SR-Ansetzungen / CL und EL / KO-Phase

  • CL / Halbfinale / Hinspiel


    So, heute wurde die Ansetzung für den CL-Hinspiel-Knaller FC Bayern München vs. Real Madrid veröffentlicht:


    Am Dienstag um 20.45 Uhr pfeift WM 10-Final-Referee Howard Webb aus England das Spiel an. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Michael Mullarkey und Stephen Child, an den Torauslinien von Martin Atkinson und Mark Clattenburg und aus der Coaching-Zone von Mike Dean.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timey () aus folgendem Grund: EM in WM auf Wunsch geändert

  • Du meinst hoffentlich WM 2010. Das EM-2008-Finale hat Rosetti gepfiffen.

  • Zitat

    OT: Was ist mit der Edit-Funktion? Nun auf einmal nicht mehr unbegrenzt möglich?


    Nein, maximal 10 Minuten Editierzeit. Wie im alten Board.

  • Das Spiel Chelsea gegen Barcelona wird von Felix Brych geleitet, der an den Seitenlinien von Mike Pickel und Mark Borsch unterstützt wird. Vierter Offizieller ist Manuel Gräfe und die zusätzlichen Assistenten sind Florian Meyer und Deniz Aytekin. Alles Gute! :top:

  • Dass Webb heute das Spiel pfeift, freut mich! Mein absoluter Lieblings-SR! Ein Nachteil: Ich guck dann immer nur auf den SR, nicht aufs Spiel :D.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Interesant. Bei dem Spiel "Spanien" vs "England" pfeift ein Deutscher und beim Spiel "Spanien" vs "Deutschland" pfeift ein Engländer.
    Aber egal. Sehr gute Besetzung für die Halbfinale.

  • EL / Halbfinale / Hinspiel


    Am 19. April um 21.05 Uhr werden die beiden Hinspiele der Halbfinals in der Europa League angepfiffen.


    Das 1. Halbfinale Atlético Madrid vs. Valencia pfeift Craig Thomsen aus Schottland, unterstützt wird er von Alasdair Ross & Derek Rose (SRA), Steven McLean (4. SR) sowie William Collum & Bobby Madden (AAR).


    Das 2. Halbfinale Sporting Lissabon vs. Athletic Bilbao pfeift der Millionär Jonas Eriksson aus Schweden, unterstützt wird er von Stefan Wittberg & Mathias Klasenius (SRA), Daniel Stålhammar (4. SR) sowie Markus Strömbergsson & Stefan Johannesson (AAR).

  • Halbfinalrückspiele


    Barcelona - Chelsea
    Cüneyt Çakır
    Bahattin Duran (SRA1)
    Tarik Ongun (SRA2)


    Fırat Aydınus (4.Offizieller)


    Hüseyin Göçek (AAR)
    Bülent Yıldırım (AAR)




    Real Madrid - Bayern München
    Viktor Kassai
    Gabor Eros (SRA1)
    György Ring (SRA2)


    Mihaly Fabian (4.Offizieller)


    István Vad (AAR)
    Tamás Bognar (AAR)

  • Folgende Spieler müssen aufpassen, dass sie nicht :gelbe_karte: kriegen, da sie sonst im (möglichen) Finale gesperrt sind:

    • Bayern München: Alaba, Badstuber, Kroos, Lahm, Luiz Gustavo, T. Müller,
    • FC Barcelona: Mascherano, Puyol
    • FC Chelsea: Raul Meireles, Cole, David Luiz, Ivanovic, Ramires
    • Real Madrid: Xabi Alonso, Fabio Coentrao, Higuain, Sergio Ramos
  • Gibt es in der CL nicht diese Regelung, dass Gelbe irgentwann gelöscht werden?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Meines Wissens werden in der Champions League kassierte Karten und Sperren während einer Spielzeit nicht gelöscht.
    Sie gelten für alle UEFA-Wettbewerbe: Champions League, Europa League und Supercup.


    Nach den CL-Qualifikationsrunden verfallen einzelne Verwarnungen und unverbüßte Gelbsperren, d.h. nach der Gruppenphase wird jeder Spieler auf "Null" gesetzt,
    rotgesperrte Spieler müssen ihre Strafe jedoch absitzen.


    Ansonsten werden Gelbe Karten und Gelbsperren immer in die nächste Wettbewerbsrunde oder einen anderen Klubwettbewerb der laufenden Spielzeit mitgenommen.
    Wird ein Spieler z.B. im CL-Finale mit Rot bestraft und sein Klub nimmt am Supercup teil oder qualifiziert sich in der nächsten Saison "nur" für die Europa League, wird die Sperre in diese Wettbewerbe übernommen.


    Könnte somit für den FCB u.U. ein Fiasko geben, wenn die vorbelasteten Spieler nochmals "hinlangen".

