SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?

  • Finde ich nicht. Einen Grund für einen Abbruch habe ich am Ende nicht gesehen.


    Die Raketen auf dem Feld waren sehr grenzwertig (im Bezug auf einen Abbruch). Aber nachdem da nix mehr kam? Dass die Fans meinten, es sei abgepfiffen, kann in der Hektik passieren. Dass das Feld gestürmt wird, ist selbstverständlich beim Aufstieg.
    Sicherheitsbedenken gibt es da meiner Ansicht keine. Durch das sofortige Wiederverlassen des Spielfeldes wurde klar signalisiert, dass die Fans nicht an Krawallen o.ähnl. interessiert sind, sondern lediglich zu früh den Abpfiff erwartet hatten.
    Daraufhin sind ja auch alle wieder auf die Tribüne, im Innenraum war keiner mehr.
    Von daher war klar, dass die Sicherheit gewährleistet ist (v.a. bei der Anzahl an Ordnern).


    Klasse Leistung von Stark, alles richtig gesehen, in hitzigen Situationen genau die richtigen Entscheidungen getroffen. Kandidat für 9,5–10,0.

  • Ok, heute Abend ist Rechnung von den Verantwortlichen vielleicht aufgegangen. Nun aber liegt es am DFB, die Kosten dafür zu nennen; und dann bin ich u.a. sehr gespannt, wie weit Hertha mit ihrem Einspruch kommt.


    Zitat von CFP

    [...] Sicherheitsbedenken gibt es da meiner Ansicht keine. Durch das sofortige Wiederverlassen des Spielfeldes wurde klar signalisiert, dass die Fans nicht an Krawallen o.ähnl. interessiert sind, sondern lediglich zu früh den Abpfiff erwartet hatten. [...]


    :confused: Diese Ansicht kann ich ganz und gar nicht teilen! Es gab keine Sicherheitsbedenken??? Sorry, aber hast du die ganzen Raketen und Böller, die z.T. direkt vor dem Kabinengang gezündet wurde, etwa nicht gesehen? Und "sofortiges Wiederverlassen" ist ja auch etwas übertrieben... :confused:

  • Man kann auf jeden Fall sagen, dass Wolfgang Stark das Spiel mit seinem Gespann sehr gut geleitet hat und sich auch am Ende nicht verrückt machen lies.
    Was dieses Spiel nun für wen auch immer für Konsequenzen mit sich bringt, werden wir wohl zeitnah erfahren!

    :totlach::totlach::totlach: -- Pass auf, sonst klaut ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt -- :totlach::totlach::totlach:

  • Sorry, aber hast du die ganzen Raketen und Böller, die z.T. direkt vor dem Kabinengang gezündet wurde, etwa nicht gesehen? Und "sofortiges Wiederverlassen" ist ja auch etwas übertrieben... :confused:


    Raketen und Böller sind was anderes als die roten Pyrodinger. Bei Raketen ist natürlich gefährlich, aber die anderen Sachen (mag man sie gut oder schlecht finden) sind ja nur aus Freude gezündet worden und nicht im Sinne von Krawallen. Und wenn 5.000 Menschen in unter 10 Minuten das Spielfeld verassen und wieder auf die Tribüne gehen, empfinde ich das schon als sehr schnell.

  • Raketen und Böller sind was anderes als die roten Pyrodinger. Bei Raketen ist natürlich gefährlich, aber die anderen Sachen (mag man sie gut oder schlecht finden) sind ja nur aus Freude gezündet worden und nicht im Sinne von Krawallen. Und wenn 5.000 Menschen in unter 10 Minuten das Spielfeld verassen und wieder auf die Tribüne gehen, empfinde ich das schon als sehr schnell.


    Jede Form von Pyrotechnik ist gefährlich und hat in einem Fußballstadion nichts zu suchen.

  • Also laut § 7 der DFB-RuVO ist ein nicht ausreichender Ordnungsdienst schon mal mit maximal 50.000 € bestrafbar. Hier kommt sogar noch Mangelnder Schutz des SR-Teams und der Gegner dazu, was zur einer Geldstrafe von maximal 100.000 € führen kann.

