persönliche Strafen und Auswechslung: nach Namen fragen?

  • Zitat BRT:"Wie bitte? Wenn die Mannschaft den SB falsch ausfüllt oder die Spieler
    falsche Trikots tragen, soll ich dafür Ärger bekommen? Bei mir fliegt
    Nr. XY vom Platz, und solange mir beim Passeinzug am Passfoto keine
    Abweichung auffällt, wird wie im Spielbericht dokumentiert Max Meier im
    Sonderbericht angegeben und fertig. Da kann der Verein gern Stellung
    nehmen und dabei gleich erklären, warum der SB von ihm falsch ausgefüllt
    wurde oder die Spieler falsche Trikots tragen."


    Genau aus diesem Grund frage ich nach dem Namen des Spielers, denn der Spielerpass wird bei uns nicht eingezogen, ok?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Also ich schreibe mir, sollte der Verein keinen Drucker haben, nur die Vor- und Nachnamen der Ersatzspieler auf.
    Sollte der Verein allerdings einen Drucker haben, so drucke ich mir den Spielbericht aus und ich habe da eine spezielle Faltmöglichkeit, damit ich die Karten, Auswechlungen und Tore ganz einfach dort eintragen kann, das ganze aber gleich groß wie die Notizkarte ist.

  • Genau aus diesem Grund frage ich nach dem Namen des Spielers, denn der Spielerpass wird bei uns nicht eingezogen, ok?

    Und wenn er Dir dann antwortet, " Mein Name ist Hase und ich weis von nix" und dabei ordnungsgemäß vom Platz geht.


    Was machste dann?


    Folter wie im Mittelalter mal ausgeschlossen... :ironie:

  • Genau aus diesem Grund frage ich nach dem Namen des Spielers, denn der Spielerpass wird bei uns nicht eingezogen, ok?

    Aber du hast die Pässe doch sicher in deiner Kabine und kannst vor dem Abgeben nochmal darüber schauen?!

  • Und wenn er Dir dann antwortet, " Mein Name ist Hase und ich weis von nix" und dabei ordnungsgemäß vom Platz geht.


    Was machste dann?


    Folter wie im Mittelalter mal ausgeschlossen... :ironie:


    @kanarien: Der braucht ja gar nichts vom Hasen erzählen und dich quasi mit der Nase draufstoßen, dass da was nicht stimmt. Wenn Markus Maier auf den Pass von Hans Huber spielt, dann wird er selbstverständlich auch auf deine Nachfrage auf dem Platz behaupten, er hieße Hans Huber. Hast du die Passmappe immer auf dem Platz parat um das zu widerlegen? Und wenn du "Hans Huber" einen FaD verpasst und der Junge nicht völlig dämlich ist, dann nutzt er die Tatsache, dass er den Innenraum verlassen muss während du erst dein Spiel beenden musst, um den Verschwindikowsky zu machen. Du kannst also nur in deinen Sonderbericht schreiben, dass "Hans Huber" vom Platz geflogen ist. Den richtigen Namen kennst du ja gar nicht. Wo ist also der Unterschied zur Situation, wo du nicht nach dem Namen gefragt hast und einfach nach dem Eintrag im Spielbericht gegangen bist?

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • ... und weiter gesponnen: Was ist, wenn Du Nr. 7, Max Meyer, den FaD gibst, der aber gedankenschnell auf Deine Frage nach dem Namen "Hans Huber" antwortet, dieser aber in Wirklichkeit noch auf der Ersatzbank sitzt - sorgst Du dann dafür, dass Hans Huber gesperrt wird, obwohl Max Meyer ordnungsgemäß die Nummer 7 trug und vom Spiel ausgeschlossen wurde? Da eröffnest Du dem Protest ja alle Türen ...


    Es ändert doch eh nichts:


    -> Ist Max Meyer gesperrt, kann Max Meyer im nächsten Spiel unter dem Pass von Hans Huber spielen - wenn er sich dazu noch Hans' Geburtsdatum merkt und bei der Passkontrolle runterbetet, wird das kaum auffallen. Mich würde an der Stelle mal interessieren: Hat irgendjemand von Euch schonmal einen Spieler nicht mitspielen lassen / einen Spieler gemeldet, weil er anders aussah als auf seinem Passbild?!


    -> Legt der Verein es darauf an, zu betrügen, kann er das auch tun, denn der unter dem Pass von Hans Huber spielende Max Meyer wird Dir als Namen eben "Hans Huber" nennen - nix gewonnen.


