SSD Relegation Rückspiel > Düsseldorf vs. Hertha BSC > Was passsierte vor/während/nach dem Spiel ?!?

  • Ob es tatsächlich für die Spieler auf dem Feld offensichtlich war, daß da nur feiernde Fans aufs Feld gelaufen kommen, wage ich zu bezweifeln. Zumal kurz vorher ein Tor gefallen war, was den Aufstieg Düsseldorfs plötzlich in ernstliche Gefahr gebracht hat.
    Ich habe mir überlegt, wie ich reagieren würde, wenn bei einem Fussballspiel plötzlich Hunderte von Zuschauern laut gröhlend aufs Feld und auf mich zugerannt kommen. Mit Sicherheit würde ich nicht cool darstehen und denken: "Oh, ist ja schön, die wollen nur feiern."
    Mit Sicherheit ist das erst Mal bedrohlicher als eine Flut an Bengalos, die an der äußeren Ecke des Spielfeldes landen.


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Gestern haben sich sowohl einige Düsseldorfer als auch einige Berliner Fans indiskutabel verhalten und ihre Vereine als auch den deutschen Fussball schwer beschädigt.

  • Sorry, aber das ist für mich nur ein Zeigen auf die Anderen. Man schiebt die Schuld dem Gegner zu.
    Bei Düsseldorf war es ein hätte ..., wenn ... und vielleicht ...
    Bei Hertha waren es aber Fakten.


    Welcher Düsseldorfer Spieler hätte den noch einen Eckstoß in der Hertha-Kurve ausführen wollen? Wer hätte denn für deren Sicherheit sorgen sollen?


    Ich will hier kein der beiden Seiten in Schutz nehmen. Da waren auf beiden Seiten genug Vollidioten.
    Aber dass die Hertha versucht nun hier einen Strohhalm für den Klassenerhalt zu finden, halte ich für erbärmlich.



    Es wurden nach den Krawallen noch 2 Ecken ausgeführt direkt vor der Herthakurve.. beide male blieb es ruhig und es flog nichts, aber ok.. halte davon was du willst.

  • Bitte!!!! Bitte!!! Bitte!!!
    Keine Diskussion wegen der Pyro´s und Böller. Dazu wurde schon alles gesagt.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das die Menschenmassen bei einem Tor oder Strafstoß für Hertha randalieren würden ist aber reinste Spekulation, die m.m.N. auf keinen sicheren Fakten beruht. Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einer Stürmung zum Feiern und einer Frust-Stürmung samt Attacke und es würden da sicher nicht so viele Menschen teilnehmen. Mit denen würde der Sicherheitsdienst auch fertig werden.

  • Sorry schiri-h03,


    aber wer hat den Pyrotechnik und sonstiges Feuerwerk in den Innenraum geworfen? Genau, Fans von Hertha BSC. Das der Ordnungsdienst nicht mehr funktioniert hat, ist natürlich sehr doof. Aber ihr als Berliner Fans habt auch dazu beigetragen, dass es zu so einer Situation kam. Bei 2 Toren wird mit Feuerwerk geworfen und zwar soweit, dass schon die "schwarze Mauer" der Polizei sich aufstellen musste, Das mit dem Feldsturm war aber auch voraussehbar. Den man sah schon wie sie alle in den Innenraum geklettert waren. Und die Ordnungskräfte? Klar sind sie überfordert, aber andererseits müsst ihr bitte auch beachten, dass sie selber an die Eigensicherheit denken müssen. Ich glaube kaum, dass ihr mehr als 50 überbegeisterte oder durchgedrehte Fans aufhalten könnt. Das geht gar nicht, da ihr schnell platt getrampelt werdet. Dann lieber aufs Feld lassen und dann versuchen, wieder zurückzutreiben. Es ist kein ausreichender Ordnungsdienst und dafür gibt es auch Strafen, aber für beide Vereine.

  • Wir sind uns sicherlich alle einig, dass Wolfgang Stark gestern der absolut richtige Mann am richtigen Platz war. Eine ganz starke Leistung von ihm im Spiel, und auch während der leicht chaotischen Zustände wirkte er wie der Fels in der Brandung.


    Auch die Entscheidung das Spiel nicht abzubrechen war richtig. Stark hat konsequent alle Mittel zur Spielfortsetzung ausgeschöpft und das Spiel letztlich über die Bühne gebracht. Ob mit Druck von Außen oder nicht bin ich mir sicher, dass er das Spiel abgebrochen hätte wenn er eine Fortsetzung nicht hätte mit seinem Gewissen vereinbaren können. Das die Latte für Spielabbrüche im Profibereich gefühlt höher liegt als in der Hammelklasse ist logisch, immerhin hat man im Stadion jede Menge Ordner und Polizei. Warum also soll es falsch gewesen sein, das Spielfeld räumen zu lassen um die letzten Sekunden regulär zu Ende spielen zu können?


