SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?

  • Nun hat Hertha BSC offiziell Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. ("Wir sind nach einer Analyse der Situation zur eindeutigen Entscheidung gekommen, dass ein regulärer Spielbetrieb unter diesen Umständen nicht mehr möglich war.") (Hertha BSC-Homepage)


    Desweiteren findet ihr hier einen (Audio-)Kommentar zu den gestrigen Szenen von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und Holger Hieronymus, Mitglied des Vorstands des Ligaverbands.

  • Jetzt müssen wir halt abwarten.


    In diesem Zuge müsste man sich auch Gedanken über die Auswärtstor-Regelung bei solchen Spielen machen. Schon Dramatik pur, wenn bei es bei zwei Spielen um alles geht. Wenn sich jedoch durch ein Gegentor der Spieß plötzlich um 180 ° umdreht, ich weiß es nicht...Besser wäre erst einmal ein Gleichstand.


    Stellen wir uns vor, Berlin hätte noch das 3:2 geschossen. Besser wird hätten dann eine Verlängerung gehabt.


    Die Reli abzuschaffen fände ich nicht so gut, da dann ggf. die letzen Saisonspiel unten und oben uninteressant werden können.

  • Ob es nun am letzten Spieltag um die 3. Platz geht, der zu Reli berechtigt oder zum direkten Aufsteig tut der Spannung doch keinen Abbruch. Die Reli wurde in den 90er Jahren abgeschafft, nun im Zuge der Vermarktung wieder eingeführt. Dass es bei solchen Spielen heiß hergeht ist klar und verständlich, das war letztes Jahr bei Dresden vs. Osna ähnlich, da wurde sogar verfrüht abgepfiffen, allerdings war da schon alles "klar".


    Und ja es ist gewöhnlich dass Fans nach einem "solchen" SIeg auf den Rasen laufen, dass gab es schon vor 50 Jahren (Ihr kennt alle die Bilder aus Bern) und das wird es auch immer geben. Die Offiziellen und alle anderen sollten sich mal an die Regel halten, erst einmal ne Nacht drüber zu schlafen bevor man sich äußert.


    Ich habe gestern ein spannendes Spiel gesehen, bis zur letzten Sekunde. Die Unterbrechungen sind ärgerlich, aber speziell beim ersten "Platzsturm", der an Dummheit nicht zu überbieten ist, kam niemand zu Schaden und das hat auch andere Dimmensionen als die Pyro-Show der Herthies. Trotzdem kann ich auf die Reli-Spiele in Zukunft verzichten, nicht weil ich Angst habe, dass wieder sowas passiert wie gestern, ich finde Sie schlicht unnötig.


    Liebe Herthaner, wir sehen uns nächstes Jahr wieder in der Alten Försterei, zu dem Zeitpunkt dann wohl ein "reines" Stehtplatzstadion ;)

  • Aktueller Hinweis: Jetzt läuft in der ARD ein Brennpunkt zum Thema "Wie sicher sind unsere Stadien?".


    Ich werde hier nach Veröffentlichung des Beitrages in der ARD-Mediathek den Link für interessierte User posten.


    ---


    Zitat von Schiriassi

    Nun hat Hertha BSC offiziell Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt. ("Wir sind nach einer Analyse der Situation zur eindeutigen Entscheidung gekommen, dass ein regulärer Spielbetrieb unter diesen Umständen nicht mehr möglich war.") [...]


    Desweiteren findet ihr hier einen (Audio-)Kommentar zu den gestrigen Szenen von DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock und Holger Hieronymus, Mitglied des Vorstands des Ligaverbands.


    Hertha BSC hat fristgerecht Einspruch gegen die Spielwertung des gestrigen Relegationsrückspiels eingelegt. Dieser Einspruch wird am Freitag, 18.05.2012 um 13.30 Uhr in der Frankfurter DFB-Zentrale unter der Leitung des Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts, Hans E. Lorenz verhandelt. (DFB)


    Außerdem wurden Ermittlungen gegen beide Vereine eingeleitet.


    Darüber hinaus ermittelt der Kontrollausschuss auch gegen die vier Hertha-Spieler Lewan Kobiaschwili, Thomas Kraft, Christian Lell und Andre Mijatovic.
    Kobiaschwili wird vorgeworfen, Schiedsrichter Wolfgang Stark (Ergolding) nach Spielschluss in den Nacken geschlagen zu haben. Seine drei Mannschaftskameraden sollen den Schiedsrichter beleidigt haben, ebenfalls nach Abpfiff.


    Die Klubs und die Spieler werden nun vom Kontrollausschuss zu zeitnahen Stellungnahmen aufgefordert. Nach Vorliegen und Auswertung der Stellungnahmen entscheidet das Gremium anschließend über den Fortgang der Verfahren.


    (DFB)

    5 Mal editiert, zuletzt von tillongi () aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Users hinzugefügt!

  • Was mich stört an der Debatte: Es wird mit keinem Wort erwähnt, dass Gott sei Dank alles Gut gegangen ist und keiner verletzt wurde. Die Fans auf dem Platz sind auf Grund einer Fehlinformation/Kettenreaktion auf den Platz gelaufen, das waren keine Hooligans. Keiner hat auch nur einen Hertha-Spieler angepackt. Die Medien interessiert nur die Quote und daher reden sie simplifizierend von Hooligans.