    -> Dass die Rückennummern auf dem Spielbericht versehentlich von den tatsächlichen Rückennummern abweichen, kann wohl kaum sein, wenn die Richtigkeit zuvor mit Unterschrift bzw. gleichgestelltem digitalem Signum bestätigt wird. Also liegt in einem solchen Fall immer ein Hintergedanke an, und den letzten Schritt (siehe oben) wird der Verein / der Spieler dann auch noch machen und Dir nicht wahrheitsgemäß auf Deine Frage nach dem Namen antworten.


    Beim Wechsel wiederum halte ich das anders, da ist die Frage nach dem Namen des einzuwechselnden Spielers kein Problem, eben ganz anders als unmittelbar nach dem Zeigen eines FaD.

  • Hab noch keinen unter falschem Pass erwischen können.


    Aber die Rückennummern waren nicht nur einmal falsch und ich denke in den Fällen nichtmal mit bösen Hintergedanken. Da trägt Horst die Nummer vom abwesenden Fritz weil der im letzten Spiel damit Tore machte, der Trainer weiß es nicht und gibt ihm auf dem Spielbericht die alte Nummer. Oder irgendeiner verletzt sich beim aufwärmen und über den Wechsel wird die eigene Mannschaft informiert - leider nur nicht der SR.


    Ich frag vor dem Spiel immer nach der Richtigkeit der angegeben Nummern und Startelf, aber sobald die mir bestätigt würde und ich die Passkontrolle durchgeführt habe muss ich davon ausgehen dass hinter den Nummern der angegebene Name steckt.
    Aber einen gewissen Schutz vor Tricksereien gibt es immer, man kennt als SR paar Pappenheimer und die gegnerischen Spieler kennen auch paar Leute. Ne Mannschaft wird so was nicht dauerhaft durchführen können ohne aufzufallen (hoffe ich...).

  • Wenn beim FaD der falsche Spieler aufgrund eines bloßen Nummerntausches auf dem Spielbericht eingetragen wird, wird sich der betroffene Verein noch auf dem Platz melden. Dann hat nämlich der 2.Spieler mitgespielt und wird not amused sein, dass er die Sperre für das andere Rindvieh absitzen soll. Will der Verein dagegen betrügen, wird der Spieler wie schon gesagt auch auf Nachfrage den falschen Namen nennen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • Vorweg möchte ich sagen, dass im FSA die Paßkontrolle nicht vom SR, sondern von den Mannschaftsverantwortlichen untereinander vorgenommen wird. Insofern sind für mich allein die Angaben (Namen und Rückennummern) im Spielbericht maßgeblich. Auf meiner Spielnotizkarte trage ich nur bei den AW-Spielern die Namen ein, da es bei uns üblich ist, bei einer Einwechslung Namen und Nummer zu überprüfen, da im FSA nur eingewechselt werden darf, wer vor Spielbeginn auf dem Spielbericht als AW-Spieler nominiert wurde. Außerdem ist es bei vielen Mannschaften üblich, dass die AW-Spieler erst bei ihrer Einwechslung ein Trikot und somit eine Rückennummer zugewiesen bekommen. Bei den Spielern, die ab Beginn spielen, trage ich nur die Nummer ein, das Namensfeld wird genutzt für die Eintragung von Spielminute und Vergehen der persönlichen Strafen und Anzahl (Strichliste) der erzielten Tore.
    Wenn ich im Spiel den von Beginn an spielenden Spieler Nr. X von Mannschaft A mit einer persönlichen Strafe belege, habe ich keine Veranlassung, ihn nach dem Namen zu fragen. Im Spielbericht und Sonderbericht übernehme ich nach dem Spiel den Namen, der durch die unterschriebene Eintragung seines Mannschaftsverantwortlichen vor dem Spiel dem Spieler Nr. X von Mannschaft A zugeordnet ist. Wenn die Mannschaft im Nachhinein meint, der Name sei falsch eingetragen und auch bei der Paßkontrolle vom Gegner nicht bemerkt worden, kann sie das gerne dem Staffelleiter oder Sportgericht mitteilen, für mich ist das aber nicht relevant, sondern nur die Eintragung im Spielbericht. Bei uns wird bei FaD auch kein Paß eingezogen, von daher bekomme ich auch keine Paßbilder zu Gesicht.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    Einmal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Hier ein aktueller Fall:


