SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?


  • Natürlich nicht - denn da gab es auch nicht solche Idioten, wie es sie heute gibt, die Fußball mit Silvester verwechseln und nur noch ins Stadion gehen, um ihren persönlichen Frust mit Hilfe "der Menge" zu bewältigen/wegzuknallen.


    War ja klar, dass sich jemand die Anmerkung am Ende rauspickt ... ;)
    Natuerlich nicht.Aber diejenigen, die runter sind, waren alles friedliche Leute, die den Aufstieg feiern wollten, so wie das in jedem anderen Stadion auch der Fall ist.

  • Ich hätte nicht den Schneid gehabt, da wieder anzupfeifen, Respekt. Also wenn auf mich ne Horde Menschen zurennt in so einem Spiel, dann hab ich die Beine nicht nur in der Hand, sondern werfe sie 50 Meter voraus :D Platz stürmen ist - ob friedlich gewollt oder Gewaltbereit intendiert - ebenso gefährlich wie mit Böllern und ähnlichem Unsinn zu zündeln. Da stürzt einer und alle flitzen drüber - den schert es nicht, ob er stirbt wegen "hui lass uns feiern" oder "Wah ab uf den Schiri" :huh:

  • Und dass die Latte und der Rasen mitgenommen wird, ist doch normal ;). Das hat nix mit Vandalismus zu tun, sondern sind normale Souveniere. Sollen sie halt einmal 50 ct. mehr verlangen und dann ist doch eh wieder alles bezahlt.

    Ich glaube an, dieser Stelle steige wirklich ich aus, denn ich bin wohl im falschen Film!
    5-6 Leute klettern auf ein Tor, wippen ordentlich rum mit der klaren Absicht, die Alu-Latte durchzubrechen. Darunter befanden sich Leute, als das Ganze dann wirklich zusammengebrochen ist! Das ist normal??? Das ist kein Vandalismus???
    Auch wenn ich mir jetzt einen berechtigten Verweis der Moderatoren einfange: Einigen hier im Forum fehlen wirklich die Nadeln auf der Tanne! Und für mich haben die Begriffe "Fussballfan" und "Kultur" soviel miteinander zu tun wie Fußpilz mit Trüffeln!

  • Von der Theorie magst du ja Recht haben.


    Aber schau dich doch mal um: Bei jedem (!) Aufstieg und bei jeder Meisterfeier wird der Rasen, das Netz und des Oefteren auch das Tor mitgenommen.


    Da kann man diskutieren, ob das richtig oder falsch ist.


    Aber jetzt das gestern herauszuheben, um die Situation noch zu dramatisieren, halte ich fuer falsch.
    Denn diese Vorgaenge sind fuer diese Situation "normal" und nichts besonderes.


    edit: Mein "nichts mit Vandalismus" bezog sich eben auf diese Vorgaenge, die dann als Ausschreitungen dargestellt werden. Dem ist eben mitnichten so, da es "normal" ist. Eine Beurteilung ob richtig oder falsch muss man gesondert diskutieren.

  • Wenn sie wenigstens bei der Neuanschaffung, Aufbau und der Reparatur mithelfen, ist das ja auch kein Problem, aber das sind auf wieder Kosten die auch beglichen werden müssen. Aber das mit dem Tor finde ich auch nicht gut, auch wenn es aus Freude war. Dann sollenn sie ein Klettergerüst bauen, wo sie sich ran hängen und wippen können.

  • Richtig. Drum sage ich ja, wenn ein paar mal 50 ct. mehr verlangt wuerde, ist das wieder drin und jeder Fan, der dabei war, wird das akzeptieren und auch nicht meckern.

  • Reicht nicht. Wer kaputt macht, muss auch beim Aufbau oder bei der Reparatur helfen. Wenn sie es auch machen, sage ich ja auch nichts weiter.

  • Dem ist eben mitnichten so, da es "normal" ist. Eine Beurteilung ob richtig oder falsch muss man gesondert diskutieren.


    Sei mir bitte nicht böse, aber das geht überhaupt nicht.
    Auch wenn ich dafür wieder gerügt werde. Hier muss ich fragen "gehts noch" ? :hammer:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • :S Ich mag ja falsch liegen, aber lassen wir Russisch Roulette als normal zu, nur weil 1 Kugel im Revolver steckt und nicht 7/8? Angewendet: Lassen wir Platz erstürmen, egal wann, zu, weil es normal ist und eventuell ja niemand bei umkommen wird oder schwer verletzt wird? Sachschäden kann ich verkraften, wenn es auch Mist ist, dass aber Fans unter dem Tor stehen und alle wie bekloppt in Masse losheitzen ist saugefährlich.

