SSD ( 03.03.2012 ) HSV vs. VFB Stuttgart > brutales Foul von Guerrero

  • Ich verstehe das auch ehrlich gesagt alles nicht.
    Wir haben eine Strafordnung, da sind solche Vergehen klar festgelegt.
    Das Strafmaß ist also vorgegeben und wird nicht aufgrund einer Volksmeinung festgelegt.


    Der Tritt war unnötig und zweifelsohne brutal. Demnach wird er sicherlich auch hart bestraft werden.
    Ich habe da vollstes Vertrauen in die Sportgerichtsbarkeit des DFB.


    Von solchen Stammtischparolen halte ich überhaupt nichts und schon gar nicht in einem SR-Forum.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • danke Pfeifekopp...danke...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Das DFB Sportgericht hat nun auch die Strafe verhängt. Wegen einer Tätlichkeit gegen den Gegner ist Guerrero nun mit einer Sperre von sieben Wochen bis einschließlich 22. April 2012 belegt worden. Diese Sperre gilt für alle Pflicht- und Freundschaftsspiele in diesem Zeitraum. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

  • Genauso ist es. Ein deutliches Zeichen, das sich sowas überhaupt nicht lohnt. Aber wenn der HSV meint, weniger rausholen zu können, dann bitte.

  • Mindestens 8 Spiele! Keins weniger. Frage mich wie man auf die absurde Idee kommt und hier weniger als 8 Spiele fordert?
    :hammer:

  • ich kann dir sagen wieso ich dazu komme. Habe ich ja schon in vorigen Post geschrieben. Es geht um die Verhältnismäßigkeit. 8 Spiele ist meines Wissens die Höchststrafe. und für einen Ersttäter ist das für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe schon durchaus brutalere Fouls gesehen und die dann auch noch von Wiederholungstätern. Und die bekommen dann 4 Spiele Sperre.


    Ich will nochmals betonen, dass es ein sehr brutales Foul war und das es hart bestraft werden muss. Aber ab jetzt ist keine Luft mehr nach oben und jetzt wird jedes brutale Foul mit diesem verglichen und es werden immer sofort 8 Spiele gefordert...

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Also der Strafrahmen liegt nach § 8 DFB-RuVO bei 6 Wochen bis 6 Monate für Tätlichkeiten gegen Gegenspieler. Und genau diese Begründung wurde ja bei der Sperre genannt. Aber wie gesagt, da soll ja noch ein Einspruch kommen und dann geht das ja vors Sportgericht unter Vorsitz von dem Sportrichter Lorenz, der ja dann auch noch ein paar Worte dazu sagt, wie es zur Sperre kommt.


    Bei rohen Spiel wäre die Spannweite der Sperre bei 2 Wochen bis 6 Monaten.

  • upps... ich will nix gesagt haben vonwegen Höchststrafe. Ich hab nicht gesehn dass das Foul als Tätlichkeit gesehn wurde, wobei ich das auch fragwürdig finde(anderes Thema). Aber zu allen anderem steh ich weiterhin. Ich find die Strafe zu hoch(ich bin kein HSV-Fan)


    Einspruch kommt nicht mehr. HSV hat Strafe zugestimmt.

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • Sowas geht gar nicht!


    8 Spiele Sperre sind sowas von inordnung!!!


    Naja ein Spieler vom HSV, was will man erwarten...

  • was soll denn die Unterstellung??? Sieht da einer ne große Verschwörung???

    Ewald Lienen (Ehem. Trainer 1.FC Köln):
    Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen.

  • @der Moeller
    Spring nicht auf jede Bemerkung an. Ist stellenweise einfach nur sinnlos.
    Niveau ist für viele halt wohl eine Creme.


    @all
    Es wäre schön, wenn wir hier auf einem, für SR angemessenen, Level diskutieren könnten.
    Weder Beleidigungen, noch Pauschalverurteilungen bringen uns hier weiter.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Als Werder Fan wird man das wohl mal sagen dürfen...


    @ PFEIFEkopp Die Creme heißt Nivea und nicht Niveau! Im übrigen war der Spruch mehr als flach...


    Von dir lass ich mir nichts vorschreiben, sperr mich doch wenn du willst, im Gegensatz zu dir habe ich noch ein reales Leben.


    :top:

  • A


    Von dir lass ich mir nichts vorschreiben, sperr mich doch wenn du willst, im Gegensatz zu dir habe ich noch ein reales Leben.