  • Man muss auch mal an die unteren SR denken, die angewiesen sind, bei Feuerwerkskörpern sofort zu unterbrechen, dann 30 min warten falls es nicht aufhört und falls nochmal was vorkommt, das Spiel abzubrechen und hier: Zweimalige Unterbrechung wegen Feuerwerkskörpern, dann Zuschauersturm nicht von einzelnen sondern von Hunderten, der Assistent 2 muss durch die ganze Menschenmasse und dann legen sich die Spieler untereinander an, sowas ist ein Abbruch und nichts anderes! Und in 1:30 min ein Tor erzielen, obwohl das Spiel vorher 20 min unterbrochen war, ist absolut nicht möglich und da bin ich mir auch sicher, bei einem Strafstoß oder Tor für Hertha hätte es Tote gegeben. Für mich muss es mindestes 2 Geisterspiele geben und zeigt für den deutschen Fussball, das man es nicht verantworten kann Relegationsspiele auf dieser Ebene auszutragen. Auch da bin ich mir sicher, hätte Dortmund am Samstag verloren, hätte es das selbe Bild in Berlin gegeben. Und das Helmut Krug den Wolfgang Stark nicht in den Rücken fällt ist auch klar, also ist diese Erklärung in der ARD für mich geschönigt und nicht seine persönliche Meinung.

  • Jede Form von Pyrotechnik ist gefährlich und hat in einem Fußballstadion nichts zu suchen.


    Selbstverständlich. Das bestreite ich nicht. Daher sag ich ja, jedem siene Meinung.
    Aber es ist in der Schwere ein Unterschied. Raketen sind extrem gefährlich und zeigen Gewaltpotential, die Pyrodinger, die von den Leuten gehalten werden (sind auch gefährlich) aber Zeichen von Freude.

  • Also laut § 7 der DFB-RuVO ist ein nicht ausreichender Ordnungsdienst schon mal mit maximal 50.000 € bestrafbar. Hier kommt sogar noch Mangelnder Schutz des SR-Teams und der Gegner dazu, was zur einer Geldstrafe von maximal 100.000 € führen kann.


    Ich kenne mich da nicht aus, aber wäre theoretisch nicht auch eine Platzsperre möglich?

  • Sicherlich ein sehr schwieriges Spiel, aber am Ende muss man sagen, alles richtig gemacht vom SR-Team.


    Ich unterstelle den Fortunen mal außer Blödheit keine Absicht da bewußt das Spiel stören zu wollen. Und es waren ja auch nicht die ach so oft gescholtenen Ultras (oder in Beckmanns Worten) Hooligans die da auf dem Platz standen, sondern irgendwelche Normalos die es einfach nicht gerafft haben.


    Die Sicherheit war bei Wiederaufnahme des Spiels in meinen Augen zu 100% gewährleistet was die Fortsetzung rechtfertigte. Ein Wiederholungsspiel halte ich für ausgeschlossen, es wird aber für Hertha und Düsseldorf erhebliche Strafen geben, tippe auf 15.000 für Hertha, 50.000 für DDorf.


    Platzstürme gab es auch in den 80er Jahren schon, da gab es auch Spiele da standen in den letzten 10 Minuten die Zuschauer fast auf der Auslinie. Damals hatte man aber irgendwie mehr Respekt vor dem Spiel und konnte sich bis zum Abpfiff zurückhalten. Heute wollen alle die Ersten sein und nehmen neben dem Stadion auch noch das Interieur der TV-Teams auseinander, dafür fehlt mir wirklich das Verständnis.


    Edit: Schön auch wie die Hartplatzhelden hier die FIFA-SR Stark vorschreiben wollen was ein Spielabbruch ist und was nicht, wir sehen euch dann bei der nächsten Relegation im TV, oder?

  • Was, wenn Hertha behauptet, dass sich ein Spieler beim Stürmen des Feldes durch die Zuschauer verletzt hat?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Natürlich ist auch eine Platzsperre möglich. Interessanter ist die Frage, ob Berlin mit ihren Einspruch durchkommen wird. Nach § 17 RuVO müsste eine Reduzierung (Verletzung) der Mannschaft durch diesen Sturm vorliegen. Dann ist das ein Protestgrund.


    Aber nichts destotrotz fand ich Stark sehr gut. Auch beim "Managen" der unschönen Situation hat er ruhigen Kopf bewahrt.

  • Das ist, warum ich Fußball liebe.


