SSD Chelsea - Tottenham (Tor oder nicht?)

  • Beim FA-Cup-Spiel in England kam es zu folgender Szene nach Gestocher im Strafraum pfeift SR Atkinson auf Hinweis seines Assistenten Tor.


    http://www.youtube.com/watch?v=PtPM7pNc3zY (ab 3:17)


    Doch nun die Frage: a) War der Ball hinter der Torlinie?
    b) Konnte der Assistent die Szene aus seiner Position beurteilen?
    c) Wir mir gerade aufgefallen ist könnte es sich zusätzlich noch um eine strafbare Abseitsstellung handeln. Stimmt das?


    Falls das Video gelöscht wird, hoffe ich dass sky das Spiel morgen in der Videothek zur Verfügung stellt.

  • Was für eine Szene...


    1. Du hast Recht: Der im Tor liegende blaue Spieler liegt im Abseits und greift mMn ein. Da er nicht komplett außerhalb des Feldes liegt, ist es mMn eine strafbare Abseitsposition. Bei dem Schuß des Chealsea-Spielers (4:04) liegt er im Abseits.


    2. Puh, ob der Ball drin war oder nicht, schwierig zu sagen. Der weiße Spieler mit den Locken liegt auf der Linie. In der Kameraeinstellung bei 4:04 erkennt man, dass seine Füße ungefähr auf Höhe der Linie befinden und er dann den Ball gegen einen seiner Füße bekommt. Daher eher kein Tor, aber da will ich mich nicht festlegen. Wenn der SRA sich nicht sicher ist, hätte er die Fahne nicht gezogen, daher muss er es ja gesehen haben, um auf Frage b) zu antworten. Kein Vorwurf an das Gespann, wenn es überhaupt evtl. ganz knapp kein Tor war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schiriassi () aus folgendem Grund: Überflüssiges Wort gestrichen.

  • Auf/hinter der Torline liegt ja noch ein Tottenham Spieler, von daher ist es schonmal kein Abseits.


    Wobei ich eher sagen würde dass der Ball nicht hinter der Torlinie war, ich hab sogar so das Gefühl als obs der Chelsea Spieler war der den Ball wegstochert.

  • Abseits war es nicht, da sich ja mehrere verteidigende Spieler auf der Torlinie befinden. Ich kann aber beim besten Willen keine Szene erkennen, in der der Ball auch nur annähernd hinter der Torlinie war?!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • a) Nein.
    b) Nein, durch mehrere Spieler verdeckt.
    c) Nein, weil mehrere Tottenham-Spieler auf der Linie sind.

    "Sie stehen besser als wir sitzen und haben die richtige Entscheidung getroffen."
    Tom Bartels über das Gespann Skomina

  • Nee, Nummer 4. Wenn man genau hinschaut, ist da noch ein Teil des Balls auf der Linie. Ist also noch kein Tor.


    Auf jeden Fall war es eine unübersichtliche Situation. Ich konnte selbst mit dem Video nicht wirklich von der Seite erkennen, ob der Ball im Tor war. Erst mit der erhöhten "Toraus"-Kamera kann man erkennen, dass der Ball niemals komplett hinter der Linie kommen kann. Den da sind ja ein paar Spieler mit ihren Füssen dort. Der SRA müsste diese Position innehaben, um das sehen zu können. So aber sieht er nur ein Haufen voller Spieler, die um den Ball kämpfen. Hier hätte vielleicht der Additional Assistent Referee Torrichter oder die Technik vielleicht weiterhelfen können.

  • Nee, also der Ball war nicht drin. Der Fuß des Spielers mit den Locken (von weiß) ist ja auf der Linie und damit wird der Ball aus dem Tor befördert. Da stimme ich Daniel zu. Aber wer will da einen Vorwurf machen bei solch einer unübersichtlichen Situation?


    Und Abseits wars auch keins, da habe ich mich vertan.

  • Der Verdacht mit dem Abseits lässt sich in der Grundlinienperspektive auch bei (fast) normaler Geschwindigkeit wiederlegen, da mind. 2 Spursspieler (Torwart und der eine Verteidiger) im Moment der Ballabgabe sich hinter der Grundlinie befinden und kein abseits vorliegt.