  • Sei mir bitte nicht böse, aber das geht überhaupt nicht.
    Auch wenn ich dafür wieder gerügt werde. Hier muss ich fragen "gehts noch" ? :hammer:


    Ich bin niemandem boese ;).
    Mich wuerde interessieren, ob du den ersten, zweiten oder beide Teile meiner Aussage nicht unterstuetzen kannst.

  • Aber schau dich doch mal um: Bei jedem (!) Aufstieg und bei jeder Meisterfeier wird der Rasen, das Netz und des Oefteren auch das Tor mitgenommen.

    Da sich an jedem ersten Mai in Berlin irgendwelche Idioten den Kopf einschlagen und randalieren, ist das auch Gewohnheitsrecht und dadurch legal?


    Ich denke solangsam müssen wirklich mal Grenzen gesteckt werden. Mit 50 Cent ist das ganze auch nicht getan. So ein neuer Rollrasen kostet gut 100.000 Euro, von weiteren Beschädigungen mal abgesehen.


    Es ist und bleibt Sachbeschädigung! Wer da etwas anderes behauptet hat den Knall nicht mehr gehört. Nur weil die Vereine aus Angst vor den eigenen Fans dagegen nicht einschreiten und Anzeigen erstatten, wird aus Unrecht nicht Recht.

  • Bezgl. der Verfahrensweise von Wolfgang Stark weise ich darauf hin, dass u.a. der frischgebackene DFB-Präsident Wolfgang Niersbach im Stadion war. Auch wenn dies wahrscheinlich aufgrund der gebotenen "Gewaltenteilung" niemand zugeben wird, kann man m.E. davon ausgehen, dass in der 30minütigen Unterbrechung hinter den Kulissen intensiv beratschlagt und gemeinsam entschieden wurde, das Spiel fortzusetzen.


    Unabhängig davon ist das Thema Spielabbruch allgemein sehr stark mit dem Unterschied von Theorie und Praxis behaftet. Egal, ob ein SR abbricht oder nicht, im Falle eines Abbruchs kommt die Kritik, es wären nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden, und bei Spielfortsetzung kommt die Kritik, es hätte doch unbedingt abgebrochen werden müssen.


    Die 10. DFB-Anweisung zu Regel 5 lautet "Ein SR kann ein Spiel abbrechen. Ein Spielabbruch sollte nur erfolgen, nachdem alle zumutbaren Mittel, das Spiel fortzusetzen, erschöpft sind." Allein die Tatsache, dass die Formulierungen "kann" und "sollte" und nicht etwa "muß" bzw. "darf" lauten, macht klar, dass man dem SR einen erheblichen Ermessensspielraum zubilligt. Dies finde ich richtig, da ich es für legitim halte, dass der SR mit Augenmerk auf die Sicherheit, insbesondere auch seiner SRA und seiner eigenen entscheidet. Ich kenne Spiele auf Kreisebene, da haben nach Feldverweisen Zuschauer und Betreuer das Spielfeld gestürmt und in einem Fall auch versucht, den SR zu schlagen. Die jeweiligen SR haben sich nach Räumen der Spielfelder entschieden, die Spiele nicht abzubrechen, da sie aufgrund der Örtlichkeiten und der wenigen Ordner bei einem Spielabbruch aller Voraussicht nach die SR-Kabine nicht unversehrt erreicht hätten. Schließlich wissen auch die Spieler, Zuschauer und Betreuer auf Kreisebene, dass es im Fall eines Spielabbruchs hohe Strafen hagelt, und das erhöht leider im Moment des Abbruchs schlagartig ihre Aggressionen gegen den abbrechenden SR.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von almiko ()

  • Dass du soetwas als "normal" bezeichnest.


    Ok. (Wichtig: Ich habe es nicht als normal sondern als "normal" bezeichnet.)
    Wenn man das Zitat alleine nimmt, wuerde ich dir zustimmen. Aber man muss ein Zitat im Zusammenhang sehen.


    "Normal" war in diesem Sinne gemeint, dass es in der Situation eines Aufsteiges nichts besonderes (also Normalitaet) ist, wenn die Fans stuermen und Rasen mitnehmen. Denn das ist ja wirklich immer der Fall.