    Grandiose Emotion, Dramatik pur, Spannung, alles was es für einen neutralen Zuschauer braucht. Dazu ein absolutes Top-SR-Gespann ohne Fehler.


    Überragender Abend! :)

    Volle Zustimmung! Ein fantastisches Spiel :top:


    SR Stark und seine Assistenten haben eine vorbildhafte Leistung abgeliefert :top:


    Die Spielfortsetzung nach dem Sturm der Fans fand ich richtig.
    Es waren pure Emotionen nachdem Fortuna- Fans 15 Jahre auf den Aufstieg gewartet haben! Es waren keine Randale wie beim KSC, der Vergleich ist nicht nachvollziehbar. Ein emotionaler Freudenausbruch kann nicht gleichgestellt werden mit einem aggressiven Wutausbruch.


    Außerdem haben die diejenigen die den Platz gestürmt haben, nach relativ kurzer Zeit wieder verlassen. Emotionen welche nicht mit Aggressionen einhergehen gehören zu so einem Spiel dazu.

  • Mal ne blöde Frage: auf welcher rechtlichen Grundlage kann den Hertha für das Fehlverhalten der blau gekleideten Zuschauer belangt werden? Haben Ordnungskräfte der Gastmannschaft überhaupt die Möglichkeit eigene "Fans" zu durchsuchen oder an Randalen zu hindern?

  • Edit: Schön auch wie die Hartplatzhelden hier die FIFA-SR Stark vorschreiben wollen was ein Spielabbruch ist und was nicht, wir sehen euch dann bei der nächsten Relegation im TV, oder?


    Sorry, das ist einfach nur unsachlich. Wir sind hier in einem _Diskussionsforum_ das dient nicht zur Beweihräucherung von Fifa-Schiedsrichtern oder sonst wem sondern der _kontroversen_ Diskussion. Zumal die meisten Diskutanten zwar drüber streiten, ob hier ein Spielabbruch ggf. erforderlich gewesen wäre. Die Leistung des SR-Gespanns um Wolfgang Stark ist aber durchgehend positiv beurteilt worden Also was soll ein solch blödsinniger Kommentar?

  • Natürlich ist auch eine Platzsperre möglich. Interessanter ist die Frage, ob Berlin mit ihren Einspruch durchkommen wird. Nach § 17 RuVO müsste eine Reduzierung (Verletzung) der Mannschaft durch diesen Sturm vorliegen. Dann ist das ein Protestgrund.


    Aber nichts destotrotz fand ich Stark sehr gut. Auch beim "Managen" der unschönen Situation hat er ruhigen Kopf bewahrt.


    hmm, im Zweifelsfall wird Hertha wohl einen Verletzten "finden". Naja, es bleibt spannend.


    Edith: Zu schnell gelesen, eine "Reduzierung" gabs ja wohl eher nicht, sah jedenfalls nicht so aus, als ob jemand verlorengegangen wäre.

  • Bemerkenswert war auch der "Fan", der beim ersten Platzsturm das Rasenstück mit dem Elfmeterpunkt ausgegraben hat und damit ungeschoren vom Platz geschubst wurde. Andere taten es ihm weiteren Rasenstücken nach.
    Und dann wurde nach Abpfiff noch vorsätzlich eines der Tore komplett zerstört. Soweit zu dem Begriff "Fankultur"... :kotz
    Und hier im Forum wird wieder die unseelige Bengalo-Raketen-Böller-Sicherheit-Debatte wiederbelebt - bei den Bildern im Fernsehen habe ich geahnt, daß das hier wieder thematisiert wird.


    Mitgefühl und Respekt für Stark & Co., daß sie ersten dieses "grandiose Spiel" überlebt und zweitens es so souverän und umsichtig über die Bühne gebracht haben.

  • Nach anderen wichtigen Spielen wurden entsprechende Rasen- und Stadionteile für viel Geld verkauft, meine Sympathie für Düsseldorf hält sich in Grenzen, aber dann lieber so als wenn die Vereine noch mehr Geld machen.

  • Würd mich nicht wundern wenn der Rasen eh "zum Abschuss freigegeben ist", nach einer Saison muss er wahrscheinlich eh erneuert werden.


    Das es im Spiel gemacht wurde ist unter die Kategorie Missverständnis, nicht Vandalismus zu zählen.