EM Gesamtfazit

  • Erst das Fell verteilen wenn der Bär auch wirklich schon erlegt ist...wenn Deutschland gegen die Dänen verliert ist sogar ein Vorrundenaus denkbar und das Viertelfinale muss auch erstmal überstanden werden.

  • He Pessimisten in den Keller!


    Also im Grossen und Ganzen sind die Schiedsrichterleistungen und ihrer SRA echt Weltklasse oder besser Euroklasse. Gerade die knappen Abseitsentscheidungen sind immer richtig und das ist ja wie wir alle Wissen das Schwerste. Man merkt schon wenn die Exoten fehlen, darüber sollte die FIFA mal nach denken.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Auffällig ist auch, dass gestreckte Beine in Brusthöhe nicht abgepfiffen werden. Ich glaube, es gab deswegen noch keinen idF, obwohl es schon viele solche Aktionen gegeben hat.

  • Leider muss man sagen, dass der englische SRA 2 grade (Italien-Kroatien) bei ein paar Situationen daneben gelegen hat, die waren aber allesamt Millimeter-Geschichten, von daher kein großér Vorwurf. Aber zumindest hat er immer konsequent gegen die Angreifer beider Mannschaft entschieden :P


    Nein, im Ernst: Das war der erste Einsatz, bei dem ich persönlich wirkliche Fehler bei der Abseitsbewertung gesehen habe. Ansonsten bin ich momentan sehr überzeugt von den gezeigten Leistungen, bisher waren die SR - abgesehen vom Eröffnungsspiel - nie ein Thema, und das ist auch gut so. Mich wundert es allerdings, dass Wolfgang Stark erst eine Spielansetzung hatte, während andere Kollegen schon recht früh zu ihrem zweiten Spiel kamen. Ob er der beste EM-Schiri ist? Keine Ahnung, ich bin ja bekanntlich ein großer Kassai-Anhänger - bei beiden finde ich übrigens wie immer klasse, dass sie sich einfach nicht vollsülzen lassen. Das Gesicht von Dzagoev, als Stark ihm vorgestern Abend die gelbe Karte unter die Nase gehalten hat (mitsamt indirektem Freistoß als Strafe) war einfach göttlich, das vergisst der Kerl sein Leben lang nicht ^^.


    Was mir nach wie vor nicht gefällt, sind die Ellbogeneinsätze, die für meinen Geschmack zu wenig mit persönlichen Strafen bedacht werden - es kann doch nicht sein, dass wir diese Unsitte im Fußball so gar nicht in den Griff bekommen. Ebenso, wie CFP gesagt hat, die gestreckten Beine in Sphären, in denen die Füße nichts mehr verloren haben. Auf der anderen Seite ist es schön, dass viel Spielfluss zustande kommt, weil nicht jeder Kleinkram zu einem Freistoßpfiff führt, das wäre ab und an auch in der Champions League ganz schön.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Wollen wir wirklich darüber reden bei 3-4 knappen Entscheidungen in ca. 12 Spielen. Wirklich nicht, natürlich ist immer eine knappe Entscheidung mal dabei aber das ist Fussball!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Eine Frage: wenn Mr. Webb die Mauer stellt, diskutiert er mit denen und fuchtelt da immer mit erhobenen Armen rum. Mir wäre es egal, wenn die in der Mauer so doof sind und die Arme beim Schuss heben und den Ball berühren. Dann gibt es halt noch einen Freistoß oder Elfer.

  • Webb bietet, Dank dieser Ansage, keine Angriffsfläche für Diskussionen und Hörspiel-Vorführungen,
    da er bereits im Vorfeld über die konsequente Durchsetzung informierte.


    Von daher eine sinnvolle Anwendung !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • wobei ich echt sagen muss, dass Webb ein Selbstdarsteller ist. Er pfeift jetzt zwar nicht schlecht aber auch nicht so souverän wie ein Kassai... aber er ist ein ganz großer der Schaubühne...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Mich wundert es allerdings, dass Wolfgang Stark erst eine Spielansetzung hatte, während andere Kollegen schon recht früh zu ihrem zweiten Spiel kamen. Ob er der beste EM-Schiri ist? Keine Ahnung, ich bin ja bekanntlich ein großer Kassai-Anhänger - bei beiden finde ich übrigens wie immer klasse, dass sie sich einfach nicht vollsülzen lassen.


    Ich vermute mal, die Ansetzer sparen sich die besten Schiedsrichter für die Entscheidungsspiele auf. Gerade Stark ist da ja ziemlich eingeschränkt. Gruppe B fällt schon mal ganz aus, 3.Spieltag in Gruppe A kann er eigentlich auch nicht bekommen, weil es dann bei einer blöden Fehlentscheidung (z.B. knappe Abseitsentscheidung) sofort heißt "der sucht den deutschen Viertelfinalgegner aus". Bleiben also nur die Gruppen C und D übrig. Ich würde vermuten, dass Stark das Spiel Spanien - Kroatien bekommt. Da wird richtig die Post abgehen, so wie Bilic heute schon rumgetobt hat. Vor allem, wenn die Italiener im Parallelspiel schnell 1 oder 2 Tore gegen Irland vorlegen.

    Der Klügere gibt nach.


    Das erklärt, warum die Welt von den Dummen regiert wird.

  • wobei ich echt sagen muss, dass Webb ein Selbstdarsteller ist. Er pfeift jetzt zwar nicht schlecht aber auch nicht so souverän wie ein Kassai... aber er ist ein ganz großer der Schaubühne...

