auch egal, wenn du (wie Nummer4 sagte) einen Trainingsanzug drüberziehst, kümmert das keinen.


    Ich vertrete aber grundsätzlich dieselbe Ansicht wie mfs67227: Wenn die Anreise nur unter Zeitdruck möglich ist, muss man so ein Spiel im Notfall auch mal zurückgeben.
    Ich halte es für absolut unpassend, dass der Schiedsrichter den Anstoß verlegen lässt, weil er selbst zu wenig Zeit hatte. Wenn man im Stau stand und deswegen erst 10 Minuten vor Anpfiff ankommt, ist das eine andere Sache. Wenn es aber planbar ist, wie und wann die Ankunftszeit sein wird, ist es meiner Meinung nach unangebracht, sich die Anstoßzeit passend machen zu lassen.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Und wenn man dem Ansetzer das Spiel mit der Begründung zurückgibt, dass es eben wegen der Schule oder der Arbeit zu knapp wird, wird er das auch verstehen. Schließlich gehen Schule und Arbeitsplatz vor.


    Im o.g. Fall ist es mMn zeitlich ausreichend!

  • Ich finde man sollte auch den gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn einer drum bittet 15 Minuten später anzupfeifen und der Gegner damit einverstanden ist - kein Problem, solang wir niemanden dadurch den Platz wegnehmen. Oder wenn die Mannschaften 10 vor an der Mittellinie stehen schicke ich sie auch nicht weg.


    (Nebenbei: angenommen ich verspäte mich (selbstverständlich aus irgendeinem nicht vorhersehbaren und nicht in meiner Schuld liegenden Grund ;) ) übel und sehe schon das Spiel in der Leitung eines nicht-geprüften oder nicht-neutralen Kollegen - nehm ich das Spiel ihm dann weg oder wenn er einmal anpfiff ist der Zug für mich abgefahren? (Wenn ein neutraler Kollege pfeift würd ich ihn lassen)


    Zu Absatz 1, letzter Satz
    Ein Spiel vor der angesetzten Anstoßzeit anzupfeifen, ist m.E. zumindest bei einem Pflichtspiel ein absolutes NoGo und bei uns streng untersagt, da es einen Protestgrund darstellt.


    Zu Absatz 2
    Wenn Du erst nach der angesetzten Anstoßzeit anreist, die Mannschaften sich daher auf einen anderen SR geeinigt und mit diesem das Spiel auch schon begonnen haben, bist Du als SR nicht angetreten. Da würde ich lieber kleine Brötchen backen und gar nicht auf die Idee kommen, dem amtierenden SR das Spiel noch wegnehmen zu wollen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich hab weder vor mich zu verspäten (ist mir noch nie passiert und das soll auch so bleiben) noch irgendwelche "große Brötchen" zu backen - ich weiß das ich dann nicht angetreten bin und es eigentlich deswegen nicht mehr "mein" Spiel ist - wenns so wäre gäbs die Frage gar nicht, dann würd ichs an mich nehmen und gut ists.
    Aber kein geprüfter Schiedsrichter oder ein nicht-neutraler Schiedsrichter (die es sogar bei der besten Leistung schwierig haben, weil der Gegner sich immer verpfiffen fühlt) ist nunmal im Gegensatz zu einem neutralen, geprüften Schiedsrichter die weniger gute Lösung und wenn ich dann schon einmal da bin wärs aus meiner Sicht sinnvoll wenn ich es dann übernehme. Um mein Ego gehts überhaupt nicht, sondern was das beste für die Teams und wie die sportrechtliche Lage ist.