SSD: ManU-Bilbao: Spielen ohne Schuh

  • Ein Bericht unter dem Titel "Ein schwarzer Tag für die Unparteiischen" auf orf.at hat mich wegen der 2. erwähnten Szene ins Grübeln gebracht: Florian Gräfe hat einen idF für Bilbao gegeben, weil ManUs Evra einen Ball gespielt hat, nachdem er einen Schuh verloren hatte. Ferguson ist nun sauer, weil aus der folgenden Aktion das 3:1 gefallen ist. Alle hätten damit gerechnet, dass ManU den Ball zurückbekäme. Abgesehen davon, dass ich keinen derartigen Fairplay-Grundsatz kenne und die ManU-Abwehr da völlig geschlafen hat:
    Wie lange seht ihr als "unmittelbar" im Sinne des Regelwerks an? Ich habe leider noch keinen brauchbaren Videolink gefunden, bei dem man das Verlieren des Schuhs und das darauffolgende Spielen des Balles durch Evra sieht...
    Ansonsten bringt der Bericht nur wieder einmal unqualifizertes SR-Bashing.

  • Also in der BFV-Fibel steht unter 1.4 Seite 3 etwas dazu.


    "Das Spielen ohne Schuhe ist nicht erlaubt und ist mit einem idF zu ahnden.Verliert der Spieler ohne fremde Einwirkung während des Spiels den Schuh und spielt noch den Ball, muss der SR das Spiel unterbrechen und einen idF gegen die Mannschaft des Spielers verhängen." Verliert er den Schuh unmittelbar nach Spielen des Balles, zählt der Treffer.


    Ich denke unmittelbar bedeutet lediglich, dass er den Ball nach verlieren des Schuhes nicht mehr spielen darf. Verliert er den Schuh und spielt den Ball dann nochmals ohne Schuh -> idF. Verliert er den Schuh unmittelbar nach oder besser mit Spielen des Balles (ohne weitere Berührung) und der Ball geht ins Tor, zählt der Treffer.

  • Daran sieht man wieder, wie erschreckend wenig Regelkenntnis
    bei manchen Trainern vorhanden ist! Spielen ohne Schuh ist nicht erlaubt und es
    gibt einen id. Freistoß, auch auf der Insel! :kotz:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Und so eine Situation gab es bereits vor Jahren mit Wayne Rooney. Daher sollte der Entscheidungsweg des SR auch praktisch bekannt sein.....

  • Fragwürdiger in dem Spiel dürfte wohl das 1-2 sein, in dem der Angreifer doch einen Tick im Abseits steht (allerdings vermutlich sehr schwer zu sehen für den SRA wann der Ball gespielt wird), und wenn Rafael vor dem 1-3 nicht quasi stehen bleiben würde im Strafraum dann sollte das 1-3 auch nicht fallen nehme ich an :)


    Edit: inzwischen auch Bilder gesehen... den Schuh hat Evra ja nicht während er den Ball gespielt hat verloren sondern deutlich bevor er den Ball gekriegt hat, der Vergleich mit Rooney 2004 liegt also schon nahe. Warum die dann noch erwarten dass der Gegner ihnen den Ball gibt ist mir dann aber doch nicht ganz klar :)