Peter Gagelmann

  • Der DFB Kontrollausschuss hat gegen SR Peter Gagelmann ermittelt. Er soll sich beim Spiel 1. FC Nürnberg- Hamburger SV abfällig über das Spielniveau geäußert haben. Das wurde aber weder von den Spielern, noch von den Vereinen bestätigt. Damit wurde das Verfahren eingestellt.
    Es wird scheinbar hiermit SRtern untesagt, die Wahrheit zu sagen! :ironie:


    Quelle: www.bfv.de/cms/seiten/8969_kei…hter_gagelmann_83140.html

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wie kommt es denn überhaupt zur Einleitung eines solchen Verfahrens, wenn sich Spieler und/oder Verantworliche nicht über P. Gagelmann beschwert haben (was man ja aus dem untenstehenden Zitat entnehmen kann)?


    Zitat von Artikel des BFV (vgl. #1 von >kanarien3<)

    "Im Zuge dieser [= der Vorermittlungen] wurden die veröffentlichten Äußerungen weder von den betroffenen Spielern noch von den Vereinen bestätigt. Daher kommt die Einleitung eines sportgerichtlichen Verfahrens nicht in Betracht", hieß es am Mittwoch in einer DFB-Mitteilung.

  • Laut Presseberichten hatten sowohl David Jarolim als auch Raphael Schäfer sowie andere Spieler, die lieber ungenannt bleiben wollten, von unsportlichen Äußerungen berichtet. Im Nachhinein will sich aber m.E. niemand mit Gagelmann oder dem DFB anlegen, so dass die Zeugen plötzlich verstummt sind.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ach ja, jetzt auf einmal, da wo es ernst wird, oder wie soll man das verstehen... :rolleyes:


    Ohne eine Wertung vorzunehmen, will ich nur nochmal auf den Thread "Hat SR Gagelmann den Torwart Schäfer beleidigt?" hinweisen, in dem Raphael Schäfer schon im Oktober 2010 Vorwürfe gegen Gagelmann erhoben hat, die (auch) damals verstummt sind.


    Da kommt bei mir die Frage auf: Will da jemand Rechnungen begleichen? :confused:

  • Raphael Schäfer hatte ja Gagelmann schon letzte oder vorletzte Saison bezichtigt, ihn mit "Halts Maul und Hau ab" beleidigt zu haben. Anscheinden vertragen sich die beiden nicht so...

  • Was ist daran beleidigend ?
    Wenn dir jemand versucht Benjamin Blümchen ans Ohr zu quatschen
    und normale Worte nicht fruchten, dann kann es schon einmal zu solchen Aussagen kommen.
    In der BL herrscht eben ein anderes Vokabular.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Typisch heutige Gesellschaft. Im Austeilen sind sie alle ganz groß. Wenn dann mal ein Spruch zurück kommt, dann fangen sie an zu heulen. :cursing:

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • @ Pfeifekopp und Schiri-FT:Mal langsam an ihr beiden...Wenn zu euch ein Spieler "Halts Maul" entgegenschreit schickt ihr den auch mit Rot runter oder etwa nicht???


    Außerdem brauchen wir uns ja nicht auf das Niveau von einigen Spielern herablassen. Und wenn das denn doch mal einen Bundesliga-Schiri passiert muss er da halt für bestraft werden. Andersrum ist es ja genauso...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Dann solltest Du Dir den Umgangston bei einem Bundesligaspiel mal aus der Nähe anhören. Es müsste dann in jedem Spiel einige FAD geben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das mag wohl sein, trotzdem sollte man sich dann nicht wundern, wenn dann doch mal was nachkommt.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Raphael Schäfer hatte ja Gagelmann schon letzte oder vorletzte Saison bezichtigt, ihn mit "Halts Maul und Hau ab" beleidigt zu haben. Anscheinden vertragen sich die beiden nicht so...


    Hat glaube ich nichts mit Schäfer zu tun.
    Gagelmann sagt das doch in jedem Spiel. Ob nun "Verpiss dich", "Halts Maul" oder sonstwas, bei Gagelmann findet man das doch in jedem Spiel ;)


    //edit: Und dass vom FCN keiner was gegen ihn sagt, ist doch klar, nachdem wir mit ihm die meisten Punkte holen :thumbup:

  • Und warum ist es ausgrechnet (wieder) Schäfer, der Gagelmann anklagt? Und woher willst du wissen, dass "Gagelmann [...] das [= 'Verpiss dich!', 'Halts Maul!'] doch in jedem Spiel" sagt?

  • Ich weis nicht, wie man sich am Beispiel Gagelmann so aufhängen kann!
    Ich hatte vor kurzem das riesige Glück aus unserem Bezirk der eine BL Liga-SR zu sein, der einer NOFV SR-Tagung beiwohnen durfte um Tipps, Tricks, Anregungen für die bezirksinterne Nachwuchsarbeit zu sammeln.
    Eigentlich hatte ich überlegt einen kleinen Bericht dazu zu schreiben, das habe ich aus Zeitgründen nicht geschafft. Allgemein kann ich nur sagen, dass ich sehr positiv überrascht war, wie mir die DFB-SR begegnet sind: Total offen, in Pausen haben sie sich landesverbandsunabhänig zu den SR der Breite gestellt und mit uns geredet. :top:


    Ich hatte auch das Glück in ein längeres Gespräch mit einen Drittliga-SR zu kommen. Über viele Wege sind wir dann zum Thema "Umgang mit Spielern" gekommen, wo er mir von einer Situation erzählte, in der ein Spieler wohl recht alleine mit dem SR diskutierte und der SRA die räumlich nächste Person war. Der Schiedsrichter beendete das Gespräch mit dem Worten "Mach den Kopf zu!", worauf hin dieser Spieler entsetzt den SRA fragte, wo er die Beleidigung gehört hat. Die trockene aber wohl sehr wirksame Antwort durch den SRA lautete: "Halt die Klappe!"


