SR beendet Elfmeterschießen zu früh

  • Erst einmal ist die Situation für den SR peinlich und er wird, egal was er bisher und in diesem Spiel geleistet hat damit in Verbindung gebracht.
    Nachdem der SR seinen Fehler nach kurzer Zeit bemerkt hat, hat er ihn korrigiert - das kann er. Ferner kann ein Elfmeterschießen gar nicht mit einem (Schluss-) Pfiff beendet werden. Das Elfmeterschießen endet mit einer Entscheidung, also wenn eine Mannschaft grds. bei gleicher Schusszahl ein Tor mehr erzielt hat. Die Mannschaft hätte das Spielfeld gar nicht verlassen dürfen. Wäre sie nicht zurück gekommen, hätte sie einen Spielabbruch herbeigeführt.

  • Ah, seit wann muss man ein Entscheidungsschießen überhaupt abpfeifen?
    Der Abpfiff des Spiels war doch schon nach 120 minuten, dass ist das Ende der Spielzeit.
    Das Entscheidungsschießen ist doch nur ein formaler Akt, wie der Münzwurf früher.
    Wenn es entschieden ist, ist ende. Basta. Dazu ist kein Pfiff mehr notwendig. Oder irre ich mich die ganzen Jahre in dem Fall.

  • In meiner Fortbildung im April wurde mir vom Verbandslehrstab Baden klar gesagt, dass ein Entscheidungsschießen mit einem Schlusspfiff beendet werden muss. Andere Quellen die das untermauern können, habe ich aber nicht.

  • Auch ich kenne es so, dass ein Strafstoßschießen abgepfiffen wird. Das Problem im o.g. Fall ist, dass ein SR laut Regel 5 eine falsche Entscheidung nur ändern darf, so lange er die Partie nicht abgepfiffen hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Die Frage ist, ob das ganze beim Strafstoßschießen genauso aussieht, wie bei der normalen Spielzeit. Wenn der SR sich über die Spielzeit irrt (10 min zu früh abpfeift), dann kann das Spiel ja auch wieder aufgenommen werden.


    Das der Torhüter unter der Dusche steht als Begründung zu nehmen, nicht mehr weiter spielen zu wollen, ist aber wirklich sehr dreist. Da waren sie bei uns schlauer. http://www.hna.de/sport/amateu…rden-muessen-2348014.html Ich sage nur: Druckbetankung.

  • Wenn der SR sich über die Spielzeit irrt (10 min zu früh abpfeift), dann kann das Spiel ja auch wieder aufgenommen werden.


    Wenn das Spiel einmal beendet ist, kann es nicht wieder aufgenommen werden. Nur bei einer zu früh beendeten ersten HZ kann die fehlende Zeit vor Beginn der zweiten Hälfte "nachgespielt" werden.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich kenne das nicht anders oder ich müsste 43 Jahre falsch Belehrt worden sein :ironie:

  • Im Regelwerk finde ich dazu grade nichts. In der Praxis sollte aber wohl klar sein, dass wir die Zeit dran hängen. Wenn der Sportrichter uns das dingen dann um die Ohren haut, haben wir Pech gehabt. Aber lieber so, als andersrum.

  • In Regel 5 steht: "Der SR darf eine Entscheidung nur ändern, wenn... Voraussetzung hierfür ist, dass er die Partie weder fortgesetzt noch abgepfiffen hat."
    Letzte Saison hat bei uns ein SR in einem Junioren-Landesliga-Spiel abgepfiffen, dann noch einmal angepfiffen und 5 (angeblich) fehlende Minuten nachgeholt. In diesen 5 Minuten fiel das entscheidende Tor. Folge: Protest eingelegt und das Landes-Jugendsportgericht hat dem SR die zusätzlichen 5 Minuten aufgrund der o.g. Regelpassage um die Ohren gehausen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    Einmal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Im anderen Fall wärs ihm auch um die Ohren geflogen. Leider fehlt hier wieder eine Passage mit "gesunder Menschenverstand", mit der man diesen Fehler korrigieren könnte.

  • Stimmt, der Türkische SR hat nach dem Finalen Tor einmal ins Horn geblasen.
    Bei den England vs Italien Spiel konnte ich es nicht wahrnehmen. Die SR sind nach dem Finalen Tor sofort von ihrer Position gelaufen, mehr konnte ich im TV nicht sehen und höhren.
    Beide Spiele sind bei mir auf der Festplatte.


    Die Frage ob es überhaupt sinn macht sollte man sich stellen. Die Teams wissen wann ein finaler Torscherfolg oder nicht Torerfolg vorhanden war, und verhalten sich auch dementsprechend inkl. Trikotausziehen usw. Welches auch nicht mehr bestraft wird, da Ende der Entscheidung.

  • Zitat

    Im anderen Fall wärs ihm auch um die Ohren geflogen.


    Bei 5 Minuten? Das glaube ich nicht. Wann der SR das Spiels abpfeift, ist erst einmal eine Tatsachenentscheidung.

  • @ Zettelbox: Ne Tatsachenentscheidung wäre es wenn er sagt: Ne, es waren 90. Minuten - unabhängig davon obs jetzt 85, 90 or 95 waren. Aber wenn er nach 85. abpfeift und dann aber eingesteht: Ne, ich habe nach 85. Min abgepfiffen ist es ein Regelverstoß, denn auf die Tatsache 85. Spielminute hat er die falsche Regelauslegung, Abpfiff, angewendet. Genauso könnte die Mannschaft, die jetzt das Tor gemacht hatte, Protest einlegen falls er schon nach 85. abpfeift und ihnen dadurch die Möglichkeit auf diesen Ausgleichs/Siegtreffer genommen wurde.

  • Der Einspruch wurde soeben abgelehnt. Das Ergebnis bleibt bestehen. Der SR hat keinen Regelverstoß begangen, da das Elfmeterschießen mit der Entscheidung endet (Begründung)

  • Vielleicht werde ich doch noch Sportrichter ;)
    Mit der Begründung lag ich wohl richtig.... :cool:


    Finaler Schuss,.. Entscheidung Tor oder nicht....Entscheidung = Ende... Das Spielende in der 120 Min in der Verlängerung scheint wohl doch das Spielende zu sein.
    Das Entscheidungsschießen ist wohl nur als ein seperater Akt der Entscheidungsfindung zu betrachten. Somit braucht das Entscheidungsschießen wohl keine Abschlusspfiff,
    obwohl er auch nicht schlimm währe, wenn man ihn korrekt Pfeift.


    Annalog dazu.: Anpfiff und kein Torwart im Spiel...... Sollte nicht Passieren.
    SR Ball und Pfiff, man braucht Ihn zwar nicht mehr wenn der SR Ball eindeutig war. Ist aber auch nicht schlimm wenn man ihn macht.
    USW.