Rote Karte, ja oder nein?

  • etzt reden wir nur über die persönliche Strafe Rot für Torchancenvereitelung oder Gelb für ein unsportliches Handspiel. Da in meinen Augen die Torchance direkt weiterbestand wars für mich keine Torchancenvereitelung, also nur Gelb.


    Falsch. Sieh Dir den Ausgangspost an: es wurde direkt ein Tor verhindert. Und genau das bestrafe ich mit der roten Karte. Nur dann, wenn der Ball anschließend anders ins Tor gelangt, hat die Verhinderung nicht geklappt und es ist nur noch ein unsportliches Handspiel. Dass sich die Torchance wieder herstellt (sei es durch den Vorteil oder durch einen Strafstoß) ist völlig irrelevant. Derzeit jedenfalls. Deswegen will der DFB ja hier eine Änderung herbeiführen. Aber aktuell ist es nun einmal so, Tor verhindert (= Ball nicht im Tor) ergibt Rot.

  • Lassen wir mal den Strafstoß raus. Wir beide wissen das der ne Spielstrafe ist und das hat nichts mit dem Wiederherstellen der Torchance zu tun.


    Nach genauer Betrachtung von Regel 12 ist für mich Rot+Abstoß hier auch richtig...jetzt wirds interessant.


    Regeltexte, feldverweiswürdig ist:


    Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
    Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
    Strafraum)
    Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
    Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist


    In diesem Fall hat er ein Tor verteitelt, Feldverweis, Punkt. Aber wenn jetzt (um das Beispiel wiederaufzugreifen) Lehmann sein Foul macht und der Ball zum Gegner fällt, Vorteil, der versiebt, gibts beim Foulspiel im Gegensatz zum Handspiel kein "verhindertes Tor" sondern nur die "verhinderte Torchance" und da dort die Torchance weiterbestand wäre Gelb, nur laut dem Regeltext, korrekt?


    Mir ist das eigentlich ziemlich egal, praktisch wird mir in meinem ganzen Leben der Fall wahrscheinlich nicht einmal vorkommen und wenn doch kann ich ihn pragmatisch lösen. Aber die 110% richtige Antwort in diesem Fall ist auch interessant.

  • Lt. DFB SR-Handbuch unterscheidet man zwischen a.) absichtlichem und b.) unsportlichem absichtlichem Handspiel.


    Bei a.) erfolgt lediglich ein Verwarnung, bei b.) ein FAD. Wird eine klare Torchance durch absichtliches Handspiel verhindert, stellt das zusätzlich eine Unsportlichkeit dar, mit der Folge einer :rote_karte: als pers. Strafe.


    Gelangt nun der Ball unmittelbar nach dem Handspiel zu einem Mitspieler, mit der Möglichkeit eines klaren Nachschusses, würde ich das als eine Spielsituation werten und das Ergebnis abwarten (Zeitraum zw. 2-3 Sek.). Wird der umittelbare Nachschuss nun a.) verwandelt oder b.) vergeben, ergeben sich unterschiedliche Wertungen.


    Bei a.) Tor, Anstoss und :gelbe_karte: für das absichtliche Handspiel - die Unsportlichkeit entfällt durch die Verwandlung des unmittelbaren Nachschusses


    Bei b.) Nachpfeifen, Strafstoss und :rote_karte: für absichtliches unsportliches Handspiel - Handspiel und umittelbarer Nachschuss eine Spielsituation - es bleibt bei der Vereitelung einer klaren Torchance


    Sollte sich kein "unmittelbarer" Nachschuss ergeben, sollte man als SR unverzüglich auf Strafstoss entscheiden, da... "der Strafstoss meist zu einer größeren Torchance führt, als ein zweifelhafter Vorteil im Strafraum." Sollte man sich aus welchen Gründen auch immer, in dieser Situation für Vorteil entscheiden, macht man sich eine unnötige Baustelle auf. Wird der spätere Nachschuss vergeben, wird es bezüglich der Spielstrafe schwierig noch auf Strafstoss zu entscheiden. Hier wäre dann mAn nur noch Abstoss und :rote_karte: für die Vereitelung einer klaren Torchance möglich. Ein Strafstoss wäre hier wirklich schwierig regeltechnisch zu verkaufen!


  • In diesem Fall hat er ein Tor verteitelt, Feldverweis, Punkt. Aber wenn jetzt (um das Beispiel wiederaufzugreifen) Lehmann sein Foul macht und der Ball zum Gegner fällt, Vorteil, der versiebt, gibts beim Foulspiel im Gegensatz zum Handspiel kein "verhindertes Tor" sondern nur die "verhinderte Torchance" und da dort die Torchance weiterbestand wäre Gelb, nur laut dem Regeltext, korrekt?


    Ja. Der Unterschied ist ja im Regeltext so offensichtlich wie merkwürdig.

  • Intention79
    Bei absichtlichem Handspiel gibt es nur eine Spielstrafe, bei unsportlichem absichtlichen Handspiel gibt es gelb, nicht rot.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Außer es wird dadurch eine Torchance verhindert. Dann gibt es doch :rote_karte:. Aber wurde schon oben gesagt.

  • @ amilko


    richtig,


    bei absichtlichem Handspiel wird lediglich eine Spielstrafe verhängt, tritt dann aber eine Unsportlichkeit hinzu unterscheidet man:


    absichtlich unsportliches Handspiel = Unterbindung eines aussichtsreichen Angriffs -> :gelbe_karte:
    absichtlich unsportliches Handspiel = Zunichtemachung einer klaren Torchance -> :rote_karte:


    siehe DFB Handbuch, Kapitel Handspiel, S. 172