    Wir sprechen hier also nicht von einer "neuen Form der Gewalt" (Wie oft habe ich den Satz schon in den letzten Jahren gehört), sondern einzig und allein von einem miserablen Sicherheitskonzept von Fortuna Düsseldorf, der als Heimverein für die Sicherheit verantwortlich ist.


    Davon zu trennen sind die Geschehnisse Mitte der zweiten Halbzeit, als Fans beider Seiten gezündet haben. Die Berliner haben Leuchtkugeln aufs Feld geworfen und NUR das hat die Spielunterbrechung Mitte der zweiten Halbzeit verursacht, nicht etwa das kontrollierte Abzünden von Pyro im Düsseldorfer Block, wie Tom Bartels uns weismachen wollte. Als Schiedsrichter interessiert mich ein verbotenes Verhaltens erst, wenn es das Spiel beeinflusst und das war nur bei den Berliner Zündeleien der Fall.

  • Der DFB hat Ermittlungen gegen Hertha-Spieler Lewan Kobiaschwili, Thomas Kraft, Christian Lell und Andre Mijatovic aufgenommen. Kobiaschwili soll SR Stark nach dem Spiel in den Nacken geschlagen haben, die anderen wegen diversen Beleidigungen. Die Hertha- Spieler wurden zu einer Stellungnahme aufgefordert.
    So schreibt der SID

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • War ja klar, dass sich jemand die Anmerkung am Ende rauspickt ... ;)
    Natuerlich nicht.Aber diejenigen, die runter sind, waren alles friedliche Leute, die den Aufstieg feiern wollten, so wie das in jedem anderen Stadion auch der Fall ist.



    Naja, "alles friedliche Leute" kann ich nicht bezeugen. Wenn gut 100-150 sich vor die Gästekurve stellen und vereinzelt Böller in diese Werfen bzw. es versuchen, will ich nicht mehr alle Fortunen als friedlich bezeichnen. Natürlich haben annährend 99% keine gewaltätigen Pläne gehabt. Aber wer will schon derjenige sein, der die 1% heraussucht und bestimmt? Und mal ganz im ernst, würdet ihr als Spieler der Gästemannschaft der Aussage "geht wieder raus, die tun euch nichts, die sind alle ausnahmslos friedlich" glauben schenken? Es reichen doch 2 unter 50 000, die Gewalt anwenden wollen.
    Im übrigen war es glaube ich faktisch kein Unterschied, ob die Zuschauer auf den Plätzen, oder auf der Tribüne saßen. Das hätte den zeitlichen Faktor der Felderstürmung um maximal 2 Sekunden angehoben..
    Ich bin auf Freitag gespannt.

  • Für mich ist regeltechnisch alles sauber gelaufen. Die Frage ist nur, wer legt fest, ob die Sicherheit der Spieler gewährleistet ist. Dies tat gestern neben den SR die Vertreter von DFB, DFL, Polizei und Stadionsicherheit in einer Beratung während der Spielunterbrechung. Wenn Hertha wirklich Angst gehabt hätten, wären sie drinne geblieben und ihr Leben geschützt, anstatt die Chance zum Tor und Nichtabstieg zu suchen. Nachdem dies nicht geklappt hat, den Weg des Einspruchs zu wählen, finde ich etwas peinlich. Die Nachspielzeit plus eine halbe Minute wurde effektiv gespielt und Hertha hat es sportlich weder im Hin- noch im Rückspiel geschafft zu siegen, nun wollen sie dies am grünen Tisch nachholen.


    Bei einem möglichen Wdh.-Spiel müssten sie ihr Team aber ordentlich auffüllen. Neben der G/R Karte sind vier weitere Spieler wohl raus.

  • Eins vorneweg: Ich habe das Spiel nicht gesehen.
    So wie ich das gelesen habe und beurteilen kann war die Platzstürmung einfach nur Dummheit der Düsseldorfer.
    Letzte Saison war ich beim Waldhofer Aufstiegsspiel mit ca. 20 T Zuschauern dabei. Ok, zugegeben, es stand am Ende 5 oder 6 zu null. Nach 90 Minuten sind alle Zuschauer aufs Feld und haben gefeiert. Bengalos und Rauchbomben wurden friedlich nach dem Spiel eingesetzt. Kein Waldhofer "Ultra" wollte jemandem was böses. Analog dazu glaube ich einfach dass sich die Düsseldorfer Fans ungeschickt angestellt haben und mit so einem Ausmaß nicht gerechnet haben. Hier von Angst der Spieler zu reden... ich weiss nicht.

    Gruß aus dem kleinen Odenwald
    Janek


    "Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt." (Dieter Hildebrandt)

  • Wenn die Hertha-Verantwortlichen immer von Todesangst reden.