    Über das Verhalten beider Fanlager fällt mir nicht viel ein. Man kann sich sicherlich gewaltig freuen wenn man nach 15 Jahren in die Bundesliga zurückkehrt, aber bei aller Euphorie: Mit Bengalos den Platz zu stürmen oder in den Blocks fröhlich zu zündeln ist mehr als asozial. Und die Herthaner müssen sich jetzt nicht als Opfer positionieren, immerhin hat ihr Anhang den Düsseldorfern in nichts nachgestanden, nur dass alleine aus der sportlichen Situation her von den Hertha-Fans etwas anderes als pure Freude zu erwarten war. Das wirkte für mich vorm TV schon bedrohlich. Aber egal aus welchen niederen Gründen ein Spiel so eskaliert, die Übeltäter müssen endlich mal so richtig hart bestraft werden. Das Problem nimmt Überhand und niemand tut etwas dagegen, ich wünsche mir hier endlich die Einführung von lebenslangen Stadionverboten. Mit Bengalos oder Knallkörpern in einer Menschenmenge zu hantieren ist kein "Dummer-Jungen-Streich", sondern ein Verbrechen! Und auch der Ordnungsdienst in Düsseldorf hat mMn komplett versagt. Warum lässt man die Zuschauer ungehindert in den Innenraum klettern? Deeskalationsstrategie gut und schön, aber hier hätten die Ordnungskräfte direkt eingreifen, und die Zuschauer zurück auf die Tribüne schicken müssen - notfalls auch unter Zwang.


    Das Hertha einen Protest überlegt ist menschlich durchaus verständlich, zeugt aber von einem gewissen Grad an Realitätsverlust. Der DFB wird nie und nimmer eine Neuansetzung der Partie vornehmen, um damit dann Wolfgang Stark in den Rücken zu fallen. Diese Überlegungen finde ich absurd, vielleicht sollten sich gewisse Personen bei Hertha mal kritisch hinterfragen. Hertha hatte in der Liga 34 Spiele mit insgesamt 3060 Minuten ohne Nachspielzeit, dazu noch 180 Minuten ohne Nachspielzeit in der Relegation, um den Abstieg zu vermeiden. Das ist aus verschiedensten Gründen nicht gelungen, da muss man jetzt nicht alles auf 2 Minuten in der Nachspielzeit der letzten Relegationspartie abwälzen. Das ist einfach lächerlich und ist nichts weiter als ein Versuch von Herrn Preetz, vom eigenen Totalversagen abzulenken.
    Dieser feine Herr sollte sich mal lieber überlegen, ob er nicht einen großen Teil der Schuld am Dilemma der Hertha trägt: Er entlässt den Aufstiegstrainer in der Hinrunde auf Platz 12, nur weil dieser nicht zu einer Vertragsverlängerung am Saisonende bereit war. Dann verkauft der Heini den Michael Skibbe als die beste Lösung für den Verein, nur um ihn nach 6 Niederlagen direkt wieder zum Arbeitsamt zu schicken. Zum guten Schluß exhumiert er dann noch Otto Rehhagel aus seinem Fußballgrab und bezeichnet ihn als "letzte Patrone". Sorry Herr Preetz, aber wären sie ein Sportschütze, dann hätten sie wahrscheinlich einen Zuschauer gekillt. Kolossale Fehlschüsse einer Person, die über die ganze Saison weg ihre völlige Impotenz im sportlichen Bereich demonstriert hat.
    Aber anstatt seine Fehler zu analysieren und die Konsequenzen zu ziehen, phantasiert er über irgendwelche Wunder die Berlin retten werden, obwohl die Schlacht längst verloren ist.


    Realitätsverlust und Endsiegphantasien im besiegten Berlin - das hatten wir doch in unserer Geschichte schon einmal...

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Wobei es wirtschaftlich fahrlässig wäre keinen Einspruch einzulegen, So minimal eine Chance auf Erfolg auch ist, greifen musst du nach. dem Strohhalm..

  • DFB und DFL haben eine gemeinsame Erklärung zu den Vorfällen und der Gewalt im Deutschen Fußball herausgegeben.
    Auf kicker.de ist diese zu finden.


    In meinen Augen bisher große Ankündigungen, die aber in der Tat dann auch umgesetzt werden und sich beweisen müssen.


    Einen schönen Kommentar hat auch Rainer Franzke (Mitglied der Kicker Chefredaktion) verfasst. Er zeigt die Problematik m.E. sehr gut auf
    und fordert natürlich ebenfalls weitreichende Konsequenzen

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Es kommen immer neue Details ans Licht. Die Bild hat gerade ein Foto veröffentlicht, auf dem der Spielführer von Düsseldorf mit den Fans zusammen auf dem Spielfeld steht und eine brennende Bengalofakel in der Hand hält.