    In wie weit das gut ist, oder rechlich, habe ich ja nicht beurteilt. Nur, dass man das nicht als besonders schreckliches Ereignis gestern betrachten darf, sondern ein fuer so eine Situation normaler Vorgang.
    In der Regel wird das ja von den Vereinen toleriert.
    (Ich erinnere mich an den Aufstieg vom FCN, da wurde klar gesagt, dass eine gewisse Zeit von den Fans gewartet werden muss (halt bis Gegenspieler, SR runter sind) und dann erst gestuermt werden darf).

  • Bezgl. der Verfahrensweise von Wolfgang Stark weise ich darauf hin, dass u.a. der frischgebackene DFB-Präsident Wolfgang Niersbach im Stadion war. Auch wenn dies wahrscheinlich aufgrund der gebotenen "Gewaltenteilung" niemand zugeben wird, kann man m.E. davon ausgehen, dass in der 30minütigen Unterbrechung hinter den Kulissen intensiv beratschlagt und gemeinsam entschieden wurde, das Spiel fortzusetzen.


    Dr. Koch hat Stark auch vor dem Wiederanpfiff nochmal auf die Schulter geklopft.


    Da sich an jedem ersten Mai in Berlin irgendwelche Idioten den Kopf einschlagen und randalieren, ist das auch Gewohnheitsrecht und dadurch legal?


    Ich denke solangsam müssen wirklich mal Grenzen gesteckt werden. Mit 50 Cent ist das ganze auch nicht getan. So ein neuer Rollrasen kostet gut 100.000 Euro, von weiteren Beschädigungen mal abgesehen.


    Es ist und bleibt Sachbeschädigung! Wer da etwas anderes behauptet hat den Knall nicht mehr gehört. Nur weil die Vereine aus Angst vor den eigenen Fans dagegen nicht einschreiten und Anzeigen erstatten, wird aus Unrecht nicht Recht.


    Das war doch auch nur symbolisch und mMn schweifen wir im Moment sehr von den wirklich schrecklichen Dingen gestern Abend ab.
    Das hat nichts mit Angst der Vereine zu tun. Die meisten haben einen eher guten Draht Fans--Verein / Verein--Fans. Man muss nur eine klare Aussage vorher treffen.
    Und idR sind die Aussagen dann, dass man den Fans das zugesteht. ("Wenn sie nur den Rasen wollen und uns das ganze Jahr toll unterstuetzt haben (und auch noch gut bezahlt haben), dann sollen sie ihn doch gerne mitnehmen").
    `

  • Aber die Raketen flogen in eine - so wie ich das sah - freie Ecke des Spielfeldes. Auf jeden Fall eine falsche Aktion, aber einen Spieler sah ich davon nicht betroffen.


    Die Raketen wurden auch noch geworfen als Hertha Spieler dort standen und versuchten aufzuräumen und die Idioten zu beruhigen

  • Lutz Michael Fröhlich hat bestätigt, dass die Platzstürmung nach 05:50 Minuten der 7minütigen Nachspielzeit erfolgte. Somit liegen diejenigen Berliner falsch, die weitere 2 Minuten forderten.


    DFB-Vizepräsident Hermann Korfmacher äußert sich zu meinem Erstaunen öffentlich so wie unser Kollege CFP: Bei solch einem Spiel sei es doch "gewöhnlich", dass die Fans am Ende aufs Spielfeld laufen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der Stadionsprecher hat - taktisch klug - noch zwei Minuten Spielzeit angekündigt, damit die Fans auch beim "zu frühen" Abpfiff noch ein wenig zögern und sich vergewissern.


    Faktisch warens noch knapp über ne Minute auf der Uhr, die hat Stark auch spielen lassen, paar Sekunden Nach-Nachspielzeit und dann war zurecht Schluss.

  • Auf sky wurde uebrigens im Livespiel gesagt, dass Stark angekuendigt hat 90 Sekunden -- und keine mehr oder weniger -- spielen zu lassen. Exakt dann hat er auch abgepfiffen.


    edit: http://www.ftd.de/sport/fussba…-dramatisch/70038104.html :top:



    Die Raketen wurden auch noch geworfen als Hertha Spieler dort standen und versuchten aufzuräumen und die Idioten zu beruhigen


    Selbst wenn nicht. Raketen hab gar nix im Stadion verloren.


    p.s. mal ein kleiner Gag zur Auflockerung (nicht von mir): http://spielverlagerung.de/wp-…012/05/Fortuna-Hertha.png ;)