    Also ma ehrlich: Wenn man 25 Minuten zuvor keine Angst hat, wenn von oben Raketen auf einen fliegen, wenn man die wegräumen will und mit 2000°C heißen Bengalos von den eigenen Fans beworfen wird, aber dann später Todesangst hat, wenn Kinder und Fans den (zu früh gedachten) Aufstieg feiern und auf das Feld stürmen … nein, sorry, das ist einfach lächerlich.


  • Ich würde es auch besser finden, die Auswärtstorregel in der Religation wieder abzuschaffen. In den 90-igern gab es das nicht.

  • Wenn die Hertha-Verantwortlichen immer von Todesangst reden.


    Also ma ehrlich: Wenn man 25 Minuten zuvor keine Angst hat, wenn von oben Raketen auf einen fliegen, wenn man die wegräumen will und mit 2000°C heißen Bengalos von den eigenen Fans beworfen wird, aber dann später Todesangst hat, wenn Kinder und Fans den (zu früh gedachten) Aufstieg feiern und auf das Feld stürmen … nein, sorry, das ist einfach lächerlich.


    Ähm, also die sagen ja nicht, dass sie nicht auch vorher Angst hatten und so n Bengalo liegt dann irgendwann rum und wird einschätzbarer. Ne Horde Menschen ist schlicht nicht einzuschätzen und ich hätte da mehr als einfach n bisschen Bammel. Warum reden wir ihnen klein, dass sie wirklich Angst hatten? Ich könnte es nachvollziehen, denn ich hätte auch Schiss. Aber vielleicht bin ich nur ein Schisshase und viele viel mutiger :)

  • Jetzt hatte Hertha 36 Spiele, dass sind 3240 Min. zeit, wohlgemerkt ohne Nachspielzeiten, wenn man da noch nur 3 Min. Nachspielzeit pro Spiel hinzurechnet, ergibt das nochmal 108 Min. den Abstieg zu verhindern! Jetzt hängen die sich an 2 Min. auf? Das ist einfach nur lächerlich und zeugt von der Dummheit der Vereinsführung! :hammer:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Relegation ist doch eine der tollsten Phasen jeder Saison - abschaffen? nie und nimmer... Alternativ könnte man die in Bayern gebräuchliche Verfahrensweise mit Spiel auf neutralem Platz wählen... Klar, auch hier können ein paar Irre, wenn sie es drauf anlegen Stimmung machen aber es wäre zumindest eine Überlegung wert!

  • Das ist einfach nur lächerlich und zeugt von der Dummheit der Vereinsführung!


    So isset! Aber die persönlichen beziehungen des Herrn Preetz zur Familie des Präsidenten haben einerseits zum häufigen Trainerwechsel und andererseits zum sportlichen Niedergang des Vereins geführt. Der Preetz ist die größte Saftnase, die mir je untergekommen ist, der kann nicht mal seinen eigenen Garten managen! Dies "Protest-Gestammel" hätte er sich sparen können - wenn man schon so ´ne große Publicity-Nummer abziehen will, dann sollte man wenigstens den Text vernünftig auswendig lernen oder den zweifelhaften Anwalt reden lassen, der sich diesen hohlen Text ausgedacht hat! Wat is in dem nest nur los - erst der Flughafen, jetzt Hertha ... :?:

    Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Weise zu erläutern versteht.
    Geistlose kann man man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie.
    Gelassenheit ist die angenehmste Form des Selbstbewußtseins!

  • Bleibt mal auf dem Teppich.


    Selbst wenn man dem Protest nur eine 1%-ige Erfolgschance einräumt, dies ist mehr als 0%. Jeder logisch denkende Vorstand hätte den Schritt unternommen.


    Wenn mein Verein sich nicht(!) mit allen verfügbaren Mitteln gegen den Abstieg stemmen würde dann wäre ich sauer.


    Aber es wird nicht klappen, für Hertha gehts abwärts. Spätestens als Rehagel kam war das klar.

  • Wie kann man den Platzsturm nur so verharmlosen? Natürlich waren fast nur friedliche Düsseldorfer auf den Feld, aber hab heut auch ein Bild in der Zeitung gesehen, wo ein vermummter Fan von Düsseldorf ein Bengalisches Feuer in der Hand hält auf den Platz, was wäre gewesen ein Zuschauer hätte den Assistent ein paar eingeschenkt als er durch die Menge musste bis da Ordner und Polizei da gewesen wären, nicht dran zudenken und dann einfach zu sagen, einfach einen Platzsturm so runter zu spielen und die ganze Schuld auf die Berliner zu schieben, da schwillt mir einfach der Kamm.

  • Es wäre natürlich lustig, wenn das Spiel wiederholt, gleichzeitig aber die halbe Mannschaft der Berline gesperrt wird...

  • Aktueller Hinweis: Jetzt läuft in der ARD ein Brennpunkt zum Thema "Wie sicher sind unsere Stadien?".
    Ich werde hier nach Veröffentlichung des Beitrages in der ARD-Mediathek den Link für interessierte User posten. [...]


    Hier wie angekündigt der Beitrag der ARD zu dem "Chaosspiel".