    Angeblich hat nach Schlusspfiff Kobiashvili zudem Stark ins Gesicht geschlagen.


    http://www.bild.de/sport/fussb…mbertz-24179728.bild.html


    Ich denke nicht, dass wir da so schnell zur Ruhe kommen werden. Die beiden Aktionen müssen mit der vollen Härte bestraft werden. Auch bei der Bengalo reicht aus meiner Sicht keine Geldstrafe mehr, dass muss ein mehrwöchiges Spielverbot geben.

  • Ich würd eine Menschenmasse, die zu früh den Startschuss zur Aufstiegsfeier wahrgenommen hat nicht als Randalierer bezeichnen. Die einzigen Randalierer im Stadion waren die Herthafans, die Pyros auf den Platz warfen und diejenigen die anscheinend Böller zündeten, die haben im Stadion nichts verloren.


    Natürlich muss das Sicherheitskonzept überarbeitet werden...aber keine Stehplätze? Das ist doch komplett bescheuert. Da kann man ja nach England rüberschauen, wo in den Kurven oftmals ne Stimmung ist wie auf einer Grabrede. Wenn wir im Namen der "Sicherheit" die Fankultur opfern ist es ein trauriger Moment für den deutschen Fu0ball.


    Übrigens: Unsere Stadien sind sicher. Selbst so ein Ausnahmefall wie dieser wurde überstanden. Die bereits verwendeten Sicherheitsmethoden müssen konsequenter werden, nicht neue Methoden eingeführt werden. Hätten die vorhandenen Ordner und Polizisten konsequent den Innenraum vor Abpfiff gesperrt wäre es nicht dazu gekommen.

  • Wenn ich da lese in der Bild was der Niemeyer und Lell mal wieder von sich gegeben haben...man man man. Vor allem der Niemeyer entwickelt sich für mich zu einer Light-Version eines Mike Frantz. Praktisch in jedem Spiel geht er den Schiedsrichter an.


    Ich persönlich finde die Gradwanderung die hier vollzogen wurde, sehr sehr schmal... Es ist "Gott sei dank" gut ausgegangen. Aber wehe es wäre noch eine rote Karte oder Elfmeter oder beides gepfiffen worden für Berlin.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.


  • Übrigens: Unsere Stadien sind sicher.


    Bist du sicher, dass das Eltern mit Kindern in der Nähe der Hertha-Fans das gestern auch so gesehen haben?


    Selbst so ein Ausnahmefall wie dieser wurde überstanden..


    Sorry, aber in meinen Augen ist das kein Ausnahmefall mehr. Köln, Nürnberg, Frankfurt, Dresden, Düsseldorf, Dortmund ....

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hier eine Erklärung von Lutz M. Fröhlich zu der vom Gespann verhängten Nachspielzeit.


    Und hier noch ein Artikel über den angeblichen Schlag von Kobiaschwili - gegen den, wie auch gegen den Fortunen Lambertz (aufgrund der Tatsache, dass er nach Schlußpfiff Pyrotechnik in der Hand hielt) ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde - gegen Stark nach endgültigem Schlußpfiff in den Katakomben.

  • Lächerlich, dass von Herthaspielern Stark als Feige bezeichnet wird. Man braucht Eier aus Stahl um da nochmal anzupfeifen.


    @ Pfeifekopf: Der Platzsturm war für mich der Ausnahmefall. Haben die Herthafans außer den Pyros auf den Platz noch etwas außergewöhnliches gemacht? Diese Aktion war asozial, aber nicht wirklich jemanden gefährdend und sonst sah ich auch keinen Grund warum sich "Eltern mit Kindern" (warum immer die Kinder? um Menschen ohne Kinder machen wir uns keine Sorgen?) gefährdet fühlen sollten.


    Ich hoff das Kobiashvili hart bestraft wird. Lambertz verhalten find ich normal, vielleicht wenns sein muss eine kleine Geldstrafe wie z.b. bei den Fangesängen von Wiese.

  • Zitat von Nummer4

    [...] @ Pfeifekopf: Der Platzsturm war für mich der Ausnahmefall. Haben die Herthafans außer den Pyros auf den Platz noch etwas außergewöhnliches gemacht? Diese Aktion war asozial, aber nicht wirklich jemanden gefährdend und sonst sah ich auch keinen Grund warum sich "Eltern mit Kindern" (warum immer die Kinder? um Menschen ohne Kinder machen wir uns keine Sorgen?) gefährdet fühlen sollten. [...]


    Oh nein, mit Nummer4 über dieses Thema zu reden, ist wie mit einer Wand aus Beton diskutieren...