    Es ist also nicht nur der Einzelfall, sondern in den Profiligen scheinbar Gang und Gebe, dass der Ton der SR den Spielern gegenüber etwas rauer ist.

  • Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Ich denke nicht, daß ein SR grundlos einem Spieler sowas sagt. Und in den oberen Ligen hast du eine ganz andere Geräuschkulisse, da hört nicht jeder alles.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ich habe auch von einem mir bekannten Bundesliga-SRA ähnliches wie ihr gehört: Da oben ist der Umgangston sehr rau.
    Aber: Man dürfe sich von Spielern ja auch nicht alles gefallen lassen.


    Nachdem ich dies erfuhr, habe ich mit der Zeit eine andere Art beim Pfeifen entwickelt und ausprobiert:

    Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.

    Wahre, wirksame Worte.
    Ich gebe zu, dass auch ich in den Verbandsklassen gerne mal deutlich und "Tachilles" rede, wenn ein Spieler mich anschreit. Da kommt ein "Klappe zu!" oder "Schnauze!" schonmal vor. Die Reaktionen sind häufig ähnlich: Der Spieler ist nicht begeistert, die Worte zeigen jedoch Wirkung. Er war vor meinem Spruch eh schon sauer auf mich und ich will auch keinen Wettbewerb als beliebtester SR gewinnen. ;)
    Oberstes Gebot dabei: Es darf nie beleidigend werden. Aber am Rande darf es notfalls sein.
    Ich ertrage dann natürlich auch mehr von den Spielern und kommentiere nicht alles gleich mit gelb.


    Man kann aber auch hier - wie schon im Thema mit den Standardsprüchen von anderen erwähnt - nicht sagen, dass dies pauschal gemacht werden kann.
    Es kommt immer auf das Spiel und den Spieler drauf an, ob es angewendet werden kann. Ich fahre mit dieser Methode übrigens gut, es zeigt Wirkung und auch Beobachter merken dies nicht negativ an! Aber natürlich ist man, solange es möglich ist, freundlich und nett!


    Ich bin überzeugt, diese Handlungsweise wirkt, weil der Mensch häufig die Sprache versteht, die er selbst spricht.
    Das gilt für Sportler ebenso wie für jeden anderen. Ist jemand höflich, ist man selbstverständlich zu ihm auch höflich. Ist er es nicht, werden höfliche Worte mit ziemlicher Sicherheit nicht wirken. Hier kommt also der oben zitierte Wald wieder ins Spiel. Ist ein psychologisches Phänomen. ;)
    Aber nun kommt auch der nächste Faktor ins Spiel: Das ist meine Art, die zu mir als Typ passt. Andere fahren anders gut.
    Einige Forenuser werden jetzt auch mit Sicherheit aufschreien: "Kannst du doch nicht machen! Habe ich kein Verständnis für!" - Weil ihr vermutlich eine andere Linie fahrt und auch mit dieser gut fahrt. Finde ich auch gut! :top:

  • Wie sagte mir mal ein ehemaliger BL- SR: Ein Fußballer ist eine Dreck... und als SR muß man noch die größere sein!


    Das der Umgangston in den oberen Ligen wesentlich rauer ist, ist ja seit vielen Jahren bekannt. SR, die in diese Ligen aufsteigen, werden daher darauf vorbereitet. Wenn die so ihre Spiele leiten würden wie wir hier unten, würden bei jedem Spiel nur noch 7 gegen 8 spielen.


    Es gibt dann immer wieder Spieler, die meinen, ein SR hat sie "beleidigt" und wollen das öffentlich machen. Ich denke die Club- Führung mit dem Trainer, haben Schäfer diesen Zahn schnell gezogen. Ich spinne den Faden einfach mal weiter, Gagelmann leitet in der nächsten Saison ein Spiel des Vereins, wo Schäfer spielt. Es gibt eine grenzwertige Situation mit Schäfer, da lacht der SR doch eins!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Ich gebe zu, dass auch ich in den Verbandsklassen gerne mal deutlich und "Tachilles" rede, wenn ein Spieler mich anschreit. Da kommt ein "Klappe zu!" oder "Schnauze!" schonmal vor. Die Reaktionen sind häufig ähnlich: Der Spieler ist nicht begeistert, die Worte zeigen jedoch Wirkung. Er war vor meinem Spruch eh schon sauer auf mich und ich will auch keinen Wettbewerb als beliebtester SR gewinnen. ;)
    Oberstes Gebot dabei: Es darf nie beleidigend werden. Aber am Rande darf es notfalls sein.
    Ich ertrage dann natürlich auch mehr von den Spielern und kommentiere nicht alles gleich mit gelb.

    So ist es, man muss seinen Stil entwickeln und den Spielern bei Bedarf mal einen Spruch oder derben Ausdruck (nicht beleidigend) vor den Latz knallen. Wenn der Spieler sich dann beschwert, frage ich ihn, ob ihm die :gelbe_karte: lieber wäre, die Diskussion verstummt dann schlagartig.


    Wichtig ist, dass das, was auf dem Platz von Spielern und Schiedsrichter gesagt wird, mit dem Schlußpfiff vergessen ist und man sich dann lieber zum gemeinsamen Bier an der Theke trifft. Je höher die Klasse, je höher auch die Wahrscheinlichkeit, dass man sich in ein paar Wochen wieder trifft und dann sollte es bei allen Beteiligten wieder bei null losgehen.