    Ich bin in einem meiner ersten Spiele der Saison. Der Trainer möchte auswechseln, ich erlaube dem Spieler das Spielfeld zu betreten und kontrolliere seine Nummer mit denen der offiziellen AWS auf meiner Spielnotizkarte, die ich vor dem Spiel eingetragen habe. Da fällt mir auf, dass die Nummer 17 nicht unter den eigentlichen AWS aufgeführt ist (Nummern wurden bei Passkontrolle überprüft und durch Unterschrift des Trainers bestätigt).
    Nun gut, ich habe ihn mal reingelassen, denn es ist im Prinzip unmöglich da während des Spiels einen Aufstand zu machen bzw. haargenau nachzufragen. Habe dann in einer Spielunterbrechung den Spieler nach seinem Namen gefragt. In der Halbzeitpause bin ich dann den SB noch mal durchgegangen und der Spieler mit der 17, der im Übrigen den korrekten Namen genannt hat, hätte eigentlich von Beginn an spielen müssen.
    Also bin ich vor Anstoß zur 2. HZ noch mal zu ihm und habe ihn gefragt, ob er von Beginn an gespielt hat. Nein, er sei bloß eingewechselt worden. Bestätigte dann meine Theorie bloß. Keinen Aufstand gemacht, 2. HZ angepfiffen und nach Spielende den Trainer gefragt, was los war. Dieser klärte mich dann darüber auf, dass es kurz vor Spielbeginn noch einen Wechsel gab... :rolleyes:


    Halten wir fest: 100% sicher gehen kann man prinzipiell nie!

  • Wenn Dir beim Einwechseln unklar ist, warum der Spieler nicht von Beginn an spielt, so musst Du dies gleich klären. Schließlich muss Du wissen, wer statt seiner von Anfang an spielt (wichtig für pers. Strafen und weitere Auswechselungen) und ob das Auswechselkontingent schon belastet wurde (wurde es nicht, wenn er nachweislich von Anfang an spielte). Auch dann musst Du wissen, wer denn irrtümlicherweise als "von Beginn an spielend" auf Deiner Spielnotizkarte stand. Dies muss korrigiert werden, denn schließlich kann dieser Spieler ggf. später im Spiel noch eingewechselt werden. Und dann möchtest Du nicht erneut Ungereimtheiten mit Deiner Spielnotizkarte aufklären müssen.


    Das Recherchieren in der nächsten Spielruhe, in der HZ und dann noch nach Spielende kostet Dich Konzentration und wirkt ziemlich planlos. Außenstehende werden sich fragen, warum Du in einer folgenden Spielruhe einen Spieler, dem Du die Einwechselung gestattet hast, nach seinem Namen fragst.


    Mein Tip: Kläre notwendiges sofort, egal wie viel Aufstand es bedeutet. Schließlich ist es nicht Dein Fehler, wenn Dir Änderungen an der "ersten elf" nicht mitgeteilt wurden. Alles andere kläre in Ruhe nach Schlusspfiff.

  • In dem Fall habe ich Glück gehabt, dass der Spieler sehr ehrlich war und zugegeben hat, nicht von Beginn an dabei gewesen zu sein. Er hätte ja genau so gut gar nichts sagen können oder behaupten können, er sei schon einmal eingewechselt worden oder was auch immer. Auch die Ehrlichkeit des Trainers nach Spielschluss kommt so wahrscheinlich nicht immer vor. Daher denke ich, hast du insgesamt schon Recht: Besser sofort klären, auch wenn's vielleicht Zeit in Anspruch nimmt, anstatt irgendwann später. Werde ich mir für die Zukunft so merken.

  • Wenn Dir beim Einwechseln unklar ist, warum der Spieler nicht von Beginn an spielt, so musst Du dies gleich klären. Schließlich muss Du wissen, wer statt seiner von Anfang an spielt (wichtig für pers. Strafen und weitere Auswechselungen) und ob das Auswechselkontingent schon belastet wurde (wurde es nicht, wenn er nachweislich von Anfang an spielte). Auch dann musst Du wissen, wer denn irrtümlicherweise als "von Beginn an spielend" auf Deiner Spielnotizkarte stand. Dies muss korrigiert werden, denn schließlich kann dieser Spieler ggf. später im Spiel noch eingewechselt werden. Und dann möchtest Du nicht erneut Ungereimtheiten mit Deiner Spielnotizkarte aufklären müssen.


    Das Recherchieren in der nächsten Spielruhe, in der HZ und dann noch nach Spielende kostet Dich Konzentration und wirkt ziemlich planlos. Außenstehende werden sich fragen, warum Du in einer folgenden Spielruhe einen Spieler, dem Du die Einwechselung gestattet hast, nach seinem Namen fragst.


    Mein Tip: Kläre notwendiges sofort, egal wie viel Aufstand es bedeutet. Schließlich ist es nicht Dein Fehler, wenn Dir Änderungen an der "ersten elf" nicht mitgeteilt wurden. Alles andere kläre in Ruhe nach Schlusspfiff.


    Nichts anderes habe ich bei #11 gesagt!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.