    Ich finde Webb super, wie er mit den Spielern spricht… einfach gut! Der gestrige portugisische SR, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, fand ich dagegen sehr … zackig und fast schon arrogant in seinen Bewegungen (kann man das sagen? Arrogant? Es wirkt vor'm Fernseher ein wenig so.).

  • Schon an den wenigen SSD-Threads erkennt man, wie wenig es über SR-Leistungen zu kritisieren gibt. Aus SR-Sicht ist das bislang ein herausragendes Turnier. Eine durchwachsene, viele gute und noch mehr sehr gute SR-und SRA-Leistungen. Respekt!



    Zwei Dinge würde ich einmal positiv herausstellen, das eine nach Lesen dieses Threads, und das andere grundsätzlich.


    Wenn svent75 hier Webbs Hinweis an die Mauer bemängelt, möchte ich da entschieden widersprechen. Genau so etwas macht den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten SR aus. Ein guter pfeift genau nach den Regeln. Ein sehr guter erkennt schon, wo Regelverstöße drohen könnten und greift vorher ein. Das ist doch bei Foulspielen genauso. Wenn einer mit Karacho reingrätscht und sauber den Ball spielt, kriegt er von mir im Vorbeilaufen bei nächster Gelegenheit auch gesagt, dass er da ganz dicht an einer Karte steht, wenn er den Gegner dabei nur berührt. Webbs Handeln hier ist also im Sinne eines reibungslosen Spielverlaufs, der jedem SR wichtiger sein muss als hinterher den Besserwisser zu markieren (auch wenn es in Form einer richtigen Entscheidung geschieht).



    Zweitens möchte ich den schwedischen SR Jonas Eriksson mal explizit loben. Wenn eine Saison lang in der Bundesliga durchweg so gepfiffen würde wie am Mittwoch, wäre man einen Großteil der nervigen Schauspielerei los. Eriksson hat im Spiel D-NL konsequent nur klare und eindeutige Foulspiele geahndet. Einige Experten, die immer mal wieder einfädeln, sich in den Gegner hineindrehen oder einen leichten Rempler zum Sturzflug nutzen, hatten hier keine Chance. Leute wie Özil oder Sneijder haben anfangs noch erstaunt geschaut oder leicht reklamiert, wo denn der Pfiff bleibt. In der 2. HZ war davon nichts mehr zu sehen. Da hat jeder die Zweikämpfe angenommen statt auf einen Pfiff zu hoffen. Das war eine Spielleitung im Sinne eines körperbetonten Fußballspiels. Bezeichnend, dass der Reporter schon in der 1.HZ bemerkte, wie wenig das Spiel unterbrochen war. Leider hat er den Grund dafür nicht erkannt. Für mich war das die beste SR-Leistung, obwohl auch viele andere (Stark, Webb, Kassai, Thomson, Cakir) richtig stark waren.

  • Sehe das genauso wie Ente.


    Halte deine Ansetzung auch für realisitsch → Spanier pfeift die Deutschen → Deutscher pfeift die Spanier ;)


    Respekt oder doch geheime Information von der UEFA bekommen?

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • tillongi: Ich hab Luigi kurz angerufen und gefragt, wer uns pfeift und welches Spiel Stark bekommt ^^ :D :D


    Nein, im Ernst. Aber es war ja nur logische Konsequenz. Die Spanier sind in Dtl. unbeliebt, Stark ebenso in Spanien. Also wenn einer von "denen" uns pfeift, dann pfeift einer von "uns" die ;)

  • Wundert mich, dass keinem der Regelverstoß vom Spiel Polen gegen Tschechien aufgefallen ist. Spieler macht falschen Einwurf und es gibt Wiederholung für die gleiche (!) Mannschaft.

  • Und ich meine einen anderen Regelverstoß beim Spiel Griechenland - Russland gesehen zu haben: Als der Freistoß in der zweiten HZ ans Lattenkreuz geht und seitlich zurückprallt, läuft doch der voroge Schütze zum Ball und spielt diesen ein zweites Mal. Hundertstel später wird er umgemäht und der SRA schwingt die Fahne. (Leider wurde dann die Konferenz gewechselt, weil beim anderen Spiel ein Tor fiel.)

  • Der Hosenblitzer kommt teuer!


    http://www.mopo.de/em-2012/uef…en,15199744,16412940.html


    Aber mehr werbung kann man doch gar nicht haben, anstatt das unter den Tisch fallen zu lassen und ein Auge zu zudrücken. Macht die UEFA eine Sturm im Wasserglas und beschert dem Wettanbieter wahrscheinlich unglaubliche Zulauf.
    Was passiert jetzt die Geldstrafe bezahlt der Wettanbieter(noch mehr Werbung/Danke an die UEFA) und das eine Spiel na und ! Anderesrum wäre es besser gewesen. 100 Spiele Strafe und 1000 € Geldstrafe!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Wundert mich, dass keinem der Regelverstoß vom Spiel Polen gegen Tschechien aufgefallen ist. Spieler macht falschen Einwurf und es gibt Wiederholung für die gleiche (!) Mannschaft.


    War der Ball überhaupt im Feld, also im Spiel? Ich meine er kam zuerst außerhalb des Feldes auf den Boden. Bei solchem Wetter kann man da aber schon mal wiederholen lassen, auch wenn es im Regelbuch anders drin steht. Der Ball war halt glatt ;)