    Sorry, aber: Geht's noch? Die Aktion der Hertha-Fans hat niemanden gefährdet? Die haben mit Raketen geschossen und Böller auf die / in Richtung der Spieler ihres eigenen Vereins geworfen. Zudem haben sie eine Werbebande in Brand gesetzt. Und das soll nicht gefährlich sein? Ich möchte gar nicht wissen, wozu die noch in der Lage gewesen wären, hätte die Polizei bereits in der Situation nicht durchgegriffen...


    Solche Aussagen wie im obigen Zitat zu lesen, kann ich absolut nicht nachvollziehen!

  • Die Werbebande hab ich nicht gesehen. Okay, dies ist gefährlich.


    Aber die Raketen flogen in eine - so wie ich das sah - freie Ecke des Spielfeldes. Auf jeden Fall eine falsche Aktion, aber einen Spieler sah ich davon nicht betroffen.


    Ich will die Diskussion auch gar nicht erst wieder entfachen, das Verhalten der Herthafans war falsch, aber es waren aber nicht Randale, wie man sie vielleich aus südlicheren Staaten kennt.


  • Aber die Raketen flogen in eine - so wie ich das sah - freie Ecke des Spielfeldes. .


    Na dann ist das ja gar nicht schlimm. Wenn die Fans versprechen immer in die freien Ecken des Spielfeldes zu werfen, dann können wir das ja erlauben und im Rahmenprogramm verankern... :ironie:


    Bei manchen Menschen ist selbst ein Gehirnschlag noch ein Schlag ins Leere....


    Solche Aktionen bedürfen keiner Entschuldigung und / oder Verharmlosung, das sind Verbrechen und nichts anderes!

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Falko ()

  • Nummer4: Vollste Zustimmung! (Mit Falkos Ergaenzung)


    Die Medienhetze, die derzeit betrieben wird, ist doch total absurd. Sowas verkauft sich halt besser. Deshalb sollte man mal nuechtern und nicht emotional die Geschehnisse analysieren.
    Und da muss man klar zwischen Gewaltbereiten (diejenigen, die Boeller zuenden und Raketen aufs Feld schiessen) und stinknormalen Fans, die einfach gedacht haben, es sei schon zuende, unterscheiden.


    Da gab es gestern 5 Miuten nach dem 2:1, die von beiden Seiten absolut nicht gehen und bestraft gehoeren. Und das Verhalten der Spieler nach Ende (Attacken gegen Stark). Alles andere war einfach nur aus der Emotion heraus, friedlich und hat nichts mit Gewalt zu tun.


    Hallo, wenn mein Verein nach 15 Jahren in die 1. Liga aufsteigen wuerde und wir schon 5 Min drueber waeren, ist es doch klar, dass man sich zum Feiern bereit macht. Und es sind ja alle hinter der Bande geblieben. Und wenn dnn ein Pfiff ertoent und welche Abpfiff schreien, jubeln und losrennen? Dann waere ich doch auch aufs Feld gestuermt, genau wie jeder andere Fan! Und dann hiess es, es war noch nicht zuende. Und dann sind sogar alle (!) in nur 10 (!) Minutne wieder vom Feld runter (wo sind da Randale???) und -- auf Starks Verlangen -- sogar alle wieder in ihre Bloecke. Da war keiner mehr im Innenraum geschweige denn an der Bande. Top!


    Und dass die Latte und der Rasen mitgenommen wird, ist doch normal ;). Das hat nix mit Vandalismus zu tun, sondern sind normale Souveniere. Sollen sie halt einmal 50 ct. mehr verlangen und dann ist doch eh wieder alles bezahlt.



    Gedanken machen muss man sich ueber die Raketen und Boeller und wie die in die Bloecke kommen konnten.
    Aber der Rest war absolut tolerabel.
    Emotionen, Leidenschaft, Spannung, Dramatik, das gehoert doch zum Fussball. Sonst koennen wir ja gleich zum Schach!


    (Und wenn ein paar friedliche Fans an der Bande stehen? Was war denn vor 20, 30, 40, 50 Jahren? Da gabs gar keine Absperrung!)

  • Hier noch ein weiterer Artikel von focus.de, in dem das Verhalten von den Hertha-Fans und das Verhalten der Düsseldorf-Fans getrennt analysiert und mit ähnlichen Situationen vergleicht sowie mögliche Sanktionen vorgeschlagen werden.



    Zitat von CFP

    [...] (Und wenn ein paar friedliche Fans an der Bande stehen? Was war denn vor 20, 30, 40, 50 Jahren? Da gabs gar keine Absperrung!)


    Natürlich nicht - denn da gab es auch nicht solche Idioten, wie es sie heute gibt, die Fußball mit Silvester verwechseln und nur noch ins Stadion gehen, um ihren persönlichen Frust mit Hilfe "der Menge" zu bewältigen/wegzuknallen.