    Ob man hier nach x-ter Wiederholung in "Matrixtempo" drüber diskutieren muss, ob Tor oder nicht weis ich nicht, da ich mir trotz zweier Zeitlupen aus recht guten Perspektiven nicht erlauben will eine 100% Aussage zu treffen. Vorallem weil der Ball die gleiche Farbe hat wie die Spurs-Trikots, :ironie: vielleicht sollte man in diese Richtung eine Regeländerung überdenken :ironie: .


    Auch ob die Entscheidung nur durch den AR getroffen wird, geht für mich nicht sicher aus dem Video hervor, viel mehr sieht es aus, als ob es eine kleine Konversation über Funk gibt, nach der dann das Tor gegeben wird, denn auch Herr Atkinson hat sich durch einen sehr guten Laufweg eine super Position verschafft.

  • Ich schaue auf die Shorts von ich denke es war Terry, Nr. 26 (sieht wie 6 auf dem Foto aus). Leider liegt er ein bisschen schief, aber man kann in etwa die Breite der Linie im Vergleich zu seiner Hosenlänge sehen. Diese Breite lässt in meinen Augen genug Raum damit der Ball im vollem Umfang über der Linie ist.


    Ich bin froh dass keine 50 Kameras meine Entscheidungen aus allen Perspektiven filmen. Auf jeden Fall eine mutige Entscheidung die man erstmal in einem so wichtigem Spiel treffen muss.

  • Und ich persönlich hätte sie eher nicht getroffen. Auf Tor sollte man nur entscheiden, wenn der Ball wirklich zweifelsfrei in vollem Umfang über der Linie war. Im Eifer des Gefechts kann man natürlich eine andere Wahrnehmung haben und sich ganz sicher sein. In diesem Fall, bei einem solchen Gewühl, gehe ich aber davon aus, dass der SRA sich keinesfalls sicher gewesen sein kann. Es wäre wahrscheinlich klüger gewesen, das Spiel laufen zu lassen... aber das ist einer der absoluten Beweise, dass die Torlinientechnologie (besser: der Chip im Ball) vieles vereinfachen würde. Wir müssen hier schon x Zeitlupen zu Rate ziehen, weder ein zusätzlicher Torrichter noch eine Torkamera könnten darüber Aufschluss geben und der SRA hat erst Recht keine reelle Chance auf eine richtige Entscheidung.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Selbst wenn der Ball auf dem Foto noch knapp nicht drin ist, ein Foto ist nur eine Momentaufnahme, eine Zehntelsekunde später konnte der Ball vollständig hinter der Linie gewesen sein und die Entscheidung wäre die einzig richtige. Es gibt keinen sicheren Beweis das der Ball im Tor war, aber es gibt ebenso keinen sicheren Gegenbeweis dass es kein Tor war und daher würde ich in diesem Fall die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters - bis das Gegenteil bewiesen ist - erstmal als richtig annehmen.


    Dass man im Zweifelsfalle kein Tor pfeifen soll ist klar, immerhin geht ein Großteil der Bälle auf der Linie nicht mit dem nötigem vollständigen Umfang ins Tor.


    Aber wenn man die Sicherheit, bei der man ein Tor pfeift, zu hoch ansetzt kriegt man zwangsläufig Fehler hinein, bei der gültige Tore nicht gegeben werden. Je höher man diese Grenze setzt desto mehr gültige Tore gibt man nicht und wenn man beim jeglichten leistesten Zweifel immer kein Tor gibt dann macht man sicher häufiger Fehler als wenn man - nur im Ausnahmefall!- das Tor gibt wenn man den Ball mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett hinter der Linie befindlich denkt.

  • Kein Tor und Dir.FS. für Tottenham wäre hier mMn die richtige Spielfortsetzung gewesen.


    Spieler von Chelsea (Nr.26) bringt 2 Spieler nebst Keeper von Tottenham zu Fall, nachdem er nach seinem Anlauf vergebens versucht hat den Ball ins Tor zu Köpfen.


    Ab 01:00 die Szene mit Anlauf (http://www.youtube.com/watch?v=rsUmyiJ97Zo), dann liegt der Spieler von Chelsea (Nr.26) nach seinem Sprung zwischen den Tottenham Spielern samt Keeper im Tor.