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Gelbsperren im Finale sind meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Natürlich muss es eine Grenze geben damit Spieler nicht in jedem Spiel sich Gelb "abholen", aber wenn man einfach nur z.B. die im zweiten Halbfinale erhaltenen Gelben Karten nicht übernimmt könnten alle Spieler im Finale teilnehmen.


    Denn eine Gelbe Karte bekommt man schnell, viele Spiele sind aufgrund der Wichtigkeit emotional geladen und gegen Ende der Saison haben viele Spieler ein Konto gesammelt, so dass fast immer im Finale ein paar gute Leute gesperrt sind.


    Weiß jemand ob die SR in den hohen Spielklassen sich über potentielle Gelbsperren bewusst sind und auch gewisse Anweisungen haben? Natürlich kann man z.B. wenn man jetzt die Bayern mit vielen vorbelasteten Spielern hat immer Rücksicht drauf nehmen...aber wenn man die Wahl z.B. beim Meckern oder bei dem Mauerabstand hat nach Möglichkeit einen nicht-vorbelasteten zu verwarnen?

  • Ansgar hat das treffend beschrieben. Gemäß Artikel 22 der CL-Reglement gilt folgendes:

    Zitat

    Bei wiederholten Verwarnungen:
    a) vor der Gruppenphase wird ein Spieler nach zwei Verwarnungen in zwei verschiedenen Spielen sowie nach der vierten und sechsten Verwarnung für das nächste Wettbewerbsspiel gesperrt;
    b) ab dem ersten Spiel der Gruppenphase wird ein Spieler nach drei Verwarnungen in drei verschiedenen Spielen sowie nach jeder weiteren Verwarnung ungerader Zahl (fünfte, siebte, neunte usw.) für das nächste Wettbewerbsspiel gesperrt.
    Einzelne Verwarnungen und unverbüsste Sperren werden stets übernommen, entweder in die nächste Wettbewerbsphase oder in einen anderen Klubwettbewerb der laufenden Spielzeit.
    Ausnahmsweise verfallen einzelne Verwarnungen und unverbüsste Gelbsperren mit dem Ende der Entscheidungsspiele. Sie werden nicht in die Gruppenphase übernommen. Verwarnungen und unverbüsste Gelbsperren aus Klubwettbewerbsspielen verfallen mit dem Ende der Spielzeit.

    Kriegt das ein SR mit, ob der Spieler verwarnt wird? Gute Frage, kommt auf den Schiedsrichter an, ob es ihn interessiert. Deniz Aytekin würde es nicht interessieren, das hatte er in der aktuellen SR-Zeitung durchblicken lassen. Aber letztendlich muss Kassai und Çakır die Karte geben, wenn sie gefordert wird. Dann hat der Spieler schuld.

  • Meireles, Ivanovic und Ramirez hats erwischt. Selbst schuld, aber Schade für jeden neutralen Zuschauer, zusammen mit der Rotsperre von Terry wird da keine gute Mannschaft auflaufen.

  • gute Mannschaft von Chelsea hin oder her... Wenn Bayern weiterkommt, so freut es mich als DEUTSCHEN, dass die Chancen auf den Titel steigen!


    Für mich war heute Abend der SR der Grund, warum ich gut gelaunt bin. Der Kollege hat eine souveräne Vorstellung geboten über alle Phasen des (in meinen Augen) normal zu leitenden CL-Halbfinals... Kai Dittmann sprach auch Sky ja von einer sehr schwierigen Spielleitung - kann ich nicht so nachvollziehen! CL-Halbfinale ist mal was anderes als ein Regionalligaspiel aber für das was es war, war es normal... Trotzdem meinen Respekt zu der tollen Leitung und auch zum erkennen der Tätlichkeit - denke mal es hat der Torrichter auf der Seite des SRA 1 erkannt... Aber das ist ja letztlich egal! Hauptsache gesehen!!!

  • Valencia - Atletico Madrid
    Schiedsrichter
    Damir Skomina (SVN)


    Schiedsrichter-Assistenten
    Primož Arhar (SVN)
    Marko Stančin (SVN)


    Vierter Offizieller
    Mitja Žganec (SVN)


    Zusätzliche Assistenten
    Matej Jug (SVN)
    Slavko Vinčić (SVN)



    Atletic Bilbao - Sporting Lissabon


    Schiedsrichter
    Martin Atkinson (ENG)


    Schiedsrichter-Assistenten
    Michael Mullarkey (ENG)
    Stephen Child (ENG)


    Vierter Offizieller
    Mike Dean (ENG)


    Zusätzliche Assistenten
    Mark Clattenburg (ENG)
    Michael Jones (ENG)

  • Die Engländer sind aber stark gefragt, bis auf Michael Jones waren sie alle gerade mal 9 Tage zuvor mit Webb zum CL-Halbfinale in München.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)