    :top:


    ADMINISTRATORENHINWEIS


    Nein, das Vergnügen gönne ich mir jetzt, schließlich sage ich immer : " Kundschaft muss bedient werden ! " :thumbup:

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • ich kann dir sagen wieso ich dazu komme.

    Also dich habe persönlich nicht gemeint… 8)


    btt.
    Die Tage nach dem Foul musste ich öfters hören: „Ja so mal 3 Spiele reichen aus…es ist eh nichts passiert… etc.
    Vergleichsanordnungen mit anderen Fouls sind eh schwierig und können pauschal nicht miteinander abgewogen werden.


    Außerdem sind solche hoher Strafen ein gutes Zeichen für die Amateurliga, somit sollte auch ein Exempel statuiert werden.

  • Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, daß in diesem Forum die Anzahl der Posts, in denen sich im Ton vergriffen wird, zunimmt und sowie auch die Anzahl "dünnhäutige" Reaktionen. Vielleicht könnten wir mal wieder zu einer gewissen Selbstdisziplin zurückkehren, wenn es möglich ist. Auch Sichtweisen mit "Vereinsbrillen" finde ich an dieser Stelle völlig unpassend und nervig.


    Das man die Attacke von Guerrero als Tätlichkeit auslegen kann, finde ich mitnichten kompliziert. Kaum ist der Torwart an der Eckfahne angekommen, springt ihm Guerrero mit gestrecktem Bein in die Wade - mit deutlich sichtbarem Vorsatz, ohne die Absicht, den Ball zu spielen. Und da ist es völlig unerheblich, ob dieser Spieler so etwas zum ersten mal macht oder nicht. Wo bitte ist der Unterschied, wenn Guerrero dem Torhüter in den Hintern getreten oder ihm mit Hand eine Kopfnuß verpasst hätte? Ich sehe so einen Unterschied nicht.
    Bitte schaut euch mal bei YOUTUBE um. Da kann man haufenweise Videos von schauerlichen Beinbrüchen aus den europäischen Profiligen sehen, zum Teil offene. Und im Gegensatz zu Guerrero haben da die meisten Täter mehr Betroffenheit über ihren fabrizierten Bockmist gezeigt als er. Ich bin jetzt mal so vermessen und anmaßend, Folgendes behaupten: Wäre das Bein durchgewesen, würde hier keine Diskussion über Strafmaße stattfinden!

  • Diese Tätlichkeit hatte mit Foulspiel, auch einem Frustfoul, nichts mehr zu tun. Ich finde daher die Höhe der Strafe angemessen. Darüber hinaus scheint der DFB eine härtere Gangart eingeschlagen zu haben, denn (Gott sei Dank!) setzt sich hier die harte Bestrafung nach der "Causa Jones" (8 Wochen, 6 Pflichtspiele) nun mit der "Causa Guerrero" 7 Wochen, 8 Pflichtspiele) fort.


    Jetzt heißt es IMO, dabei zu bleiben. Hässliche Tätlichkeiten müssen konsequent mit harten Strafen belegt werden; unabhängig vom Spieler und Verein und auch schon bei Ersttätern. Wiederholungstäter können entsprechend der Verfahrensordnung noch länger gesperrt werden (wurde ja mehrmals erwähnt). Ich bin ehrlich gesagt gespannt, ob diese Linie auch durchgezogen wird, wenn es um eine ähnliche Aktion aus den Lagern des FC Bayern geht.

  • Du musst das etwas anders sehen, zettelbox. Meistens kommt ja noch ein vorheriger regelwidriges Vergehen von einem Gegenspieler, weshalb dann die Strafe runter geht. Und da scheinen die Bayern wohl dadurch besonders Glück zu haben (wobei ich das aus neutraler Sicht meine, da ich weder für noch gegen Bayern bin).

  • Das hat ja nichts mit Glück zu tun. Wenn jemand auf eine Provokation reagiert ist es "verständlicher" und dies sollte in der Sperre reflektiert sein.
    Ehrlichgesagt finde ich dass der DFB mit den Strafmaßen in der Regel richtig gut liegt, auf populistische Forderungen wird nicht eingegangen, aber wenn eine Strafe kommen muss dann kommt sie.


    An den Bayernbonus glaube ich auch nicht, Tymoszczuk z.B. hat für sein Foul auch "harte" 3 Spiele bekommen.